Seite 1 von 1

H4 Birnen im 404

Verfasst: 11.11.2004, 09:36
von J_Bijkerk
Moin Moin,

Im Zuge der Verdieselung baue ich gerade auch meine elektrische Anlage auf 12V um. Habe mir natürlich ein wenig Literatur besorgt und siehe da, im Dietrich/Haas Buch findet sich der Hinweis auf Verwendung von H4 Birnen anstelle der original Birnen. Hat irgend jemand Erfahrung mit den Birnen? Wie müssen die ausgerichtet werden und wie sichert man sie gegen das herausfallen aus der Fassung, da sie ja diese kleine Nase nicht haben?

Gruß,
Joris

H4

Verfasst: 11.11.2004, 09:56
von aginara
Hallo Joris,
ich habe mir letzte Woche Halogen reingemacht, aber keine H4 sondern erlaubte Halogen als Biluxersatz. Die haben auch nur 40/45 Watt, sehen aus wie H4, haben aber den Originalsockel und sind in der Leuchtkraft den H4 fast ebenbürdig. Du hast den Vorteil, dass man nichts nacharbeiten muß und du kannst, wie ich, unbesorgt zum TÜV fahren.

Gruß Jürgen

Verfasst: 11.11.2004, 10:15
von ExtraBild
Hallo Jürgen,

kannst Du eine Bezugquelle nennen.

An etwas mehr Licht wäre ich auch interessiert, da, besonders auf unbeleuchteten Wegen, das braune Kerzenlicht meines Mog einfach nur mangelhaft ist. :cry:

Von welchem Hersteller Sind die Bilux-Halogen-Birnen :?:

Verfasst: 11.11.2004, 11:55
von Fred404
Hallo Leute,
Sparsamkeit in allen Ehren - aber doch nicht am falschen Ende!
Nach den ganzen Jahren beim Bund und Co. sind doch die Reflektoren eh am Ende! Da ist es doch viel einfacher, gleich den richtigen Weg zu gehen und den kompletten Reflektor zu tauschen. Den gibts bei Bosch und Hella als Standardeinsatz. Das Ganze ist dann nochmals heller und man kann anschließen normale H4 Glühbirnen an jeder Ecke kaufen.

Gruß

Fred

Verfasst: 11.11.2004, 12:51
von stephan
Die "BiluxHalogen" sind meines Wissens von Osram. Hat jeder halbwegs sortierte Autozubehör.

H4

Verfasst: 11.11.2004, 13:11
von aginara
Hallo,
wenn die Reflektoren matt sind, geb ich Fred vollkommen recht! Da bringen auch bessere Birnen nicht viel.
Bei mir sind aber sehr gute Reflektoren drin, der Vorbesitzer hatte sie schon mal ausgewechselt und deshalb habe ich die Halogen gekauft.
Die sind übrigens von ATU (auch nicht mein Lieblingshändler) und ich hab einfach nur die Bilux mitgenommen, da war das kein Problem. Den Hersteller weis ich gerade nicht kann aber nachschauen, wenn es noch Interessiert.
Frage an Fred: was meinst du mit komplettem Reflektor, ist das mit oder ohne Glas/Streuscheibe? Ich könnte mir vorstellen, dass man mit H4 eine andere Streuscheibe benötigt.
Gruß Jürgen

Verfasst: 11.11.2004, 13:54
von Fred404
Hallo Ihr Halogenumrüster,
der Scheinwerfereinsatz ist komplett mit Streuscheibe, da diese bei H4 anders ist. Es handelt sich - zumindest im 404 - um einen Standardeinsatz
165 mm / 7" nach SAE 6006 usw.
Bestellnummer bei Hella: 1A6 002 395-031 und kostet (zumindest für mich hier im "wilden Süden") 24,30 Euronen zuzüglich Märchensteuer.
Da braucht man doch selber nix rumzubasteln, oder ???
Ach ja, die Fassung für die Birne nicht vergessen!

Gruß

Fred

Verfasst: 11.11.2004, 15:06
von unimurr
Hallo Fred,

entspann Dich. Die Jungs finden Geiz geil und begreifen nicht, dass Reflektor und Streuscheibe mit der Glühfadengeometrie zusammen passen müssen. Und die ist nun mal bei der Bilux-Lampe völlig anders, als bei der H4- Lampe. Da habe ich beim 406-Fahrer noch Verständnis, da es keinen passenden Einsatz gibt und auf Version 407 umgebaut werden muß. Beim 404, wo der H4 Einsatz für vergleichsweise kleines Geld zu haben ist, kann ich nur den Kopf schütteln.
Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Lass sie ihr Lehrgeld zahlen. 8)

Gruß

Franz

@ExtreBild,
Dank meinem U1000 für all die Freude welche er mir immer wieder bereitet !!!
und trotz all der Freude ist Dir dein Mog nicht wert, mal H4-Einsätze aus zu geben. Bei Dir würde ich als Unimog den Dienst verweigern, wegen Undankbarkeit. :lol:

Verfasst: 11.11.2004, 21:31
von stahlma
jo, umbau auf den h4 reflektor is ne saubere sache, hab ich auch gemacht.... wer es original liebt, ich hab noch zwei neue refelktoren für die bilux, bei interesse pn....

grüße

martin

Verfasst: 11.11.2004, 23:00
von Moritz
Naja, über die original Reflektoren sollte man eigentlich keine Worte verliehren, die werden einem im Ebay für 4 Euro das Stück hinterhergeworfen, original OVP von Bosch...

Verfasst: 11.11.2004, 23:25
von ExtraBild
@ Franz,

ich habe vor einigen Wochen nur für eine Streuscheibe bei Kramp schon 43,42 EUR + MWSt
bezahlt, die Reflektoren sind auch noch makelos und ausserdem besitze ich noch zwei
nagelneue Reflektoren (alles für die Bilux-Version).
Da der U1000 nicht gerade zu den preisgünstigen Spielzeugen gehört, denke ich, dass es
zu verschwenderisch wär jetzt den vorhandenen Bestand zu verschrotten, wenn mit relativ
einfachen Mitteln eine höhere Lichtausbeute erreicht werden kann.
Ich beabsichtige ja nicht in die Bilux-Scheinwerfer H4-Birnen einzubauen, was sicherlich viel
Streulicht hervorrufen würde, da dann die Reflektorgeometrie nicht mehr zur Glühfaden-
position passt.
Es sollten schon Halogen-Birnen mit der Biluxgeometrie sein die dann zum Einsatz kommen
und wenn es so etwas gibt habe ich keine Bedenken die auch einzusetzen und das Geld für
die H4-Umrüstung in wichtigeres zu investieren.

Hinzu kommt noch, dass ich in 4 Jahren evtl. meinen Mog als Oldtimer zulassen möchte und
mir da der Originalzustand doch lieber ist.

Verfasst: 12.11.2004, 00:00
von unimurr
Hallo Thomas,

na dass ist aber unlogisch. Der H4- Scheinwerfereinsatz vom U1000 ist von außen nicht zu unterscheiden zum alten Bilux- Einsatz. Ob Du die Birne modernisierst, oder den Scheinwerfer, wo ist da der Unterschied bei der Orginalität für das H- Kennzeichen?

aber jeder wie er glücklich wird.

Eins muß nur klar sein, jede Bilux H4-Lampe, auch die von Osram, ist ein normaler H4- Glaskolben mit Bilux- Blech. Und während der Glühfaden der Bilux- Lampe quer zur Fahrtrichtung steht, liegt der H4- Glühfaden längs. Nix mit passender Geometrie, und deshalb ist der Erfolg mässig.

Und dass bei den Kosten eines Unimogs dann ausgerechnet an sicherheitsrelevanten Teilen, wie Scheinwerfern gespart wird, verstehe, wer will.

Gruß

Franz

Verfasst: 12.11.2004, 09:08
von J_Bijkerk
Moin Moin,

Also noch einmal zum Ursprungs-Anliegen:
Worum ging es:
Habe die Anlage von 24V auf 12V umgerüstet -> Orginalbirne paßt nicht mehr.
brauchte neue, die hatten aber längere Beschaffungszeit, brauchte aber (wie immer) eine schnelle Lösung. Im Forum Suchbegriff "H4" eingegeben -> nix gefunden, also gepostet.
Da die Birnen leider gestern immer noch nicht da waren, ich den Mog aber bewegen mußte, habe ich dann letzten endes doch H4 Birnen gekauft und entsprechen mit ein wenig Gebastel eingebaut. Es mag sein, daß die Reflektoren nicht 100% stimmen, die grundsetzliche Streuen der Scheinwerfer schien auf dem ersten Blick aber i.O. D.h. aber nicht, daß die jetzige Lösung die entgültige ist. Dementsprechend danke ich für die Ersatzteilenummer für den Reflektor, den werde ich mir demnächst dann noch einmal zulegen (einer der Reflektoren hat nämlich sowieso Rost angesetzt, was nach Austausch schreit...)

Gruß,
Joris

Verfasst: 15.01.2005, 19:10
von MagMog
Die Hella H4 Einsätze kosten nach meiner Eruierung um die 100 Euronen,
plus Birnen 15 Euros p.Paar. Hella Teile Nr.1AG002 395-031.
Gibts auch vom Schrott, wurde bei ettlichen Japanautos eingebaut, meistens mit zusätzlichem Standlicht. H-Kennzeichen ist unproblmatisch,
laut Oldtimerliste vom TÜV Süd zulässig.
Und es bringt echte zusätzliche Verkehrssicherheit, mit Bilux ist man im Dunkeln echt im Dunkeln.
Spartipp: Es gehen auch die Rundscheinwefer vom Golf 2, dan muß man aber auf den inneren Einstellring verzichtenund den Scheinwefer gesammthaft über die untere Habkugelbefestigung einstellen.