Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#66285
Hallo,
bin jetzt auch Eigentümer eines Atlas AL402. Habe ihn gestern abgeholt nachdem ich den (nur) zufällig in ebay gefunden und ersteigert habe. Habe 516 Euro als Maximalgebot gegeben und genau für diesen Preis den Lader erstanden.
Die Bilder waren nicht aussagekräftig, eigentlich wusste ich nicht was auf mich zu kam. Zustand nicht bekannt da keine Beschreibung dabei. Einfach auf gut Glück eben. Habe zuerst auf 320 getippt, nach Vergleich mit den Bildern hier dann doch auf AL402
UND:
AL 402 für 3 Punkt, Baujahr 1963, optisch mind. so gut wie der von Ch.Maier, Zylinder scheinbar ok, zwei Pumpen.
Sereinnummer 3095
Nun hoffe ich, daß der Lader auch um 270° drehen kann.
Dabei - eine Art Rüben / Kartoffelgreifer und ein Holz / Mistgreifer.
Abgeladen mit dem Unimogfrontlader. War an die Genze des machbaren.
Gruß
Bernd Thomes
#66361
Hi Bernd,

gratuliere zu deinem Atlas Lader! Der Kreis der stolzen Besitzer wächst und wächst! Deine Angst mit dem Schwenkbereich ist unbegründet, ich bin mir ziemlich sicher, dass alle 402 ein Zahnstangenschwenkwerk besitzen und damit 270° schwenken können.

Wenn es der Lader mit den runden Armen und den drei Steuereinheiten ist, könntest du mir ein paar Detailfotos von der "Verrohrung" an der Steuerung machen? Das wäre super! (siehe meinen Beitrag weiter unten) Strompostadresse: ch.maier@vr-web.de

Grüße Christian

P.S. Viel Spaß damit!!!
#66420
Hallo Ch.Maier,
habe bis gerade mal den AL 402 inspiziert. Jetzt geht es noch darum eine Aufnahme für die 3 Punkt zu erstellen. Schaue mal in der Suchfunktion nach den Normmaßen.
Zu Deiner Verrohrung:
So schnell war mir bisher kein Leitungsgewirr an Landmaschinen kompliziert, was da aber verbaut ist sieht schon abenteuerlich aus.
Schade daß ich keine Schaufel dabei habe. Aber, erstmal muß der Atlas ja mal zeigen ob er überhaupt funktioniert.
Eine Frage noch zur Funktionsweise, habe noch keine Bedienungsanleitung:
Mit einem Löffel kann man so ja nicht mit der Ausführung mit den runden Rohren arbeiten oder? Dazu muss sicher vorne ein anderer Arm montiert werden. oder gibt es da einen Trick den kurzen Arm irgendwie anders zu befestigen?
Habe beim Transport evtl. eine Kolbenstange beschädigt. Und zwar die, die den 2. Arm einknickt. Hatte die Kolbenstange zwar mehrfach mit einem Tuch umwickelt, muss aber wohl so am Greifer geschlagen haben, daß hier jetzt führlbar leichte Dellen drinn sind :roll:
Werde mich die nächsten Tage mal damit mal beschäftigen.
Gruß
Bernd Thomes
#66440
Da gab es einen anderen Arm, an dem wurde der zweite Auslegerzylinder nach oben umgesteckt, deshalb die zweite Aufnahme am Hauptausleger. Die untere Aufnahme war für einenTieflöffel mit Lehmausstreifer konzipiert. Wünsch dir viel Glück, dass alles funktioniert!

Christian
#66857
Hallo Christian,
habe noch keine Bilder von der Verrohrung gemacht. War den ganzen Tag andrerseits beschäftigt. Zwischen 17 und 19 Uhr habe ich den AL anbaufähig gemacht (für 3 Punkt). Der musste über´s Wochenende an ein anderen Platz. Bei dieser Gelegenheit konnte ich den Lader auch gleich mal ausprobieren. Als 1. hätte ich beinahe den Sichtzaun umgehauen, beim nächsten Versuch wäre bald die Garage drann gewesen. Und das alles nur mit erhöhtem Standgas.
Um zur Pritsche zu schwenken fehlte mir noch der Mut, mit der Geschwindigkeit wie der nach links oder rechts abgeht, da muss man wohl noch ein wenig üben.
Der Unimog geht beim Anheben ja ganz schön in die Federn. Da braucht man wohl nicht mehr viel auf die Pritsche zu laden.
In wieweit ich es morgen oder Montag mit den Bildern schaffe kann ich noch nicht sagen da wir Schützenfest feiern. Deshalb auch der Standortwechsel des Krans, der Marsch geht drann vorbei.
Gruß
Bernd Thomes
#67709
So, jetzt noch ein einziges mal.
Bild vor Ersteigerung ohne Beschreibung, Kaufpreis 516 Euro + 200 km (1 Strecke)
Bild

So sieht er wirklich aus. Bisher nichts dran gemacht:
Bild

Für Christian:
Steuerblock 1:
Bild

Steuerblock 2:
Bild

Steuerblock 3:
Bild

Und noch einmal mit dem Unimog, hängend im Kraftheber mit vollem Gewicht, stützen leicht vom Boden entfernt:

Bild

Gruß
Bernd Thomes (hoffentlich sind die Bilder jetzt drinn)
#68833
Hallo,
habe gerade mal nachgemessen. Insgesamt sind es 3,25m, genau wie auf dem Typenschild angegeben. Der lange Arm ist genau 2m von Loch zu Loch, der kurze Arm ist 1,25.
Wäre noch interessant zu wissen wie der Arm für die Schaufel aussieht. Ob man den selber macht oder wo man den günstig auftreiben kann. Am besten mit Löffel und Zylinder.
Den Greifer habe ich jetzt abgebaut und die Leitungen dafür mit Kupplungen ausgestattet. Jetzt läst es sich damit schon viel angenehmer arbeiten / üben.
Gruß
Bernd Thomes
#68910
Hallo,

so, Leute, ich muß jetzt hier auch mal ein "me too" posten:

:party: :party: Ich habe jetzt auch einen AL402 !! :party: :party:

Fotos gab's schon hier im Forum - es ist der "Zweitlader" von Christian Maier, montiert auf einer Lafette.

Infos und Story zum Transport folgen in Kürze in separatem Posting.

Aber weiter im Text:
--> Bernd: So von weitem sieht der Lader ganz passabel aus ! Der Farbe nach sind doch wohl ein Steuergerät und der Schwenkzylinder ausgetauscht worden, und auch die Schläuche scheinen gewechselt worden zu sein ...

Bei der AHK am Lader hat ja wirklich jemand was gedacht ... meine sitzt direkt unter dem Hy-Tank - man kann den Bolzen nur von unten reinstecken - brrr ! Und angeschweißt statt geschraubt haben ihn die "Fachleute" auch noch ...

Ich würde sagen, der Preis ist der Sache angemessen, zumal auch 2 Greifer dabei sind !

Wie hast du das Gerät denn vor Ort geladen und transportiert ?

mfg,
Andreas
#68990
Hallo,
mit Pkw Anhänger. Hatte keine Ahnung wie groß (oder klein) das Teil sein sollte. Habe ein Anhänger mit Tandemachse genommen mit ca. 1,6 x 3 (oder3,5) Meter und noch Plane drauf mitsamt Eisengestell.
Als ich Ziel ankam hieß es sofort, daß der Lader an niiiiieeeemals draufpassen würde. Ermutigung nach 200 km Fahrt!
Dann angesehen wie er zwischen den Tannen lag und grübel... .
Zum Aufladen hatten die Verkäufer einen ca 70 MF mit Frontlader.
1. Plane ab vom Hänger
2. Eisengestell abgenommen
3. kleinen Baggerarm abbauen, Rübengreifer drangelassen.
4. Greifer u. Arm aufgeladen
5. Den eigentlichen Bagger auf den Hänger geladen
6. Plane im Kofferraum
7. Eisengestell wieder auf Anhänger, sehr Stabil und viele kleine Vierecke so dass da wirklich nichts herausfallen konnte.
8. Zwei dickere Spanngurte sicherten den Lader vor verruschen, dünnere hielten die einzelnen Komponenten zusammen.

Was allerdings etwas schief gelaufen ist:
Der Zylinder vom kleinen Arm, wurde zwar mehrfach mit einem Tuch umwickelt, hat aber leichte Riefen bekommen da dieser zwischen zwei Streben des Rübengreifers gerutscht ist und dann geklemmt hat. Durch das Holpern sind diese Riefen auf einige cm verteilt.
Diese waren vorher nicht da denn ich habe die Zylinder genauestens begutachtet und mich über deren guten Zustand gefreut.

Und Glück gehabt:
Am ersten sonnigen Tag nach der Ahbolung finden die Saugleitungen an zu tropfen. Vor dem Wochenende. Also, montags neue Schläuche dafür anfertigen lassen. Wieder da, lief das Öl schon aus einem Schlauch, zum Glück in den darunter stehenden Eimer. Dieser war abgeknickt und dort undicht. Also, mit Zange eingeschnitten und in Kanister laufen lassen. Waren höchstens 10 Liter. Neue Schläuche drann und fertig.

Sicher, es müssen hier und da noch einige Schläuche gewechselt werden, im Moment sind diese aber dicht.

Heute ist der gleiche mit gleicher Optik für !1600,- und etwas weggegangen in ebay. Meiner sieht jetzt besser aus als der. Das meiste war Dreck, Schmiere und Öl und kein Rost. Hätte nicht gedacht daß der noch so gute Farbe hätte. Allerdings sind die Arme schon geschweißt worden und haben schon wieder Risse. Das wird demnächst noch verstärkt, ebenso der Bolzen oben am Drehturm hat etwas (wenig) Spiel.
Dann wird das Steuergerät zur Abstützung (oder doch das rechte) in die Mitte gesetzt da das mittlere Steuerventil den Baggerarm ganz langsam sinken lässt. Und so etwas nervt mich.

Gruß
Bernd Thomes
#69055
Hallo,

ja, die beste konservierung ist immer noch öl, ölschlamm oder öl mit dreck gemischt :-) und regelmäßiges benutzen - alles, was rumsteht, gemmelt ...

na ja, wenn dir beim aufladen ein FL zur verfügung steht, dann hast du schon gewonnen.

den arm für den tieflöffel (eckige variante) siehst du gut in rainer's posting:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 40&start=0

christian meier hat so einen, evtl. kann er mal ein foto davon machen. daran habe ich leider nicht mehr gedacht, als ich dort war.

mfg,
Andreas
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]