Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567341
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Händler oder einer Werkstatt die eine Getriebeüberholung oder ein Austauschgetriebe für einen Unimog 411 119 anbietet.
Am schönsten wäre Schleswig-Holstein oder nördliches Norddeutschland, damit die Lieferung bzw. Abholung nicht zu weit wird.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Moritz
#567342
Hallo Moritz,

wir haben unser 411 Getriebe mit ein paar Sonderwerkzeugen komplett selber zerlegt (Gußgehäuse war gebrochen).
Alle Dichtungen und Lager wurden getauscht. Mit dem Handbuch , Dank der Community mit viel Nachlesen, und viel Dank an Markus Hame mit seinem Buch Sonderwerkzeuge.
https://www.buchundbild.de/de/unimog-pr ... -605000008

Ich hatte allerdings ein Ersatzgetriebegehäuse.

Hast Du das Getriebe schon aus Unimog ausgebaut? Mit Zeit und handwerklichen Geschick im Bereich Metaller sollte das gehen. Ich wohne aber auf dem Fildern zu weit weg.

Gruß Thomas
#567345
Hallo Moritz
Eine Alternative wäre auch ein Getriebe vom 404 .
Das ist baugleich und bei diversen Händlern immer mal wieder im Angebot.
Ich hab mir vor Jahren ein Generalüberholtes bei einem Händler aus Belgien gekauft. Sehr netter Kontakt. Damals hat es 900 Euro gekostet und er hat mir sogar noch die Wellendichtringe mit beigelegt.
Er hatte auch noch neue unbenutzte 404 Getriebe für 1400€.
Aber ich denke das die Preise heute auch anders sind.
Grüße Jürgen
#567367
papaecka hat geschrieben:Hallo Moritz
Eine Alternative wäre auch ein Getriebe vom 404 .
Das ist baugleich und bei diversen Händlern immer mal wieder im Angebot.
Ich hab mir vor Jahren ein Generalüberholtes bei einem Händler aus Belgien gekauft. Sehr netter Kontakt. Damals hat es 900 Euro gekostet und er hat mir sogar noch die Wellendichtringe mit beigelegt.
Er hatte auch noch neue unbenutzte 404 Getriebe für 1400€.
Aber ich denke das die Preise heute auch anders sind.
Grüße Jürgen
Hallo zusammen,

https://vkcars.be/getriebe/getriebe-uni ... %BCberholt

anbei ein wohl noch verfügbares, überholtes 404er-Getriebe.
Die Preise sind stark gestiegen aufgrund des Aufbrauchs an solchen Getrieben und alle Teile gibt es wohl nun auch nicht mehr für eine komplette Überholung.
Ich hatte 2019 mein 411-Originalgetriebe in einer Unimog-Fachwerkstatt aufgrund Rost-Standschaden zerlegen und befunden lassen, finanziell hat mir dann die Werkstatt zu einen Tauschgetriebe geraten, ich konnte damals noch ein fabrikneues 404-Getriebe auftreiben. Neue Getriebe habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen, abgesehen von manch privatem Angebot für 7000,- Wunschpreis.
#567403
Hallo Moritz,
ich hatte 2019 auch ein Doppelkupplungsgetriebe zum überholen.
Ich hatte bei einigen Werkstätten nachgefragt, was mich das kosten würde, auch beim Unimog Papst.
Preise ab 3000 € aufwärts, je nach Arbeitsaufwand.
Nachdem hier im Forum einer geschrieben hatte, das man einen Unimog mit einem gut sortieren Werkzeugkasten und etwas mechanischem Geschick selbst reparien kann, hab ich mich ans Getriebe gewagt.
Mit Hilfe von Markus Hame, seinem Buch Spezialwerkzeuge, den Tipps aus dem Forum und einem Bekannten der Teile drehen kann, hab ich mich dran gewagt es selbst zu machen.
Es ist keine Hexerei, mit etwas mechanischem Geschick und Verständnis ist das jederzeit zu machen.
Die Synchronringe hat mir ein Mechaniker runter und rauf gepreßt, weil ich keine Presse habe.

Wenn Du noch was wissen willst, frag einfach.

Schöne Grüße Michael
#568738
Hallo Hans
Der belgische Anbieter der von dem ich mein Getriebe gekauft habe und der auch hier Mittelpunkt des Geschehens ist hatte damals noch Palettenweise Getriebeteile nicht nur vom 404 Getriebe in neu liegen.
Übrigens ein sehr netter Typ und verhandeln kann man mit ihm auch.

Grüße Jürgen
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]