Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#359103
Hallo an alle im Expeditionsforum,

möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen.
Mein Name ist Jörg und ich fahre einen U 1300 l BR 435 mit Sankoffer, den wir als Wohnmobil ausgebaut haben. Wir sind eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern (3 und 1,5 Jahre) und waren im letzten Sommer mit der Kiste in Schweden - war für alle ein riesen Spass!

Wir suchen Tipps für eine Sommerreise nach Island oder Finnland und würden uns über Infos freuen!

Jörg
Dateianhänge:
2011 Schweden 445-2.JPG
2011 Schweden 445-2.JPG (73.52 KiB) 5220 mal betrachtet
#359110
Hallo Jörg,

wir sind vor einigen Jahren über Schweden nach Finnland (Rovaniemi) gefahren. Damals noch mit dem Defender. Von Rovaniemi über Kiruna nach Norwegen. Über Narvik, an der Küste runter nach Trondheim. Von dort dann kürzeste nach Dänemark.
Norwegen hat uns am besten gefallen. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich mal die POI's von den Nachtplätzen.

In den letzten Jahren fahren wir lieber in Warme, nach Marokko.

Gruß

Michael
Dateianhänge:
mögchen.jpg
mögchen.jpg (90.5 KiB) 5197 mal betrachtet
fjord.jpg
fjord.jpg (56.99 KiB) 5197 mal betrachtet
#359161
Hallo Und Herzlich Wilkommen

Hast Du einen Schönen Mog ....Bitte mal mehr Bilder des Guten Stückes Einstellen, und Eventuell auch mal was über d. Mog schreiben noch ..was und wie und woher und warum ...ist immer sehr Interessant die Geschichten ...

Wenns um Reiseziele und Fahrstrecken und überhaupt ums Lasterreisen geht ..dann bist Du wenn Du es nicht schon event. kennst auch hier bestens Bedient : http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 47377254d8

Viel Spass noch Hier in dem Tollen Forum ...und mit Euren Kids und dem MOg auf Tour

LG Ralf & Anke
#359500
Hallo Jörg,

sieht gut aus der Mog von außen. Wie hast Du denn den Innenausbau gelöst. Insbsondere würde mich die Unterbringung der "Kurzen" interessieren. Wir wollen Ende Dezember ebenfalls mit dem Ausbau beginnen und würden uns über Anregungen für die Unterbringung der Kids interessieren. Sind in etwa in dem selben Alter wie eure.

Viele Grüße
Oliver
#359613
Hi Jörg

Hab in diesem Jahr auch meinen Koffer fertig gebaut und wir fahren auch zu viert.
2 Erwachsene und zwei Kinder, 4 und 6.

Wir haben 2 Festbetten übereinander a 120x200, bei dem das obere noch duch einen Kurbelmechanismus angehoben werden kann. Das ergibt dann bei schlechtem Wetter eine prima Spielfläche.

Hier eine grobe ansicht aus der Planungsphase.
Ist nicht 100% so geworden, aber die Bettkonstruktion paßt schon:

Bild

Gruß
Markus
#360074
Hallo Markus, hallo Michael,

habe vorne 3 und hinten 4 Sitzplätze, alle 7 eingetragen. Vorne passen 2 Kindersitze rein, auch bei uns fahren die Kinder vorne mit und geniessen die Aussicht. Bett befindet sich 1 x hinten im Heck ca. 70 cm über Kofferboden quer zum Fahrzeug. Dort schlaffen (bisher) die Kids. Meine Frau und ich schlagen oben im aufklappbaren Schlafdach. Bei extremem Sauwetter kann ich auch noch den Esstisch runterklappen, das ergibt dann zusammen mit den Sitzbänken auch noch ein Bett.


Frage an Markus: wo wart ihr bisher unterwegs?


Grüsse Jörg[/img]
Dateianhänge:
2011 div. zum aufteilen 042.JPG
2011 div. zum aufteilen 042.JPG (72.61 KiB) 4788 mal betrachtet
#360151
Hi Jörg

Den Wagen hab ich in diesem Sommer so weit gehabt, daß wir ihn als Wohnmobil benützen können. Da ich mir noch nicht so richtig sicher war, wie er sich bei längeren Strecken verhält, sind wir die ersten gut 2000KM an den deutschen Küsten langgetingelt.

Anschließend noch ein paar Mucken beseitigt und eine kleine Tour durch Holland.

Aber man kommt sich schon recht exotisch vor.
Daher freu ich mich schon auf's nächste Jahr, dann wollen wir wieder nach Schottland oder Irland, diesmal mit dem UNIMOG.


Bild

Gruß
Markus
#361120
Hallo Jörg,

mit Finnland kann ich nicht dienen, aber auf Island bin ich in diesem Jahr im Juli mit dem MOG und 2005 mit dem Landy gewesen. Ich fahre auch einen SAN Koffer "Der Bär" den ich ausgebaut habe.

zu Island:
Anreise : ab Hirtshals entweder Samstag (mit Aufenthalt auf den Färöer Inseln) oder inzwischen auch Dienstags direkt nach Sedisfjördur (Ankunft Donnerstag), Kosten hin und Rück mit UNIMOG 3.300 € 2 Bett Außenkabine

Auf Island emfehle ich Dir wenn es möglich ist 4 Wochen einzuplanen, damit Du flexibel bist und mit dem schönen Wetter fahren kannst. Due solltest keine feste Route planen und Dich wirklich nach den Wetterverhälnissen richten.
Die Ringstrasse ist überwiegend geteert und die kannst Ziele wie die Gletschlagune Jokulsarlon und den Goldenen Zirkel oder die Blaue Lagune Nähe Reykjavik ohne Probleme erreichen.
Über die beiden Pisten F26 (Sprengisandur) und de F35 kannst Du das Hochland durchquren und zwischen Süden und Norden wechseln. Auf der F35 sind inzwischen alle Flüsse überbrückt, bei der F26 ca. 240km musst du furten. Wenn Du die F26 nimmst soltest Du Laugafell anfahren und den Naturhotpot mit 35 C warmem Wasser geniessen - Deine Kinder werden begeistert sein.
Im Norden kannst Du Husavik mit dem Walfangmuseum besuchen und Whale Watching machen, ist nicht ganz billig aber wenn Du Wale siehst ein Erlebnis.
Die Westfjorde sind traumhaft schön und einsam, aber allein die Küstenlinie und etwas anderes kann man nicht fahren sind fast 1.500km. Dort solltest Du Dir in jedem Fall einen der grössten Vogelfelsen (Latrabjarg) mit den Puffins ansehen.

Ich denke ich habe nöchste Woche den 2. Reisebericht mit UNIMOG auf ISLAND (Norden und Westfjorde) fertig die BIlder und den Reisebreicht aus 2005 kannst Du Dir ja schon einmal ansehen.

www.soweit-die-raeder-tragen.de

GPS oder ähnliches bracht man auf ISLAND eigentlich nicht, aber eine gute Karte soltest Du haben, Navigation ist nicht schwierig.

Wenn Du weitere Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung, bis bald

manfred
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]