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#562216
Hallo zusammen,

leider gab es in den ganzen Überlappungen ziemlich viel Rost. Habe mich jetzt dazu entschieden alle rostigen Träger Heraustürrennen und neu anzufertigen.
Am Ende werden die Falze noch mit Owatrol gefüllt. Damit habe ich beim /8 schon der gute Erfahrungen gemacht.

Am meisten Bauchschmerzen macht mir die Front. Hier gab's rechts einen Unfallschaden der nur mit Spachtel und Blechflicken gerichtet wurde. Die Form um den Scheinwerfer ist dabei nicht einfach herzustellen.
Falls hier noch jemand ein Reparaturblech im Keller hat gerne melden :wink:

Ein befreundeter Karosseriebauer schaut sich das Ganze nochmal an. Hoffentlich hat er Lust drauf.

Der Motor ist jetzt beim Instandsetzer zum Vermessen.

Gruß Axel
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#562217
Hallo Axel,

Reparaturbleche beim Wesrfalia B und DvF sind so gut wie keine verfügbar. Das sind alles Einzelanfertigungen. Hier ist es meist am günstigsten sich einen Karosseriebauer in Polen zu suchen. Die verstehen ihr Handwerk und sind noch bezahlbar.

Gruß
Markus
#564082
Hallo zusammen,

leider gab es eine Weile keinen Fortschrott am Mog. Hintergrund war der Unfall meiner Frau, der einen neuen fahrbaren Untersatz notwendig machte. Zum Glück wurde beim Unfall niemand verletzt.

Da ich noch einen W124 200E rumstehen hatte, wurde dieser "kurz zum Tüv fertiggemacht".

Am Ende wurde das gesamte Fahrwerk und der Motor überholt. Jetzt läuft er aber schön und durfte auch gleich das Fahrerhaus des Unimogs zurück in die Werkstatt ziehen.
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#564083
... am Unimog ging es nun auch weiter.

Die Ecken hinten wurden geschweißt und sind schon verzinnt.
Der Vierkantrahmen ist fertig geschweißt und wartet noch auf die fertige Front, diese mache ich jetzt doch selber, was mit dem Tiefziehblech aber ganz gut funktioniert.
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#567205
Hallo zusammen,

es ging weiter!

Fahrerhaus:
Soweit alles fertig geschweißt, verzinnt und grundiert. Jetzt darf sich der Lackierer zwischen den Jahren austoben.

Zum Motor:
Dieser ist zerlegt und wartet darauf, dass der Motorenbauer Zeit zur Überholung der Teile hat.
Folgendes ist notwendig:
- Block bohren und Buchsen einpressen
- Neue Kolben
- Kurbelwelle schleifen und neu Lagern
- Zylinderkopf abdrücken und ggf. schweißen
- Dichtflächen Planen
- Umbau des Stirndeckels auf Wellendichtring
- Neue Vorkammern
- Wuchten von Kurbelwelle und Schwungrad

Aktuell zerlege ich das Getriebe und mache Inventur was alles zu tauschen ist. Falls noch jemand ein überholtes synchronisiertes geteieb daliegen hat, darf er sich gerne melden. :technik :D

Wünsche euch einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.
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#576925
Hallo zusammen,

nach langem mal wieder ein Update. :mog4 :technik

Mittlerweile ist der Motor überholt und läuft mit seinen neuen Düsen wieder wie am ersten Tag. :party

Gemacht wurde:

- Aufschweißen von Material auf die Kurbelwelle mit anschließender Überarbeitung auf Standardmaß und wuchten
- Erneuern und wuchten des Schwungrads
- Laufbuchsen einschrumpfen und bearbeiten auf erste Repstufe (nur hierfür waren die Kolbenschmittkolben verfügbar).
- Neue Pleul und Kolben
- Aufschweißen und Bearbeiten der Ventilsitze
- Erneuern der Ventilführungen
- Neue Vorkammern
- Erneuern der Einspritzdüsen. Öffnungsdruck 135 bar.
- Neue Kupplung inkl. Kupplungsautomat und Graphitring.

Am Fahrwerk habe ich bisher nur neue Stoßdämpfer und ein paar ausgeschlagene Kugelgelenke getauscht. Bis auf leichte Ölundichtigkeiten sind die Achsen auch sonst noch recht gut beieinander, das Vorgelege vorne links werde ich bei Gelegenheit mal noch abdichten müssen.
An der Bremse gab es einen Satz neue Leitungen und zwei neue Handbremsseile.
Die Hydraulik wird nächste Woche noch mit neuen Schläuchen versorgt und der Ölbehälter ist unten undicht und muss geschweißt werden.

Das Fahrerhaus ist mittlerweile auch fertig lackiert. Dabei habe ich bewusst auf Spachtel verzichtet. Finde ein paar Dallen dürfen nach fast 60 Jahren auch erkennbar sein. :lol:

Wenn alles klappt, kommt morgen die Hütte wieder drauf und es geht weiter mit der Elektrik und dem Innenraum.

Liebe Grüße,

Axel
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#576951
Hallo Winni,

die Adapterplatte ist mit zwei Schrauben mit dem Rahmen verschraubt und zusätzlich mit der originalen durchgängigen Schraube in der Mitte.

Da an der Front nicht viel vorhanden war, habe ich mich beim Ausmitteln der Front wohl etwas vertan. :roll:
20 mm würden auch reichen, aber so ist etwas mehr Platz zur Stoßstange vorne und hinten zum Tank, was im Gelände sicher kein Fehler ist.

Darüber sitzt das originale Lager.

Gruß Axel
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#576961
Heute habe ich den Feierabend genutzt um den Hydrauliköltank zu schweißen und diverse Kleinteile und die Heizung zu lackieren.

Morgen geht's dann weiter mit dem Zusammenbau. :party

Liebe Grüße

Axel
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#576993
Hallo zusammen,

weiter gings mit dem Zusammenbau der Technik. Der Luftpresser mit der Hydraulikpumpe ist wieder an Ort und stelle und mit frischem Öl versehen. Und der Kühler wurde schon einmal probehalber montiert.

Leider sitzt der Kühler schräg und so kollidiert die obere Halterung des Selbigen mit Selbigem. Hier muss ich mir nochmal bei Tageslicht die untere Traverse genau anschauen und diese ggf. richten. Evtl. ist auch der obere halter nicht original und ich muss diesen zusätzlich verlängern.
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Die Heizung wurde auch instandgesetzt (sehr wichtig bei der rollenden Sauna...) und frisch lackiert. Leider fehlt das vordere Schutzgitter.
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Gruß Axel
für Unimog 401

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