Hallo im Forum!

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Hallo im Forum!

Beitragvon Mogler123 » 08.11.2018, 20:59

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich wurde im Kleinanzeigenmarkt freundlich darauf hingewiesen, Anzeigen mit dem richtigen Namen zu versehen, da mir so eher geholfen würde.
Gerne mache ich das und stelle mich auch im gleichen Zuge hier vor mit meinem neuen Projekt.

Mein Name ist Tobias und ich komme aus dem schönen OWL (Kreis Lippe, NRW).
Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Unimog 411 oder 421 gewesen, da diese Größe ohne große Scheunen oder LKW Werkstätten noch lagerbar sind. Mit dem Fahrzeug soll nicht schwer gearbeitet werden, sondern es soll als Hobbyfahrzeug für leichte Transportaufgaben und Schönwetterausfahrten genutzt werden.

Geworden ist es ein 411.112 Bj. 1962 mit landw. Ausstattung (hydr. HKH, origin. DB Servolenkung, Druckluftanlage).
Der Zustand ist restaurationsbedürftig, d.h. Kabine an den typischen Stellen durchgerostet und in der Vergangenheit schlecht repariert, Rost an den meisten Fahrwerksteilen, Doppelkreuzgelenk mit erhöhtem Spiel auf der Fahrerseite, Kreuzgelenk der Zapfwellen mit zu hohem Spiel, Zapfwellenlagerbock mit Lagerschaden, Pritschenboden durchgerostet. Alle Aggregate weisen Ölundichtheiten auf. Dementsprechend habe ich das Fahrzeug natürlich auch für einen nicht zu hohen Preis gekauft.
Das Fahrzeug soll von mir selbst hergerichtet bzw. restauriert werden. Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker im Bereich NFZ. Ich habe für das Projekt einen Zeitraum von 2 Jahren eingeplant. Das wird sich dann zeigen.

Das Forum ist eine tolle Wissensdatenbank und ich denke, dass ich hier den ein oder anderen Beitrag noch erstellen werde und mir die freundlichen Mitglieder den ein oder anderen Tipp geben können.

Grüße Tobias
Benutzeravatar
Mogler123
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018, 23:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Hallo im Forum!

Beitragvon Lothar Ziegler » 08.11.2018, 21:06

Hallo Tobias,
herzlich willkommen bei den Unimog infizierten.
Ich kann Dir eins versprechen, Du hast Dir ein Hobby ausgesucht, das Dich nicht mehr loslässt.
Du wirst höhen und tiefen erleben, fluchen, weinen und viel Freude haben wenn Du das durchstehst.
Ein Unimog ist wie ein Hund. Ein Freund fürs Leben wenn er ordentlich behandelt wird.
Viel Spaß und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.
Gruß Lothar
Besser aufrecht sterben, als auf den Knien leben!
Benutzeravatar
Lothar Ziegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1756
Registriert: 17.01.2013, 22:02
Wohnort: 67459 Böhl-Iggelheim
Has thanked: 8 times
Been thanked: 67 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 3956
Unimog:

Re: Hallo im Forum!

Beitragvon Iceman65 » 08.11.2018, 23:21

Hallo Tobias,
Willkommen hier im Forum , kann mich nur Lothar anschließen. Habe selbst hier schon sehr viele Ratschläge und Info's bekommen, denke du bist hier richtig.
Viel Spaß bei deinem neuen Schätzchen und verliere nie den Mut, wenn du kurz davor bist, ......... leg ne Pause ein. :D
Gruß Jürgen
:mog2 404 S , Bj. 69, FuKo, Cabrio Verdeck.
Benutzeravatar
Iceman65
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2016, 10:18
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404s

Re: Hallo im Forum!

Beitragvon Helmut-Schmitz » 09.11.2018, 23:46

Hallo Tobias
nach deiner Beschreibung hast du eine sehr gut ausgerstattete Basis gewählt. Klar, da ist viel Arbeit dran, wovon du vieles mit Muskelhypotek erledigen kannst. Zwei Jahre ist für eine Komplettrestauration ein strammes Ziel.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du dieses erreichst, herzlich willkommen hier.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2018
Moderator & Förderer 2018
 
Beiträge: 10415
Bilder: 164
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 26 times
Been thanked: 210 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Hallo im Forum!

Beitragvon stephan » 13.11.2018, 09:26

Tach!
(als Südwestfale bin ich ja eher wortkarg, genau wie die Leute bei euch....)
Stephan Kaufmann
-----------------------------
Benutzeravatar
stephan
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2256
Registriert: 21.07.2002, 13:52
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Hallo im Forum!

Beitragvon Mogler123 » 13.11.2018, 19:59

Jop! :-)
Benutzeravatar
Mogler123
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2018, 23:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Hallo im Forum!

Beitragvon UFH » 14.11.2018, 01:11

Hallo Tobias,
schön das es einen weiteren Forumskollegen aus dem Kreis Owl gibt. Ich komme aus dem Kreis fast nebenan mit dem großen Waschmaschinenhersteller. Vielleicht trifft man sich ja mal, es gibt ja auch einen Stammtisch Owl der der näher dem Kreis Lippe liegt als mein Standort.

Viele Spaß wünsche ich dir mit dem Mog und das du nicht alle tiefen die ein Mog bereithalten kann bereit hält, an Ahnung scheint es nicht zu mangeln also viel Erfolg!
Viele liebe Grüße Hannes
_____________________________________________
Projekt: 57er 411.110 Agrar

Bild Bild Bild


Unimog 411.110 Patina forever
Benutzeravatar
UFH
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2188
Bilder: 69
Registriert: 01.11.2013, 21:30
Has thanked: 111 times
Been thanked: 79 times
UVC-Mitglied: 1457
Unimog: 411.110


Zurück zu Community-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste