Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#655
Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem Funkkoffer einen Halter, der lt. TDV-Rüstsatz für ein PRC-Gerät sein soll. Ein PRC-Gerät müsste ja eigentlich ein Funkgerät sein, aber für das SEM 35 ist der Halter viel zu klein. Ich habe mal ein Foto gemacht , leider steht auch in den Forums-FAQ nicht, wie man ein Bild einstellt...Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Der Halter sitzt rechts neben der seitlichen Tür und zwar so, daß man die Axt nicht mehr in den Halter bekommt...

Gruß,
Christian
#2486
Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem Funkkoffer einen Halter, der lt. TDV-Rüstsatz für ein PRC-Gerät sein soll. Ein PRC-Gerät müsste ja eigentlich ein Funkgerät sein, aber für das SEM 35 ist der Halter viel zu klein. Ich habe mal ein Foto gemacht , leider steht auch in den Forums-FAQ nicht, wie man ein Bild einstellt...Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Der Halter sitzt rechts neben der seitlichen Tür und zwar so, daß man die Axt nicht mehr in den Halter bekommt...

Gruß,
Christian
#22872
Hallo Christian,

das PRC ist zwar auch ein Funkgerät, aber mit dem SEM nicht identisch. Man findet es z. B. auch unter der Bezeichnung AN/PRC. Für das SEM 35 gibt es eine Fahrzeugadapterplatte (Base mount), auf der man das SEM 35 für den Fahrzeugbetrieb fixieren und mit dem Bordnetz spannungs- und antennenseitig verbinden kann. So eine Konstruktion ist in vielen Einheiten z. B. beim Iltis zu finden und ist ein ausreichender Ersatz für das SEM 25.

Ein bekannter Vertreter der PRC-Radios ist zum Beispiel das PRC-6, das liebevoll \"Banane\" (wegen der Form) genant wird und bei der NATO zum Einsatz kam. Welches PRC nun in den Halter passt, konnte ich aber bisher auch noch nicht rausfinden.

Zur Frage, wie man Bilder ins Forum einbindet: das Bild muß irgendwo im Internet schon vorhanden sein (beispielsweise auf einem eigenen Webspeicherplatz). Wenn man nun einen Beitrag schreibt, erscheinen über dem Eingabefeld einige Buttons, die mit B, I U, # ,... bezeichnet sind. Wenn man nun auf das ganz rechte (das mit dem Monitor und der Farbpaltette) klickt, erscheint unten im Text einmal img und einmal /img, (jeweils mit eckigen Klammern). zwischen diesen beiden trägt man nun den Link zum Bild im Internet ein (also die Adresse zum Bild wie etwa http://www.meinserver.tk/bilder/dasbildwillich.jpg). Fertig.

Bild
Die \"Banane\"

Gruß,
Martin


[Editiert am 15/12/2003 von Atreju]
#22893
@ Martin

Danke für den Tip mit den Bildern!
Dank Deiner TDV\'en ist mein Koffer übrigens jetzt fast komplett:) Das fehlende PRC ist noch eines der letzten ungelösten Rätsel- aber das werde ich hoffentlich auch noch lösen ;)

@ Moritz

Ja,genau diesen Halter meine ich. Ich habe schon überlegt, den rauszuwerfen, weil der wie gesagt die Halterung für die Axt blockiert. ABer das scheint ja so original zu sein- muß also drin bleiben...
#22896
Hallo Christian
Das selbe Problem mit der Axt habe ich auch, ich habe es so gelöst, da der Behälter ja noch mal auf einer seperaten Grundplatte steht, auf der die Schrauben nach oben hin befestigt sind, einfach die Muttern abgeschraubt, so dass ich den Behälter jetzt einfach nach oben abnehmen kann, und er er, auch wenn er draufsteht noch gut hält.
So bleibts original und man kommt an die Axt.

Schön dass es es mal wieder jemanden gibt, der seinen Wagen original lässt, ich bin ebenfalls immer bemüht, alles so zu erhalten, bzw wieder zu rekonstruieren.
Wo kommst Du denn her?


Gruß
Moritz
#22899
Ja, original soll er auf alle Fälle bleiben. Nach Möglichkeit versuche ich immer, alles so original wie möglich zu erhalten. Ich habe für meinen Mog die komplette Funkausrüstung inklusive Notstromaggregat und Kurbelmast, das macht echt was her :)
Aber im Frühjahr muß ich erstmal was an der Karosserie machen...
Ich komme aus der Nähe von Munster (da wo das Panzermuseum ist).
Die Idee mit dem abnehmbaren Kasten ist gut :thumbup:

Gruß,
Christian

[Editiert am 15/12/2003 von CK]
#22903
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Club...

Am Freitag, 19.12. findet in Handorf, Kr. Lüneburg - gleich bei dir um die Ecke - eine 404-Weihnachtsfeier statt. 6 404, davon 2 (fast) orginale Fukos und 1 (fast) originale Pritsche werden wohl anwesend sein (zumindest ihre Fahrer) 2 1/2 404 sind auf jeden Fall da.
Falls du Lust und Zeit hast, bimmel mich mal an...
#22905
Hallo Christian
Da bist Du mir ja ein ganzes Stück vorraus, ich habe zwar inzwischen wirklich sämtliches erdenkliches original Zubehör für Mog und Koffer, doch noch keine Funken und Aggregat.
Einen 6m Geroh Kurbelmast habe ich theoretisch eigentlich auch, nur Praktisch liegt der leider immer noch in Bayern (nicht wahr Oliver ;) ).

Ich komme aus Ratingen, das ist in der Nähe von Düsseldorf und Essen.

Ein paar Bilder von meinem Wagen findes Du hier: http://mitglied.lycos.de/moritz404/mein404/


Gruß
Moritz


[Editiert am 15/12/2003 von Moritz]
#22942
Hallo Leute,
in diese Halterung gehört das tragbare Funkgerät AN/PRC-8/9/10. Die Bezeichnung 8 bis 10 unterscheidet den Frequenzbereich, der Typ 8 hat dabei, wenn ich mich recht erinnere 22 bis 28 MHz, das PRC-10 um die 54 MHz.
Wer genaueres wissen möchte: Ich habe derartige Geräte nebst Unterlagen. Notfalls kann ich Bilder oder Kopien anfertigen.

Gruß

Fred
#22953
@ Ulli

Danke für die Einladung! Ist leider etwas kurzfristig- ich bekomme Samstag meinen Meisterbrief überreicht und muß Freitag abend noch zum Frisör... Wäre aber gerne gekommen!!
Vielleicht können wir ja mal ein kleines Treffen am Wochenende veranstalten? Lüneburg ist ja wirklich fast um die Ecke. Bin die Strecke jetzt über 3 Jahre zur Meisterschule gefahren...

@ Moritz

Ja, die Bilder von Deinem Auto habe ich mir gestern schon angesehen- da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben.
An Kleinkram fehlt mir glaube ich noch einiges. Eine detailierte Liste, was alles in den Koffer gehört, habe ich leider nicht. Das Zubehör für das Fahrzeug an sich habe ich aber auch komplett.

@ Fred

Danke für den Tip- ich hoffe, das Christkind bringt mir auch eins ;)

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]