Seite 1 von 1

Halterung Zapfwellenlagerbock

Verfasst: 29.06.2021, 13:24
von u411rw
Hallo zusammen,

wie ich hier bereits schonmal geschrieben habe, bin ich dabei einen Unimog 411.110 zu restaurieren. Beim Zerlegen ist mir jetzt aufgefallen, dass meine Halterung für den hinteren Zapfwellenlagerbock fehlt. Diese wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich abgeschnitten. In dem Ersatzteilhandbuch zum Unimog habe ich diese unter der Nummer: 03.2010.1066-00 (Lagerträge Zapfwelle hinten) gefunden. Wisst ihr wo ich eine solche Halterung bekommen könnte? Ich möchte den Unimog so original wie möglich restaurieren, weshalb ich mich freuen würde, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
Robert

Re: Halterung Zapfwellenlagerbock

Verfasst: 29.06.2021, 19:00
von Mogler123
Hallo Robert,
das Teil habe ich neu noch nie gesehen.
Es ist aber sehr einfach herzustellen. Ein Metallbauer mit Abkantbank kann dir das leicht herstellen. Und du musst es dann einschweißen.
Da du ja keine Vorlage hast kann ich dir die Maße am Wochenende zusenden. Auch Bilder, wie es original aussieht. Und vermutlich brauchst du auch noch die Positionsdaten. Die gibt es hier im Forum schon an einer anderen Stelle zu finden. Aber auch das könnte ich in meinen Aufzeichnungen finden.

Grüße
Tobias

Re: Halterung Zapfwellenlagerbock

Verfasst: 30.06.2021, 14:36
von u411rw
Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort! Das wäre sehr nett wenn Du mir die Bilder und die Daten schicken könntest. Dann muss ich mir mal einen Metallbauer suchen der mir das Blech kantet.
Schade, ich dachte ich bekomme so ein Teil als Ersatzteil.
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Robert

Re: Halterung Zapfwellenlagerbock

Verfasst: 02.07.2021, 11:29
von Jochen.Schäfer
Hallo Robert,
unten in den Teilemarktanzeigen ist mindestens ein 411er Rahmen als Teileträger im Angebot.
Lässt sich dort nicht das passende Teil finden?

Gruß
Jochen

Re: Halterung Zapfwellenlagerbock

Verfasst: 05.07.2021, 16:16
von u411rw
Hallo Jochen,

das wäre eine Idee! Vielen Dank dafür! Ich werde meine Augen und Ohren offen halten!

Beste Grüße
Robert

Re: Halterung Zapfwellenlagerbock

Verfasst: 16.07.2021, 15:38
von Mogler123
Hallo,

hier die Skizzen (keine normgerechten Fertigungszeichnungen) und Fotos zum Halter des Zapfwellenlagerbocks im Schlussquerträger.
Ob man sich für dieses kleine Stück gebogenen Flachstahls einen Ersatzrahmen kauft bleibt jedem selbst überlassen.

Re: Halterung Zapfwellenlagerbock

Verfasst: 17.07.2021, 09:30
von u411rw
Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Maße, Bilder und Skizze. Ich werde mal schauen was ich mache. Zur Zeit sind die Achsen dran, dadurch habe ich etwas Zeit mir was zu überlegen.

Grüße
Robert

Re: Halterung Zapfwellenlagerbock

Verfasst: 01.08.2021, 19:59
von Winni59
@Robert:
Dieses einfache Blechteil kannst du m.E. leicht selber zuschneiden und im Schraubstock biegen. Das geht erfahrungsgemäß rascher als die Suche nach und die Fahrt zu einem entsprechenden Betrieb. Und dürfte zudem die günstigste Variante sein.