Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#502680
Hallo zusammen,

mein Bremsanlage möchte ich auf auf eine "Air-over-Hydraulic" System umbauen. In diesem Zusammenhang wird die Handbremsfunktion von zwei Federspeicherzylinder gewährleistet. (Bild)
Die zwei Federspeicherzylinder würde ich am Rahmen befestigen und mit zwei kürzeren (gekürzten) Seilzügen die Verbindung mit der Handbremse herstellen.
Nun benötige ich zwei Seilzüge welche ca. 1meter kürzer sind als im 404, oder ich müsste die vorhandene Züge kürzen. Folgende Fragen tauchen auf:

1; Gibt es von kürzeren Radständen verwendbare Züge, welche im Bremstrommel hinten die gleiche Endung haben wie bei 404?

2; Können die Originalzüge gekürzt werden, oder sind sie werkseitig so verpresst, dass man vernünftig nicht beikommt?

3; Welchen Hub (mm) muß ich berücksichtigen wenn man von den mechanischen Handbremsbetätigung ausgeht?

4; Wo kann ich (günstig) Federspeicherzylinder Kaufen? Angeblich ist in U1700 sowas verbaut!

Für euere Einschätzung danke ich.
Grüße: Zsolt
Dateianhänge:
Air-over-Hydraulic
Air-over-Hydraulic
2017-04-16 20_17_17-1 - GERINGER_-_KFZ-Technik_Grundzuege_ab_SS_2010.pdf.jpg (84.89 KiB) 1451 mal betrachtet
#502702
Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit anderen Unimog Typen als der 404 zu wenig aus, deshalb drei Fragen nachgeschoben:

1; Ist die Achse / Bremsanlage bei 411 und 404 (weitgehend) identisch?

2; Gibt es noch alle Teile für den 411 zu kaufen?

3; Hat mir jemand ein Fahrgestellnummer von 411 mit kurzen Radstand, damit ich die Züge anfragen könnte?

Dank und Grüße: Zsolt
#502711
Hallo Zolt
1; Gibt es von kürzeren Radständen verwendbare Züge, welche im Bremstrommel hinten die gleiche Endung haben wie bei 404?
2; Können die Originalzüge gekürzt werden, oder sind sie werkseitig so verpresst, dass man vernünftig nicht beikommt?
3; Welchen Hub (mm) muß ich berücksichtigen wenn man von den mechanischen Handbremsbetätigung ausgeht?
4; Wo kann ich (günstig) Federspeicherzylinder Kaufen? Angeblich ist in U1700 sowas verbaut!
zu 1. Die Bremsen vom404 und 411 (alte Achse) sind zwar unterschiedlich, in dem Bereich dürften sie gleich sein.
zu 2. Die Verpressung kann nur durch Zerstören der Quetschmuffe gelöst werden.
zu 3. Dazu müsstest du vermutlich den Zwischenhebel vom 406/ 417 verwenden. Da kann man mittels Hebelübersetzung den Hub passend zum Seilweg wählen.
zu 4. Für den 1700 (Achsbaumuster 747.3xx) gibt es drei verschiedene Zylinder, dazu kommen noch die von der 100er und 300er Achsen vom 418 bis 437. An allen Achsen sind Federspeicher verbaut, teilweise als SA auch mit Notlöseeinrichtung.
#502714
Hallo Helmuth,

zunächst danke für den schnellen Antwort.

Systembedingt benötige ich Federspeicherzylinder, welche beim Druckabfall die Handbremse zuziehen und mit Druckluft > 4-5 bar öffnen.

Kann es sein, dass bei der von dir genannten Typen es gerade andersherum funktioniert oder es sogenannte "Kombizylinder" verbaut sind, bei den Brems- und Feststellfunktion in einer Zylinder gelöst ist?

Dank und Grüße: Zsolt
#502717
Hallo Zsolt
grundsätzlich lösen alle Federspeicher mit Luft und bremsen beim Entlüften des Feststellbremsventil mittels Ferderkraft. Das ist auch bei den großen Baureihen und allen LKW so. Federspeichezylinder arbeiten üblicherweise mit 7,3 bar-Systemen. Der Druck ist notwendig um die Federkraft zu überwinden. Schwächere Federn bringen nicht genügend Bremskraft auf oder man braucht einen größeren Zylinder. Müsste man versuchen, wann welcher Zylinder öffnet. Aus der 1300L-Szene hört man öfters Beschwerden, dass der Federspeicher beim Druckaufbau nach längerem Abstellen erst so spät öffnet. Grundsätzlich sind die Unimog-Bremzylinder für Scheibenbremsen mit geringerem Kolbenhub gedacht, ob der Weg bei Trommelbremsanlagen ausreicht müsste man sorgfälig ausmessen.
Die alten Ruthmannfahrzeuge mit Trommelbremsen hinten dürften noch Zylinder für 5 bar besitzen, aber dort waren rechts und links einer verbaut.
#503709
Hallo Zsolt,

schau Dir mal die Federspeicherzylinder beim 418 an, der ist direkt am Schubrohr montiert. Damit schwingt er direkt mit der Achse mit, die Verlegung der Bowdenzüge ist simpel und direkt. Evtl. kannst Du da etwas abgucken oder sogar Teile übernehmen. Bedingung bleibt, wie von Helmut beschrieben, daß der Hub des Zyl. zu den RaBreZylis paßt.
Gruß
Christoph
#523009
Hallo Zusammen,

ich habe zwei verschiedene Federspeicherzylinder zur Auswahl um die pneumatische Betätigung der Handbremse zu realisieren.
1; Membranzylinder mit weniger als 100 mm Hub.
2; Kolbenzylinder mit einer Hub mehr als 150 mm.

Meine banale Frage ist ( den Handbremshebel habe ich Platzbedingt schon längst ausgebaut): wie viel max. Hub braucht die Handbremse am 404 im Originalzustand?

Dank und Grüße: Zsolt
#523015
Hallo Zsolt
Meine banale Frage ist ( den Handbremshebel habe ich Platzbedingt schon längst ausgebaut): wie viel max. Hub braucht die Handbremse am 404 im Originalzustand?
dazu gibt es eine ganz banale Antwort; der maximale Hub ist abhängig von der Bremseinstellung. Ist die Bremse frisch und richtig eingestellt, ist das Lüftspiel der Bremsbacken mit der Hebelübersetzung am Spreitzhebel mit dem Seilhebel zu multiplizieren, ich schätze so ausa dem Gedächtnis 6 bis 8:1. Wenn du dann einige hundertausend km fährst ohne die Bremse nachzustellen, ist der Weg entsprechen dem Verschleiß groß. Der aufmerksame Fahrer bemerkt das daran, dass man den Handbremshebel bis zum Stehkragen anziehen kann, ohne das die Handbremse wirkt, dann ist der maximale Weg überschritten.
Nimm deinen ausgebauten Handbremshebel und messe den Weg am Gestäneauge beim Anziehen.
#523067
Hallo Zsolt,

da ich heute sowieso mal in dem Bereich (hintere Schubkugel) habe ich den max Verstellweg (max Hebelweg bei ausgehängten Bremsseilen) ungefähr gemesssen. Dieser liegt bei lediglich 4 - 4,5cm.
#525251
Hallo Zsolt,

bist Du weitergekommen, was für Federspeicherzylinder hast Du ausgewählt.

hallo Helmut, Christoph,

ich kenne mich mit solchen Zylindern bisher nicht aus.
Wie ist bei diesen die Funktion, es gibt jawohl ziehende als auch drückende Zylinder. Was bedeutet dies genau.

Bedeutet ziehend, dass mit Federkraft die Kolbenstange eingefahren und mit Druckluft ausgefahren wird, oder umgekehrt?
Beim 418 habe ich zum Beispiel einen Zylinder A 009 420 69 18 gefunden, zieht der mit Federkraft?
#525403
Hallo Jürgen
Beim 418 habe ich zum Beispiel einen Zylinder A 009 420 69 18 gefunden, zieht der mit Federkraft?
ja, denn nur so kannst du für die Notlösefunktion den Zylinder auskuppeln, der Zylinder fährt dann ganz ein und der Hebel wird frei. Beim nächsten Lösen des Federspeichers fährt der Zylinder wieder aus und kuppelt automatisch wieder ein.
#525597
Hallo Jürgen,

ich bin ein paar Wochen im Ausland gewesen, deshalb mein Antwort erst jetzt.

Das Produkt, welche ich verbauen werde ist von Knorr-Bremse. Es ist ein Membranzylinder mit einer Bezeichnung "Parking Brake"
Wenn du folgender Link aufrufst, kommst du auf die Produktsuche von Knorr-Bremse.

http://www.knorr-bremse.de/de/commercia ... search.jsp

Wenn du als Teilenummer DPA5000 oder DPA6100 in die Suche eingibst, bekommst du weiterführende Informationen.

Es ist bei druckluftunterstützten Bremsanlagen ein Vierkreis- Schutzventil eingebaut, welche bei Druckluftverlust den Federspeicher-Zylinder als erste die Druckluft wegnimmt und dich bereits einbremst, bevor die Betriebsbremse mangels Druckluftunterstützung versagt. Es ist natürlich denkbar damit den Handbremshebel zu ersetzen und die original Bremsanlage weiter zu betreiben, aber Druckluft brauchst zum Lösen der Handbremse allemal.

Ich werde diese Zylinder am Rahmen befestigen und mit etwas Glück und Geschick kann ich sogar die original Handbremszüge behalten. Wenn es soweit ist, kann ich mal Fotos einstellen.

Grüße: Zsolt
#525620
Hallo Zsolt,

nachdem ich gerade bei der jährlichen Bremsenüberprüfung / Überholung bin habe ich noch mal den theoretisch maximalen Weg des Seils innerhalb der Bremstrommel angeschaut:

Bild

Bild

Sind da nicht eventuell die ausgewählten Zylinder mit nur max 40mm Hub etwas zu eng bemessen?

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]