Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#461561
Hi allesamt

Gestern war ich bei Aaron der mit seinem Vater 2x 406 und einen 411 am laufen hat um mit Aaron am 406 von seinem Vater das Handgas instandzusetzen. Wird schon net so wild werden dacht ich mir, da ich das Handgas ja von meinem 421 im Schlaf zerlegen kann. Gesundheitlich auch nicht so ganz auf der Höhe brach ich dann zu ihrer Zimmererei nach Altenglan auf ( welche auch hoffentlich bald den ersten Altenglaner Teilemarkt ausrichtet :idee ) auf.

Diagnose:
Der 406 von seinem Vater hält das Handgas nicht und geht aus, vermutlich weil der Hebel über die Raste rutscht.



406- U70 Bj.1966

Hier das Schadensbild oben links, die Plastik Rastscheibe total abgerunden, schlimmer gehts nicht, dachte ich :idee
Über dem Hebel 2 Löcher, da hatte der Vorbesitzer 2 Spaxschrauben reingedreht für die Leerlauf und erhöhte Standgasdrehzahl :spitze .

Als ich den Hebel abgenommen hatte war ich schon verwundert, die Glocke war nur mit einer Mutter festgeschraubt, an meinem 421 sitzt über der Glocke eine Einstellscheibe die man festdreht damit der Hebel klemmt. Also raus zum 406 von Aaron um uns mal nachzuschauen wie das an dem aussieht :idee , der hatte dann wieder die Einstellscheibe drauf, aber einen gebogenen Hebel und wieder einen Reibekopf der dem 406 von 1966 fehlt aber wieder ein anderer als an meinem 421 von 1969 :fluch :fluch :fluch , mehr dazu später bei der nächsten Baustelle :trink , ach ja, eigentlich hatte ich mir so eine Verköstigung mit warmen Bier für meine Erkältung erhofft, was er fand waren ein paar Flaschen die 2010,2012 und 2013 abgelaufen waren :fluch , sowas geht am Teilemarkt natürlich gar nicht und muß nachgebessert werden :ironie

2. Was mich verblüfft hat war der Hebel selbst, das Stück mit dem Innenviehlzahn hat oben eine eingebörtelte U-Scheibe drin so dass der Hebel nicht sehr weit runter geht und ein gutes Stück von der Welle absteht, sowie dass er keinen Reibekopf besitzt.
Kann das wer bestätigen dass das so normal ist ???

3. Was dann aus dem Motorraum kam war noch viel verwunderlicher (unten rechts) :shock:
Oben links - Plastik Rastscheibe verschlissen.
Oben rechts - neue Alurastscheibe montiert.
Unten links+rechts - man sieht wie der Hebel absteht, geht nicht weiter drauf wegen der eingebörtelten U Scheibe.
Unten rechts - der Rest aus dem Motorraum

Als das die Leerlaufposition gefunden war und alles montiert war klemmte der Hebel nicht, Standgasposition wird nicht gehalten, nach etwas überlegen kam ich zu dem Schluss dass das Reibemoment über die 2 Muttern auf den Stehbolzen ist, was es dann auch war und der Pappa war glücklich dass alles wieder geht :spitze


Als Sahnetüpfelchen kam dann noch eine neue Gummiabdeckkappe auf den Hebel drauf dass es auch schick aussieht :spitze
Dateianhänge:
U70-Final.jpg
U70-Final.jpg (71.91 KiB) 6011 mal betrachtet
U70-1966.jpg
U70-1966.jpg (63.18 KiB) 6011 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heiko183 am 11.01.2015, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
#461562
U84 - Bj1976

Als wir bei der vorherigen Baustelle hier vergleichen wollten fand ich bot sich mir folgendes Bild
  1. 1. ein gebogener Hebel
  • 2. wieder eine Einstellscheibe wie an meinem U45
  • 3. wieder ein Hebel mit Reibekopf, welcher aber unten flach ist und nicht auf der Rastscheibe reiben kann weil er halt falch ist :shock: , hier lag zwischen Rastscheibe und Reibekopf die Reibescheibe oben auf, welche an meinem 421 im Motorraum sitzt :|


Oben links - total verschlissene Plastikrastscheibe, deshalb ging der Unimog auch sporadisch im Leerlauf aus
Oben rechts - neu montierte Alurastscheibe und der Hebel mit abgeflachtem Reibekopf
Unten links - Raschscheibe mit aufgelgter Reibescheibe - keine Ahnung ob das so gehört :shock:
Unten rechts - Die Teile aus dem Motorraum
Als alles wieder zusammengefrickelt war viel mir folgendes auf, dadurch dass die Reibescheibe auf der Rastscheibe liegt kommt der Reibekopf mit Hebel folglich auch um 2-3mm höher und der Hebel liegt nicht wirklich gut an der Raste an da er sich mit der Unterseite auf den Reibekopf auflegt, zumal in dem Bereich am Hebel eh noch Reste von der Schweißnacht waren habe ich mit der Flex an der Seite zur Raste eine abgeflachte Anlagefäche erstellt und ihn auf der Unterseite auch noch ein klein wenig abgeschliffen damit sich das Rundmaterial vom Hebel etwas mehr auf den Rand von dem Reibekopf auflegen kann und somit die Raste wenigstens ein klein wenig mehr halt bieten kann.

Ob das so korrekt ist dass die Reibescheibe da oben auf liegt ist sehr fraglich, da der Hebel nicht wirklich satt an der Raste anliegt und die dadurch auch schneller verrunden kann ! Hier der Vergleich der beiden Hebel mit Reibekopf, vermutlich gibt es da noch mehr Varianten :cam
Oben der Hebel vom u84 - 1976 mit geradem Reibekof, dieser kann nicht in die Rastscheibe setzen weil ihm die Senkung fehlt, entweder ging hier noch etwas verloren oder die Reibescheibe sitzt da wirklich oben drauf, was übrigens erstaunlich gut klemmt :spitze , aber keine gute Lösung ist weil der Hebel nicht schön an der Raste anliegt.
Unten der Hebel vom 421 - Bj.1969 da hat der Reibekopf eine Senkung drin und sitzt direkt auf der Rastscheibe und der Hebel liegt sauber an der Raste an.
Dateianhänge:
U84-U45.jpg
U84-U45.jpg (75.26 KiB) 6002 mal betrachtet
U84-5.jpg
U84-5.jpg (98.19 KiB) 6002 mal betrachtet
U84-1976.jpg
U84-1976.jpg (92.44 KiB) 6002 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heiko183 am 11.01.2015, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
#461563
Vortsetzung U84 - Bj1976

So schauts aus nachdem wir fertig waren, die Gummidämmung ist übrigens nichts für spackos, da braucht man fast einen Kran um die Motorabdeckung rein und raus zu machen :mauer :mauer :mauer , zum Abschluss gab es für den Gummifetischisten noch eine neue Gummiabdeckung für den Handgashebel dass das zum Rest passt :mrgreen:

Oben = ist er am laufen
Unten = die Postion in der er aus ging Ob der Hebel orginal so gebogen ist ? wäre nicht nötig da selbst mit der dicken Gummiabdeckung genug Platz ist.
Dateianhänge:
U84 - Positionen.jpg
U84 - Positionen.jpg (70.21 KiB) 5998 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heiko183 am 11.01.2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
#461565
421.122 U45 Bj.1969

Hier noch ein paar Bilder wie das am 421 von 1969 aufgebaut ist und wie so eine Alurastscheibe nach langem Gebrauch aussieht :cam, hinten dran waren bei mir 3 Tellerfedern drin, laut Teilekatalog sollte es eine sein ?
Dateianhänge:
Aufbau-HG.jpg
Aufbau-HG.jpg (60.33 KiB) 5691 mal betrachtet
U45-1.jpg
U45-1.jpg (34.81 KiB) 5998 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heiko183 am 24.02.2015, 03:40, insgesamt 3-mal geändert.
#461573
Moin Heiko,

Danke daß du dieses Thema so ausführlich erläuterst. Genau das muss ich nämlich auch bei meinem 42.141 Bj.82 machen. Hab ja von Dir schon die Alurastscheibe welche aber noch nicht eingebaut ist da die Schrauben festsitzen und ich das wohl ausbohren muss.. Habe im letzte Sommer mal versucht das System zu reparieren aber bin nicht wirklich erfolgreich gewesen :wink: im Laufe der Jahre haben sich da vielleicht schon andere versucht? Gibt's ne Vorlage/Foto wie die exakte Reihenfolge beim Zusammenbau gehört?

lieben Gruß Jochen
#461574
Hallo Jochen

Also auf den Bilder solltest du alles sehen, sind ja diverse Varianten abgebildet. Wie das an einem 421.141 von 82 aussieht kann ich dir nicht sagen, hatte ich noch nicht in den Händen, vielleicht kannst du uns mal ein paar Bilder machen.
#461595
Moin Heiko,

ja Bilder werde ich machen.
Gibt's eigentlich nen Trick wie man das Standgas einstellt wenn auch der Gaszug/Draht justiert werden muss?
Bei der neuen Aluscheibe sitzt ja die Anschlag-Ecke vermutlich nicht genau gleich..
Die Raste an der Alurastscheibe fixiert ja nur den Hebelmechanismus, hatte dies verzweifelt versucht am Zugdraht mittels der Klemme einzustellen aber das funzt net wirklich.. Ist da noch wo ne Stellschraube zum justieren? Wie ist da die richtige Vorgehensweise :oops:

lieben Gruß Jochen
#463207
Mal wieder eine Variante,abgewinkelter Hebel, stammt wohl von einem 406 Interessant dass hier keine Reibescheibe verbaut ist, war bei meinem 421.122 auch nicht, auch nur 3 Tellerfedern und die Position wurde gehalten.
Dateianhänge:
IMG-20150204-WA0005.jpg
IMG-20150204-WA0005.jpg (89.36 KiB) 5518 mal betrachtet
IMG-20150204-WA0003.jpg
IMG-20150204-WA0003.jpg (92.36 KiB) 5518 mal betrachtet
IMG-20150204-WA0001.jpg
IMG-20150204-WA0001.jpg (90.46 KiB) 5518 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heiko183 am 08.02.2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
#463214
Mahlzeit :trink

Eben mal wieder eine Stunde lang geforscht ...
  1. Hebel mit Nabe - Bauteil 77 die unten plan ist- Bild oben Links, rechtes Bauteil
  • Durch die konische Zentrierung die vermutlich als Lager dienen soll kann die Nabe sich nicht auf die Rastscheibe auflegen und sitzt zu hoch, der Hebel liegt nur ganz knapp an der Raste an, dadurch wäre die Raste sicherlich nach kurzer zeit verschlissen.
  • Ich habe hier die konische Zentrierung weggeschliffen, dadurch sitzt die Nabe press auf, Hebel liegt gut an. Alternativ könnte man die Nabe - Bauteill 77 im Katalog auch senken, wie das bei der anderen Version der Fall ist.
Handgas gerade Nabeklein.jpg
Handgas gerade Nabeklein.jpg (87 KiB) 5475 mal betrachtet

Nachdem mir das Schleifbild auf Bauteil 67 - Druckscheibe keine ruhe gelassen hat habe ich es heute nochmal zerlegt, und siehe da, das Schleifbild passt genau zur Reibescheibe, vermutlich war sie dem Verkäufer einfach hinter dem Amaturenbrett kleben geblieben ...
20150208_113138.jpg
20150208_113138.jpg (65.42 KiB) 5296 mal betrachtet
Der Aufbau dieser Variante sieht dann so aus und entspreicht dem Teilekatalog
Aufbau.jpg
Aufbau.jpg (69.66 KiB) 5296 mal betrachtet
#465753
Eben hatte von einem Stammtisch Kollegen wieder ein Prachtexemplar auf dem Tisch, köstlich :respekt

Leider hatte ich in der Eile keine Bilder gemacht, am Hebel eine Kette damit man die in verschiedenen Positionen einhängen kann :lol: :lol: , ansonsten halt auch wieder alles falsch, feder falschrum drin gewesen dass der Hebel von der Raste weggedrückt wird, die Tellerfedern waren hinter der Druckplatte total zusammen gedrückt und die Druckplatte die ja nur 2mm dick ist auf der Welle festgerostet :shock:
#465910
Heute war ich mal bei Sven2010 Weinschorle trinken und an seinem 406er das Handgas richten und Bilder für die neue Rastscheibe mit nochmals optimierter Leerlaufposition für den 403-406 machen. Er hatte Probleme dass sein Mog im Standgas aus ging weil die Raste auf der Kunststoffscheibe nicht mehr da war.

Die Reste der Reibescheibe die ich runter gekratzt habe waren nur noch klebriger Matsch. Auch er hatte die gegossene Nabe mit der geraden Fläche unten verbaut und der Konus mußte weg geschliffen werden da der Hebel sonst nur minimal an der Raste anliegen würde. Einen neuen Hebel hat er sich auch noch gegönnt : trink2 Zukünftige Bestellungen können nur per Mail unter Unimogteile(ät)arcor(punkt)de entgegen genommen werden da das ab jetzt gewerblich läuft
Dateianhänge:
406-2 Rastscheibe klein.jpg
406-2 Rastscheibe klein.jpg (99.86 KiB) 5017 mal betrachtet
Reste Reibescheibe.jpg
Reste Reibescheibe.jpg (77.78 KiB) 5017 mal betrachtet
#472726
Sachen gibts :flex :lol: :lol:, hier kann aber einer schweißen :mrgreen:

Wer noch Alurastscheiben braucht, sind immer noch ein paar da, sowie ein paar Federn
Dateianhänge:
F2.jpg
F2.jpg (97.09 KiB) 4774 mal betrachtet
F1.jpg
F1.jpg (91.29 KiB) 4774 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]