- 11.01.2015, 08:38
#461561
Hi allesamt
Gestern war ich bei Aaron der mit seinem Vater 2x 406 und einen 411 am laufen hat um mit Aaron am 406 von seinem Vater das Handgas instandzusetzen. Wird schon net so wild werden dacht ich mir, da ich das Handgas ja von meinem 421 im Schlaf zerlegen kann. Gesundheitlich auch nicht so ganz auf der Höhe brach ich dann zu ihrer Zimmererei nach Altenglan auf ( welche auch hoffentlich bald den ersten Altenglaner Teilemarkt ausrichtet ) auf.
Diagnose:
Der 406 von seinem Vater hält das Handgas nicht und geht aus, vermutlich weil der Hebel über die Raste rutscht.
406- U70 Bj.1966
Hier das Schadensbild oben links, die Plastik Rastscheibe total abgerunden, schlimmer gehts nicht, dachte ich
Über dem Hebel 2 Löcher, da hatte der Vorbesitzer 2 Spaxschrauben reingedreht für die Leerlauf und erhöhte Standgasdrehzahl .
Als ich den Hebel abgenommen hatte war ich schon verwundert, die Glocke war nur mit einer Mutter festgeschraubt, an meinem 421 sitzt über der Glocke eine Einstellscheibe die man festdreht damit der Hebel klemmt. Also raus zum 406 von Aaron um uns mal nachzuschauen wie das an dem aussieht , der hatte dann wieder die Einstellscheibe drauf, aber einen gebogenen Hebel und wieder einen Reibekopf der dem 406 von 1966 fehlt aber wieder ein anderer als an meinem 421 von 1969 , mehr dazu später bei der nächsten Baustelle , ach ja, eigentlich hatte ich mir so eine Verköstigung mit warmen Bier für meine Erkältung erhofft, was er fand waren ein paar Flaschen die 2010,2012 und 2013 abgelaufen waren , sowas geht am Teilemarkt natürlich gar nicht und muß nachgebessert werden
2. Was mich verblüfft hat war der Hebel selbst, das Stück mit dem Innenviehlzahn hat oben eine eingebörtelte U-Scheibe drin so dass der Hebel nicht sehr weit runter geht und ein gutes Stück von der Welle absteht, sowie dass er keinen Reibekopf besitzt.
Kann das wer bestätigen dass das so normal ist ???
3. Was dann aus dem Motorraum kam war noch viel verwunderlicher (unten rechts)
Oben links - Plastik Rastscheibe verschlissen.
Oben rechts - neue Alurastscheibe montiert.
Unten links+rechts - man sieht wie der Hebel absteht, geht nicht weiter drauf wegen der eingebörtelten U Scheibe.
Unten rechts - der Rest aus dem Motorraum
Als das die Leerlaufposition gefunden war und alles montiert war klemmte der Hebel nicht, Standgasposition wird nicht gehalten, nach etwas überlegen kam ich zu dem Schluss dass das Reibemoment über die 2 Muttern auf den Stehbolzen ist, was es dann auch war und der Pappa war glücklich dass alles wieder geht
Als Sahnetüpfelchen kam dann noch eine neue Gummiabdeckkappe auf den Hebel drauf dass es auch schick aussieht
Gestern war ich bei Aaron der mit seinem Vater 2x 406 und einen 411 am laufen hat um mit Aaron am 406 von seinem Vater das Handgas instandzusetzen. Wird schon net so wild werden dacht ich mir, da ich das Handgas ja von meinem 421 im Schlaf zerlegen kann. Gesundheitlich auch nicht so ganz auf der Höhe brach ich dann zu ihrer Zimmererei nach Altenglan auf ( welche auch hoffentlich bald den ersten Altenglaner Teilemarkt ausrichtet ) auf.
Diagnose:
Der 406 von seinem Vater hält das Handgas nicht und geht aus, vermutlich weil der Hebel über die Raste rutscht.
406- U70 Bj.1966
Hier das Schadensbild oben links, die Plastik Rastscheibe total abgerunden, schlimmer gehts nicht, dachte ich
Über dem Hebel 2 Löcher, da hatte der Vorbesitzer 2 Spaxschrauben reingedreht für die Leerlauf und erhöhte Standgasdrehzahl .
Als ich den Hebel abgenommen hatte war ich schon verwundert, die Glocke war nur mit einer Mutter festgeschraubt, an meinem 421 sitzt über der Glocke eine Einstellscheibe die man festdreht damit der Hebel klemmt. Also raus zum 406 von Aaron um uns mal nachzuschauen wie das an dem aussieht , der hatte dann wieder die Einstellscheibe drauf, aber einen gebogenen Hebel und wieder einen Reibekopf der dem 406 von 1966 fehlt aber wieder ein anderer als an meinem 421 von 1969 , mehr dazu später bei der nächsten Baustelle , ach ja, eigentlich hatte ich mir so eine Verköstigung mit warmen Bier für meine Erkältung erhofft, was er fand waren ein paar Flaschen die 2010,2012 und 2013 abgelaufen waren , sowas geht am Teilemarkt natürlich gar nicht und muß nachgebessert werden
2. Was mich verblüfft hat war der Hebel selbst, das Stück mit dem Innenviehlzahn hat oben eine eingebörtelte U-Scheibe drin so dass der Hebel nicht sehr weit runter geht und ein gutes Stück von der Welle absteht, sowie dass er keinen Reibekopf besitzt.
Kann das wer bestätigen dass das so normal ist ???
3. Was dann aus dem Motorraum kam war noch viel verwunderlicher (unten rechts)
Oben links - Plastik Rastscheibe verschlissen.
Oben rechts - neue Alurastscheibe montiert.
Unten links+rechts - man sieht wie der Hebel absteht, geht nicht weiter drauf wegen der eingebörtelten U Scheibe.
Unten rechts - der Rest aus dem Motorraum
Als das die Leerlaufposition gefunden war und alles montiert war klemmte der Hebel nicht, Standgasposition wird nicht gehalten, nach etwas überlegen kam ich zu dem Schluss dass das Reibemoment über die 2 Muttern auf den Stehbolzen ist, was es dann auch war und der Pappa war glücklich dass alles wieder geht
Als Sahnetüpfelchen kam dann noch eine neue Gummiabdeckkappe auf den Hebel drauf dass es auch schick aussieht
Dateianhänge:
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Zuletzt geändert von heiko183 am 11.01.2015, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Heiko
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Nutzen statt putzen
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