Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#477221
Hallo.

Vorgeschichte:
Ich hatte im hinteren Vorgelege immer eine Verfärbung des Öles ins Graue festgestellt.
2 wechsel in 5 Jahren mit wenig km!
Also hab ich es überholt bzw nachgesehen. Keine sichtbaren Lagerschaden. Ich hab das große Radlager 6215 trotzdem gewechselt weil ich es
über den Innenring ausgepresst habe. Das kam mir eh gelegen, dann konnte ich gleich die Bremsflüssigkeit wechseln da sie schon 3 Jahre drinnen war. Vor 3 Jahren hatte ich, da die Hütte mal unten war, den HBZ und alle Radbremszylinder per Überholsatz mitgemacht. Nicht das er es nötig hatte aber wenn schon dann sollte alles Top sein. Ich hatte da drastischere Beispiele im forum gesehen.

Heute:
Nach dem der Radbremszylinder ab war wollte ich das System wieder entlüften. Ich hab darauf geachtet das der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter zu jedem Zeitpunkt voll war. Aber immer wieder Luft. An jedem Rad. Das Entlüften des HBZ hat nix gebracht.
An der vorderen Manschette des HBZ trat Bemsflüssigkeit aus, in geringen Umfang. Ergebniss - Keine / Kaum Bremswirkung.
Warum passierte das gerade jetzt beim Entlüften.
Bei der HU war das Resultat des Bremsentests besser als Neu. Das Fahrzeug steht auch größten Teils. In 2 Jahren 180km.

Bin gerade voll down weil ich den Mog eigentlich in mir möglichst optimalen Zustand erhalte. :( :( :( :(

Was hab ich falsch gemacht das gerade beim entlüften das passiert ist. Vorher hat er gebremst wie eine 1!

Gebt mir bitte Rat.
#477226
Schlauch auf den Entlüftungsnippel.
Schlauch in ein glas mit Bremsflüssigkeit.
Aufdrehen und 2er Mann tritt die Bremse.
So lange bis keine Blasen/Luft mehr kommt.

Hinten angefangen da ja der RBZ ab war wegen dem Vorgelege.
Wenn das System offen ist entsteht doch im HBZ weniger Druck, als im Betrieb, wenn es verschlossen ist und ich voll drauf trete.
Hatte einmal den Behälter überfüllt das ich den kleinen Fleck unterm HBZ nicht gesehen hab.
Ich weiß darf nix rauskommen! So eine SCHEI**!
#477229
Hallo Marcus,
Aufdrehen und 2er Mann tritt die Bremse.
So lange bis keine Blasen/Luft mehr kommt.
Wenn Ihr es genau so gemacht habt, kannes nichts werden, oder hast Du hier ein paar Schritte ausgelassen?

1. Schlauch auf den Entlüftungsnippel.
2. Schlauch in ein Glas mit Bremsflüssigkeit.
3. 1er Person RBZ Aufdrehen
4. 2er Person tritt die Bremse, langsam bis ca 3/4 des möglichen Pedalweges
5. 2er Person hält Bremspedal in gedrückter Stellung
6. 1er Person RBZ zudrehen
7. 2er Person Bremspedal lösen

3-7. Wiederholen bis keine Blasen/Luft mehr kommt.

1-7. Wiederholen an allen RBZ, Anhängerbremsventil falls vorhanden, Bremskraftverstärker falls vorhanden, HBZ

Bei Dir muss aber auf jeden Fall der HBZ instand gesetzt werden.
#477247
Guude,

mach es im Überdruckverfahren, einfacher und sicherer geht es nicht.
Allerdings stimmt es mich bedenklich, dass das mit dem gedrückt halten bis der Nippel wieder zugedreht ist, nicht bekannt ist.
Das ist fehlendes Basiswissen. Dass dann an Bremsen rumgeschraubt wird.....ich weis nicht so recht ??????

Viel Glück den andern Verkehrsteilnehmern in der Nähe! Justus.

Gut 404! J.
#477319
Mensch Justus nun bleib mal locker - du weist doch ich hatte in der Schule nur singen und klatschen! :party :lol:


Hab heut am Tage bei Licht nochmals kontroliert.
Kommt ein neuer rein. An der Manschette sifft es raus und man hört auch das etwas nicht stimmt.
Einmal hab ich ihn schon überholt und das hat nur 3 Jahre gehalten.
Ich denke es war da auch eine Stelle angegangen im Körper aber das weiß ich nicht mehr 100%.

Würd den kaufen:
http://www.ebay.de/itm/HAUPTBREMSZYLIND ... 1569956194

Hat einer Erfahrungen hiermit?
Muss noch vor dem Einbau bei solch alter Lagerware etwas beachtet werden?
#477322
Hallo Marcus,

die maximale Lagerfrist von Elastomeren, von denen ja auch einige in der Bremsanlage (Schläuche, Dichtungen) vertreten sind, beträgt je nach Werkstoff 4, 6 oder 10 Jahre.

Im Oldtimerbereich lässt sich diese Maßgabe in sehr vielen Fällen nicht einhalten.

Wichtig ist jedenfalls: Elastomere nicht überlackieren, ggf. mit geeigneten Mitteln geschmeidig und sauber (ölfrei ...) halten,
#477339
Hallo Marcus,

zum einen ist der Händler Gentas seriös, zum anderen hast Du bei dem Artikel nicht nur das Rückgaberecht sondern auch noch die allgemeine Gewährleistung.
#477452
Danke für die Empfehlung des Händlers !
Diesen sofort gestern mal aufgerufen und angeschaut, gute Teile und faire Preise.
Abgespeichert .... :spitze

LG Ralf
#478311
Hallo.
Bestellt & geliefert.
HBZ gewechselt.
Zum Entlüften
Das Überdruckverfahren hat den Vorteil durch das meist recht große Reservoir für die Bremsflüssigkeit.
Leider hab ich keinen Deckel rumliegen um selber einen Adapter zu basteln und die Geräte die ich mir angesehen hatte, hatten keinen passenden Adapter dabei.
Also hab ich mich für das Unterdruckverfahren entschieden, mit Kompressor an den Entlüftungsnippeln absaugen.
Geht auch recht gut obwohl ich denke Überdruck ist besser und einfacher.
Aber kein Vergleich zu vorher mit Sohnemann und durchgetretener Manschette :evil: !

Alles wieder gut.
Der Mog muss nun leider für das nächste Projekt den Platz räumen.

Besten Dank nochmal.
#478320
Hallo Marcus,

passende Deckel für den Ausgleichsbehälter gibt es bei jedem KFZ-Schrotti.
Bei meinem Überdruckgerät war auch ein passender Adapter dabei.

Wichtig aber ist, dass nun wieder alles ok ist. Danke für die Rückmeldung
#478330
Hallo
Glückwunsch zum Gelingen und nun anständiger Bremsanlage.
Aber was heist bitte, dasd. Mog d. Platz jetzt räumen muss für das neue Projekt!
Wird er Verkauft ?
Was ist das Neue ?

Gruss Ralf
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]