Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#26014
Hallo Christoph,
Hersteller habe ich einige gefunden, beabsichtige aber eine gebrauchte zu erwerben da eine neue bei meiner Auslastung wahrscheinlich absolut unrentabel und auch der Anschaffungspreis zu groß wäre. Der Mog muß da nicht drauf ,wenns geht wer natürlich auch nicht schlecht... . Sie soll eigentlich für Geländwagen und schwerere Transporter sowie alle anderen Pkw eingesetzt werden. Natürlich bin ich auch für Angébote kleineren Bühnen dankbar. Allerdings sollt es nicht so eine klappbare Konstruktion sein. Sie wird in einer Durchfahrtsscheune installiert und soll Nachbarn, Freunden und vor allem mir Reperaturen erleichtern. Ich bevorzuge eine Zweisäulenbühne da bei ihr im Gegensatz zur vier säulen oder der Scherenbühne die Räder frei hängen.

Carsten
#26942
Hallo Carsten,

ich habe mir vor einiger Zeit eine 2-motorige Zippo 2-Säulen-Hebebühne mit 2,5t Tragkraft gekauft. Sie war zuvor in einer KFZ-Werkstatt und wurde dort ausgemustert. Für meinen Privateinsatz ist sie aber allemal noch gut zu gebrauchen.
Eine 2-motorige würde ich Dir auch empfehlen, dann ist nämlich die Durchfahrt zwischen den Säulen frei. Bei einmotorigen Hebebühnen verläuft meistens ein Kette direkt auf dem Boden zwischen den beiden Hubspindeln. Über diese Kette bzw. die Verkleidung drumherum mußt Du dann jedesmal drüberfahren.

Auf alle Fälle würde ich Dir lieber zu einem gebrauchten Profigerät als zu einem neuen Billigteil raten. Meine Zippo-Bühne hat beispielsweise ein Eigengewicht von ca. 800kg, das sagt dann schon Einiges über die Stabilität aus, oder?

Gruß,
Rainer

PS: ich meine auch schon Zweisäulenbühnen bis 3,5t Hubkraft gesehen zu haben. Üblich sind aber 2,5t in den meisten KFZ-Werkstätten
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]