Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538238
Hallo Unimogfreunde,
Heute ist mir im Wald der linke Hydraulikhebel abgebrochen.
Ich hatte ihn zum betreiben eine Spalters am Lenker festgebunden :roll:
Wo kann ich Erstz bekommen?
Kann man den Hebel schweißen?
Lässt sich die Mutter Sw 36 abschrauben? (Hebel ist 1cm nach der Kugel gebrochen)
Danke für Euere Tipps

Gruß Meinhard aus dem Schwarzwald
#538239
Hallo Meinhard,

Schweißen! wer kann der kann. :?

Die Mutter abschrauben (wenn nötig etwas wärmen) Stellung der Kugel merken! die ist im Gehäuse fixiert.
Die beiden Hälfen (an Bruchstelle) ca. 30 Grad anspitzen und zusammenschweißen. Wichtig durchschweißen und eine hochwertige Schweißelektrode
benutzen, nicht mit Wasser abschrecken.

Gruß aus dem Sauerland

Wolfgang
#538256
Hallo,

der Hebel sollte sich als Gebrauchtteil leicht auftreiben lassen, als Neuteil, sofern er neu lieferbar ist, ist er wahrscheinlich beim Goldschmied deines Vertrauens einzeln angefertigt billiger. Zumindest kosteten die halbkugelförmigen Führungen schon über 200,-€, die wären interessant zur Nachrüstung, falls man ein älteres Fahrzeug hat, das die "Heben eingerastet"-Position nicht hat. Davon ist bei dir auszugehen, da du schreibst, dass du den Hebel festgebunden hast. Denk mal über eine Nachbearbeitung der Halbkugelförmigen Führungen nach, damit du den Hebel einrasten kannst. Infos solltest du hier im Forum dazu finden. Dann muss man keine Hebel mehr festbinden.

Gruß,
Michael
#539980
Hallo Michael
Der Hebel ist mittlerweile geschweisst.
Ich habe eine Rastfunktion in der ich den Hebel nach unten einrasten kann.
Wie von dir beschrieben.

Das kuriose ist, dass ich dann keine Funktion habe.
Ich hab schon das Hebelspiel verkleinert und dabei wohl etwas verstellt.
Wenn ich jetzt den Hebel gerade nach hinten ziehe spüre ich ein einrasten und habe Funktion.
Das kann doch auf die Dauer auch nicht richtig sein :?:
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
MEINHARD
#539981
Hallo Meinhard,

... dann ist die Kulisse verschlissen und sollte nachgearbeitet bzw. zugeschweißt und neu ausgearbeitet werden. Vermutlich geht es nur um einen halben bis einen Millimeter. Wieviel fehlt sieht man, wenn man in der Raststellung weiter nach hinten zieht.
#540028
Das ganze ist spielfrei.

Ich kann durch: Hebel nach oben Schwimmstellung erreichen.
Hebel in Raststellung ohne Spiel..ohne Funktion.
Den Eingang in das Steuergerät(Gabel an der der Hebel angeschlossen ist) kann man beliebig drehen.dann muß es doch eine vorgeschriebene Stellung geben.
Nicht nur vor und zurück..sondern auch links und rechts
Wie wird das eingestellt??? bzw gibt es eine Markieung??
Greez Meinhard
#540033
Hallo Meinhard,

die Neutralstellung für das Ventil ist die Federzentrierung des Schiebers, wobei die Fräsungen an der Betätigungsstange senkrecht, also die Bohrungen waagrecht, stehen müssen. In dieser Stellung muss das Betätigungsgestänge spannungsfrei, ebenfalls in Neutralstellung, am Gabelkopf bzw. an der Gewindemuffe eingestellt und gekontert werden.

Das Foto zeigt den Stellbereich für die Schwimmstellung ab ca. 27°.
Dateianhänge:
P1200183_klein.jpg
P1200183_klein.jpg (85.01 KiB) 622 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]