Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514301
Hallo zusammen,
in einem kleinen Bergweiler im wohnend, habe ich einen 421 für den Brennholzeinschlag. Mit großzügigen Rückewegen, die einen Hängerbetrieb ermöglichen, schaut es eher spärlich aus.
Da mir Solarstrom zur Verfügung steht, bietet sich das Spalten zu Hause an, ist billiger und Unimog-schonender. Deshalb müssen auch manchmal dickere Meterstücke auf die Pritsche geladen werden. Ein Kran oder Hecklader sowie ein Front- oder Heckcontainer kommt wegen des Gewichtes, dann kürzerer Pritsche, einer relativ hohen Kopflastigkeit beim Fahren schräg zum Hang und mangels ausreichender Unterstellhöhe- und länge für mich nicht in Frage. Daher kam mir die Idee, den HKH zu einer einfachen Ladehilfe um zu funktionieren, mit der Folge, diese auch für weitere Funktionen wie Ladebordwand, Bergestütze etc. zu erweitern. In den Forumsbeiträgen sind zwar die interessantesten Konstruktionen zum Transport von schweren Dingen in FKH, HKH oder entsprechend angeflanschten Containern zu sehen. Die Pritsche selbst ist bei schwererem Transportgut oft leer, wobei doch gerade diese als Ort für die höchste Lastaufnahme konzipiert ist. Weil ich noch keinen diesbezüglichen Forumsbeitrag gefunden habe, möchte ich diese hier vorstellen und hoffe, in der Technikspalte richtig zu liegen. Ziel der Ladehilfe war, dass diese möglichst filigran ist und schnell ohne zusätzliche Hilfsmittel vom 3-Punktkraftheber um- und wieder rückbaubar sein sollte, weil ja auch der Kraftheber in seiner Normalfunktion genutzt werden können soll. Der Kraftheber mit einer Tragkraft von ca. 1.2T selbst ist ein Eigenbau ähnlich der von Finner aus einem Anbaurahmen für einen PKW-Anhängerkupplungskopf mit zusätzlichen Befestigungen, erbaut vom Forumsmitglied Befago, der selbst schon längst wieder einen stärkeren Kraftheber gebaut hat. Der Umbau zur Ladehilfe kann in kurzer Zeit, ca. 10 Min. erfolgen. Da kein Einzelteil mehr als 30 kg wiegt, kann alles von Hand aufgebaut werden. Um den für die Ladehilfe im Weg stehenden Oberlenker wegzubringen, werden aus einer Dreipunkt- eine Vierpunktaufhängung und aus dem Oberlenker zwei Unterlenker.
Die Ladehilfe ist nur für Brenn-, Schwachholz und sonstigen Gewichten bis ca. 1T geeignet ist (kleine Randfichten mit eingeschlossen), was mir auch ausreicht. Für die größeren Dinge müssen dann schon die professionell ausgerüsteten Fahrzeuge herhalten. Gruß aus dem Oberallgäu Andi
Fortsetzung mit Details folgt.
Dateianhänge:
Laderampe als Ladefläche für dritten Holzkorb. Ich meine, wenn Ladefläche und Ladung entsprechend gesichert sind und mit zusätzlichen Brems- und Rücklichtern versehen, so auch auf der Strasse gefahren werden darf.
Laderampe als Ladefläche für dritten Holzkorb. Ich meine, wenn Ladefläche und Ladung entsprechend gesichert sind und mit zusätzlichen Brems- und Rücklichtern versehen, so auch auf der Strasse gefahren werden darf.
Korb-alle-3.jpg (98.68 KiB) 2701 mal betrachtet
Ursprünglicher Kraftheber von Forumsmitglied Befago mit Seilwinde in normaler Dreipunktaufhängung und von mir gefertigte Teile für Umbau als Ladehilfe. Lochplatten und weiteres wurden mit Wasserstrahl geschnitten.
Ursprünglicher Kraftheber von Forumsmitglied Befago mit Seilwinde in normaler Dreipunktaufhängung und von mir gefertigte Teile für Umbau als Ladehilfe. Lochplatten und weiteres wurden mit Wasserstrahl geschnitten.
Sammelbild2-3.jpg (30.2 KiB) 2701 mal betrachtet
Stammheber zum einfachen Beladen der Pritsche oder auf andere Hänger. Sind die Meterstämme erst mal oben, können Sie mit einer Hand auf die Pritsche gerollt werden. Geht manchmal schneller als mit einem Kran.
Stammheber zum einfachen Beladen der Pritsche oder auf andere Hänger. Sind die Meterstämme erst mal oben, können Sie mit einer Hand auf die Pritsche gerollt werden. Geht manchmal schneller als mit einem Kran.
Sammelbild4-3.jpg (87.69 KiB) 2701 mal betrachtet
#514310
Hallo Andi,

klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Vielleicht kannst Du hier mehr Detailbilder einstellen und möglichst nicht als Sammelbilder, damit auch alte Leute wie ich etwas erkennen können
#514312
Hallo Durch das Einhängen zweier zusätzlicher Gabelholme, die auch verlängerbar sind, kann beispielsweise eine normale Palette zu einer Ladebordwand umfunktioniert werden oder aber die Gabeln direkt als Gabelstapler mit einer Ladehöhe bis zur Höhe der Unimogpritsche benutzt werden.
[/attachment] Wird der Holzheber um 90° nach unten eingehängt kann er auch als Bergstütze verwendet werden.
[attachment=0]Sammelbild-Bergstütze-2.jpg
Wenn es den Rahmen nicht sprengt, werde ich versuchen noch Einzelbilder einzustellen.
Fortsetzung folgt
Gruss Andi
Dateianhänge:
Der Stammheber lässt sich in verschiedene Winkelstellungen einhängen, so dass er hier zum Beispiel für Seilwindenbetrieb vorne eingesetzt werden kann.
Der Stammheber lässt sich in verschiedene Winkelstellungen einhängen, so dass er hier zum Beispiel für Seilwindenbetrieb vorne eingesetzt werden kann.
Sammelbild-Bergstütze-2.jpg (97.72 KiB) 2684 mal betrachtet
Kann als Gabelstapler bis zur Pritschenhöhe verwendet werden. Als Ladebühne kann auch eine umgebaute Palette verwendet werden
Kann als Gabelstapler bis zur Pritschenhöhe verwendet werden. Als Ladebühne kann auch eine umgebaute Palette verwendet werden
Sammelbild5-3.jpg (73.72 KiB) 2683 mal betrachtet
Der Stammheber versehen mit zusätzlichen Gabelholmen für die Aufnahme von Paletten oder der Ladebordwand
Der Stammheber versehen mit zusätzlichen Gabelholmen für die Aufnahme von Paletten oder der Ladebordwand
Sammelbild-Ladeschiene-2.jpg (86.85 KiB) 2684 mal betrachtet
#514316
Hallo,
zum Holzrücken für nicht zu große Stämme ist die Ladefläche auch geeignet. Hierzu werden die Gabelholme nach oben eingehängt und die Ladepritsche anders herum aufgehängt. In dem Kraftheber ist auch eine hydraulische Seilwinde integriert, mit einer Zugkraft von ca. 1 T (hier aber noch schlecht erkennbar).
Gruss Andi
Fortsetzung folgt.
Dateianhänge:
Baum sollte auch dran sein.
Baum sollte auch dran sein.
Baumheber5.JPG (79.28 KiB) 2669 mal betrachtet
Ansicht von hinten
Ansicht von hinten
Baumheber4.JPG (91.62 KiB) 2669 mal betrachtet
Holme nach oben geklappt und die halbe Laderampe umgekehrt eingehängt
Holme nach oben geklappt und die halbe Laderampe umgekehrt eingehängt
Baumheber1.JPG (90.91 KiB) 2669 mal betrachtet
#514319
Hallo Lothar
kann man das auch als Heckbordwand hoch kippen?
das mcht keinen Sinn, da sich durch die Dreipunktlagerung die Pritsche (mit der Spinne) gegenüber dem Rahmen anders bewegt. Wenn die Ladebordwand mit den Verschlüssen an die Bordwände verriegelt wird, gibt es Bruch.
#514331
Hallo zusammen,

super interessantes Thema :spitze , ich wäre sehr auch an Einzelbildern interessiert. Damit könnte man das Beladen der hohen Unimogpritschen sehr vereinfachen.

Wie Lother schon schrieb müsste man die Laderampe nur noch senkrecht stellen können.
#514335
Hallo,

zu den Fragen der Senkrechtstellung, anbei ein Bild. Ist auch mit der umgebauten Europalette möglich. Der Dreiseitenkipper der Pritsche bleibt uneingeschränkt weiter funktionsfähig.

Lothar meinte wahrscheinlich, ob man die Ladebordwand auch hydraulisch senkrecht stellen kann? Dies ist bei dieser Version nur händisch möglich, was aber kein Problem ist, da man erst die Holme senkrecht stellen kann und anschließend die Ladebühne drüberstülpen kann, während alles noch am Boden ist. Es wiegt ja auch kein Teil mehr als 30 kG. In den ersten Konstruktionszeichnungen habe ich auch eine hydraulische Neigungsverstellung der Gabelholme in einem Wiinkelbereich von ca. 130° vorgesehen. Die Lochplatten sind so ausgelegt, dass auch Gabelholme mit Hydraulikzylindern eingebaut werden können. Hierzu müssten in den Gabelholmen die Zylinder eingebracht und auf den zweiten Hydraulikkreis gelegt werden. Die Gabelholme werden dann wesentlich breiter, weil die Zylinder dann so eingebracht werden müssen, dass die Anschlüsse seitlich zum liegen kommen. Somit wäre es z.B. möglich, eine Frontladerschaufel an den Holmen anzubringen um die Pritsche somit selbst beladen zu können. Vielleicht kann ich die Konstruktionszeichnungen hierzu noch demnächst einstellen.
Gruss Andi
Fortsetzung folgt.
Dateianhänge:
Kann man senkrecht stellen, wenn alles am Boden steht und dann hoch fahren.
Kann man senkrecht stellen, wenn alles am Boden steht und dann hoch fahren.
Palette-hochgeklappt-unten.JPG (74.35 KiB) 2598 mal betrachtet
Auch mit Holzpalette möglich
Auch mit Holzpalette möglich
Palette-hochgeklappt-oben.JPG (76.11 KiB) 2598 mal betrachtet
Ladebordwand senkrecht gestellt. Ist relativ einfach hand zu haben, da die Bordwand aus zwei Teilen besteht und daher alles von Hand hochgestellt werden kann. Die Gabelholme können auch so eingestellt werden, dass die Ladebordwand ganz schließt.
Ladebordwand senkrecht gestellt. Ist relativ einfach hand zu haben, da die Bordwand aus zwei Teilen besteht und daher alles von Hand hochgestellt werden kann. Die Gabelholme können auch so eingestellt werden, dass die Ladebordwand ganz schließt.
Alu-Pritsche4.JPG (81.75 KiB) 2598 mal betrachtet
#514344
Hallo,
wie gewünscht, weitere Details als Einzelbild. Der Umbau in der Entstehungsphase. Wie man sieht, ist der Oberlenker weg und dafür kommen 2 Unterlenker hinzu. Der Umbau in der Entstehungsphase von hinten. Darin wurde noch eine Seilwinde integriert. Dies aber später.

Gruss Andi
Fortsetzung folgt.
Dateianhänge:
Ansicht von hinten
Ansicht von hinten
Gabel10.JPG (82.21 KiB) 2549 mal betrachtet
Der Umbau von der Seite
Der Umbau von der Seite
Gabel9.JPG (99.51 KiB) 2548 mal betrachtet
Der ursprüngliche Kraftheber von Befago
Der ursprüngliche Kraftheber von Befago
100_1849.JPG (93.13 KiB) 2549 mal betrachtet
#514348
Hallo,
anbei weitere Bilder. Ich habe noch eine hydraulische Heckseilwinde gefunden, die in der Länge hineinpasst. Diese hat zwar noch kein Seil, soll aber 4,5 T ziehen. Sie ist aber so langsam, dass sie erst noch mit einem anderen Ölmotor bestückt werden muss. Da ich nur ca. ein Viertel des Drehmoments benötige, also ca. 1 Tonne, kann auch ein anderer Ölmotor mit einer entsprechend geringeren Leistung, aber höheren Drehzahl verbaut werden. Die Kugelkopfkupplung kann ohne Einschränkung weiter genutzt werden.

Der rote Stammheber ist nicht unbedingt erforderlich, erhöht aber die Stabilität. Die Gabelholme können in einem Winkelbereich von ca. 120° beliebig eingestellt werden.

Gruss Andi
Fortsetzung folgt.
Dateianhänge:
Gabel hochgeklappt
Gabel hochgeklappt
Gabel4.JPG (75.07 KiB) 2537 mal betrachtet
Mit heruntergelassener Gabel
Mit heruntergelassener Gabel
Gabel2-1.jpg (83.83 KiB) 2537 mal betrachtet
Hydraulische Heckseilwinde
Hydraulische Heckseilwinde
Heckseilwinde1.JPG (93.31 KiB) 2538 mal betrachtet
#514358
Hallo Andi,

die Idee ist genial. Danke für die Bilder.
Habe bei mir einen Heckheber von Finner, da werde ich mal versuchen sowas irgendwann nachzubauen. Bis jetzt hatte ich immer an einen Vertikallifte gedacht, aber da habe ich noch keinen gebrauchten gefunden. Und der Hersteller liefert nur an Firmen und nicht an privat.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]