Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#245678
Hallo,
es gab für hinten zwei Varianten. Mit geteilter Welle gab es auch aber wohl selten. Normal geht nach hinten eine Welle mit Schiebemuffe und kleinem Lagerbock.
Vorne gab es auch wohl zwei Varianten. Einmal wie Jochen schon schrieb, anfangs wohl auch mit dem kleinen Lagerbock. Hab ich einmal gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es sich um eines der ersten Modelle handelte oder eine Bastlerlösung.
#245680
Hallo Bernd,
Bei den Kleinen 421 122 u.123 wird wohl die kleine Version wie im 411 verbaut sein. Alex hat aber schon Bj 1980 angeben ,also habe ich nur die große Version für 52-60PS eingestellt.
geteilte Welle hinten ist SA für Nebenantrieb (Bagger oder Winde) in der Fahrzeugmitte wie bei den 406 mit sep Lagerbock im Rahmen


Gruß
Jochen
(der auch nicht alles kann,aber sich bemüht !)
#247240
Hallo Bernd

ich habe in meinem 421 die geteilte Variante eingebaut

Die kurze "leichte" Welle geht vom Getriebeausgang bis zu dem Lagerbock an dem auch das Zahnrad für einen Abtrieb zu einer Winde ist.
Er ist mit einem Distanzhalter an den Rahmen angebaut.
Von dort geht es mit der "schweren" Welle nach hinten. Der Lagerbock hinten ist der gleiche wie beim 406.

Was mich bei meiner Welle stutzig macht sind die verschiedenen Größen der Kreuzgelenke. Aber nachdem mein Unimog nicht hart arbeiten muss ist auch das "kleine" Gelenk sicher ausreichend

Grüße

Thomas D.


.
Dateianhänge:
zapfwelle_421.jpg
zapfwelle_421.jpg (80.14 KiB) 3885 mal betrachtet
#247304
Hallo,
wie Jochen schon sagte, wird eine Sonderausführung gewesen sein. Hätte ich auch gerne, vielleicht könnte man so etwas ja mal für Hydraulikpumpen etc. gebrauchen. Andererseits besitze ich somit einiges an Gelenken weniger = weniger Wartung und evtl. weniger Verschleiß oder Reparaturen.
In den letzten Wochen hat die Zapfwelle oft laufen müssen (Atlaslader). Ist ja keine große Belastung die dabei auf die Gelenke geht.
Trotzdem -Natürlich versuche ich auch immer daran zu denken die Zapfwelle im Stand nur in der großen Gruppe zu betreiben um die Schmierung im Getrieb sicher zu stellen. Nur so als Tipp am Rande. :!:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]