Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4799
Hallo,

ich bin neu hier und komme aus dem Großraum Osnabrück. Ich habe mir zu meiner Mungasucht nun einen S404 Funkkoffer ( ohne Inhalt ) und ohne Schwingfeuerheizung zugelegt. Da ich in diesem Teil auch mal schlafen möchte:

Nun meine Frage: Ist die Schwingfeuerheizung zu empfehlen, oder lieber eine Standheizung ? Gas möchte ich nicht, da ich darin nicht kochen möchte.

Wie lief das denn mit dem Strom zum Funken früher ? Gibt es da Vorrichtungen für ein Stromaggregat, oder hat jemand schon eins verbaut ?



[Editiert am 19/9/2003 von Yves]
#21066
Hallo Yves
Es kommt darauf an, ob Du den koffer die ganze Nacht durchheizen willst, oder ob Du ihn vor dem Schlafengehen Abends nur nochmal kurz aufwärmen willst. Nur fürs kurze Aufwärmen kannst Du auch die Schwingfeuer (mit turboheizer) verwenden. Wenn man die Luftzufuhr aus \"Frischluft\" und nicht auf \"Umluft\" stellt, kann man sich auch nicht so schnell vergasen (die Heizungsstellung \"Umluft\" hat die BW irgentwann sowieso in allen Koffern verblombt). Und wenn man dann auch noch die Schwingfeuer mit neuen (astbestfreien) Dichtungen bestückt, dürfte das Risiko eigentlich recht gering sein, sich zu vergasen.


Gruß
Moritz
#21069
Hallo Yves,
das idale Teil ist eine Warmwasser-Standheizung ca. 4KW von Eberspächer oder
Webasto. Schau mal im eBay nach, da werden laufend welche angeboten.
Wenn Dein MOG eine Wasserbüchse zum Vorwärmen unter dem Kühler hat,
baust Du das Teil aus (wird eh nie benötigt) und kannst dann die Anschlüsse
der Wasserverrohrung dazu verwenden. Das hat den Nebeneffekt, dass zunächst
auch das Kühlwasser zum Heizen verwendet wird und zudem im Heizungsbetrieb
der Motor mit vorgewärmt wird.

Gruß

Fred
#21070
Hallo Yves,
hab natürlich noch was vergessen:
Als Heizkörper im Innenraum kannst Du einen Wärmetauscher mit
Gebläse von einem Schrott-PKW verwenden. Oder Du besorgst Dir
eine originale MOG-Heizung (gibts bei diversen UNIMOG-Teilhändler
gebraucht). Dazu mußt Du allerdings mit einem Zusatzvorwiderstand
den Geläsemotor etwas drosseln, sonnst kann da keiner mehr pennen !!!

Gruß

Fred
#21071
Um nochmal Deine Frage zum Stromaggregat aufzugreifen, ja, es gab dafür eine Vorrichtung.,und zwar hat der Koffer, wenn er noch original ausgrüstet ist, hinten ein Fach zur Aufmahme des Aggregates drin. In ihm ist ein Schlitten, auf dem man das Aggregat noch draußen ziehen kann. Im Kasten selber gibt es nach unten auch noch einen Ausgang, an dem man einen Schlauch vom Auspuff des Aggregater nach draußen anschließen kann. So kann man es dan auch noch im Koffer betreiben (wenn man taub ist oder werden will... ;) )

Hier ein paar Bilder des Kastens:

Bild
(der Kasten hinter der loose davorstehenden G-Halterung und den leeren Wasserflaschen)

Bild
(der Kasten geöffnet)

Bild
(mit ausgezogener Schublade)


Gruß
Moritz
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]