- 21.04.2004, 06:43
#6068
Guten Morgen!
Im letzten Heft\'l wurde auf Seite 28 in der Rubrik \"Unimog im Einsatz\" von Heinrich Lauser auf zwei Bildern
- Doppelseilwinde am Hessberg-Langholzanhänger
- Beim Beladen des Hessberg-Langholzanhängers ...
an diesen Anhänger erinnert.
Wurde er, - wie Müller-Mitteltal-Anhänger -, speziell auf den Unimog abgestimmt? Wenn man die bereits geladenen ca. 5 Festmeter mächtigen Holzstämme auf dem Bild neben dem kleinen Unimog sieht und weiß, wieviel PS der U411 unter der Haube hat, dann liegt der Verdacht auf Untermotorisierung nahe....l
Da ich in meiner Kindheit stets beim Holzabfahren dabei war und wir ebenfalls mit Seilzug auf schiefen Ebenen die Holzanhänger beluden, würde es mich im Nachhinein doch interessieren, wie z.B. die Seilführung war, denn irgendwie mußten die Seile ja einigermaßen senkrecht auf die Seiltrommel auflaufen. Wo wurde die Kraft aufgefangen?
Wir hatten entweder direkten Zug mit dem Traktor auf der der schiefen Ebene gegenüber liegenden Anhängerseite oder eben mit Umlenkrollen an Bäumen. Die Langholzlastkraftwagengespanne mit Ladekran sind erst Ende der Fünfziger Jahre aufgekommen.
Falls es andere auch interessierte, wäre es vielleicht gut, wenn jemand unter den Unimog-Freunden, der noch über einen solchen intakten Anhänger verfügt, ein paar Bilder und eine kleine technische Charakterisitk ins Forum stellen könnte.
Wer von Euch belädt heute noch Langholzanhänger über Seilzug?
Gruß! Karl
Im letzten Heft\'l wurde auf Seite 28 in der Rubrik \"Unimog im Einsatz\" von Heinrich Lauser auf zwei Bildern
- Doppelseilwinde am Hessberg-Langholzanhänger
- Beim Beladen des Hessberg-Langholzanhängers ...
an diesen Anhänger erinnert.
Wurde er, - wie Müller-Mitteltal-Anhänger -, speziell auf den Unimog abgestimmt? Wenn man die bereits geladenen ca. 5 Festmeter mächtigen Holzstämme auf dem Bild neben dem kleinen Unimog sieht und weiß, wieviel PS der U411 unter der Haube hat, dann liegt der Verdacht auf Untermotorisierung nahe....l
Da ich in meiner Kindheit stets beim Holzabfahren dabei war und wir ebenfalls mit Seilzug auf schiefen Ebenen die Holzanhänger beluden, würde es mich im Nachhinein doch interessieren, wie z.B. die Seilführung war, denn irgendwie mußten die Seile ja einigermaßen senkrecht auf die Seiltrommel auflaufen. Wo wurde die Kraft aufgefangen?
Wir hatten entweder direkten Zug mit dem Traktor auf der der schiefen Ebene gegenüber liegenden Anhängerseite oder eben mit Umlenkrollen an Bäumen. Die Langholzlastkraftwagengespanne mit Ladekran sind erst Ende der Fünfziger Jahre aufgekommen.
Falls es andere auch interessierte, wäre es vielleicht gut, wenn jemand unter den Unimog-Freunden, der noch über einen solchen intakten Anhänger verfügt, ein paar Bilder und eine kleine technische Charakterisitk ins Forum stellen könnte.
Wer von Euch belädt heute noch Langholzanhänger über Seilzug?
Gruß! Karl
Karl Bauer Moskau - Унимог U421 в северном исполнении