Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503092
Hallo Mogler,

bin gerade dabei ein Glogger Rückegerät an meinem U421 Bj. 73 aufzubauen.
Nachdem ich geschaut habe wie das zu montieren ist, tauchen jetzt einige Fragen auf.

Wird der Stützbock nur an den Anbauböcken mit je einem Bolzen links und rechts befestigt, oder auch noch an der Achse ?

Muß die kompl. Aufnahme der Unterlenker an der Achse demontiert werden oder kann nur das Rundeisen ausgeschlagen werden ? ( bei mir sitzt das fest )

Hubwelle vom HKH muß wohl auch demontiert werden ?

Ich dachte eigentlich, dass ich den Heckkraftheber teilweise angebaut lassen kann und auch die Zapfwelle noch nutzen kann, das sieht aber momentan nicht danach aus. Anhängerkupplung ist evtl. auch nicht mehr bedienbar.
Kann es sein, dass es für den 421er unterschiedliche Ausführungen gegeben hat ?

Vielleicht kann jemand auch mit einem Bild weiterhelfen.

Für Eure Hilfe schonmal vorab ein :danke !!

Gruß
Christian
#503225
Hallo Christian,

der Stützbock wird an den Anbauböcken mit den Bolzen befestigt und mit den beiden Streben zur Seilwinde abgestützt, zur Achse gibt es keine Verbindung.
Die Anhängerkupplung sollte nutzbar sein.
Bild
Zum Heckkraftheber kann ich selber nichts sagen, habe aber noch ein Bild gefunden wo man eine eingebaute Welle sehen kann.
Bild
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]