Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5070
Grüsse für alle Moglieberund-haber aus der Türkei(Istanbul) Ich habe 2 Mogs.(U404s)
Bald ist einer bereit für einen neuen Motor statt den M180.Meine Frage ist;soll ich für einen Dieselmotor sorgen(300D,300TD,250D oder OM352,309) deshalb
ein Werkstattbesitzer schlaegt vor;es könnte auch ein 103 MB-motor(Benzinmotor aus Modellen 300SE,SEL und CE Baujahr 86-91) dafür gutgehen.

İch möchte gerne auch ihre Vorschlaege und Meinungen hören.Meine Mogbilder können sie auf der Besitzer-Datenbankseite sehen. Bisbald
mogzilla
Nadir UĞURLULAR
#23259
hi mogz...

herzl. willkommen hierbei uns im forum.

bei allen fragen benutze reichlich die \"suche\" funkionen hier im forum, da viele fragen schon einmal beantwortet wurden.

die benziner mit querstromzylinderkopf passen nicht (ausser, du scmeißt deinen beifahrer raus...) !!!

zuviel leistung killt auch dein getriebe - es stammt ursprünglich vom 34 ps unimog 411 ab.

bei einer geringen jahreskm-leistung ist es preiswerter den benziner drin zu lassen.

ich pers. würde dem diesel den vorzug geben. der 300td ist bestimmt lustig - bis zum getriebe overkill.... und ein getriebetausch ist, vom aufwand her, am mog der absolute super-gau.

der umbau auf 300d nach der haas/dietrich methode ist mm nach die einzig empfehlendswerte.

der vor kurzer zeit hier im forum gepostete umbau auf 2,5l diesel (190er ?) erscheint mir sehr atraktiv.

ließ mal kreutz und quer und dann poste mal deine meinung.

viele grüße von der elbe.
frank

ps... poste doch mit richtigem namen und abkürzung deiner lokation
#23358
hi mogz...

herzl. willkommen hierbei uns im forum.

bei allen fragen benutze reichlich die \"suche\" funkionen hier im forum, da viele fragen schon einmal beantwortet wurden.

die benziner mit querstromzylinderkopf passen nicht (ausser, du scmeißt deinen beifahrer raus...) !!!

zuviel leistung killt auch dein getriebe - es stammt ursprünglich vom 34 ps unimog 411 ab.

bei einer geringen jahreskm-leistung ist es preiswerter den benziner drin zu lassen.

ich pers. würde dem diesel den vorzug geben. der 300td ist bestimmt lustig - bis zum getriebe overkill.... und ein getriebetausch ist, vom aufwand her, am mog der absolute super-gau.

der umbau auf 300d nach der haas/dietrich methode ist mm nach die einzig empfehlendswerte.

der vor kurzer zeit hier im forum gepostete umbau auf 2,5l diesel (190er ?) erscheint mir sehr atraktiv.

ließ mal kreutz und quer und dann poste mal deine meinung.

viele grüße von der elbe.
frank

ps... poste doch mit richtigem namen und abkürzung deiner lokation
#23451
Für Motorumbauten gilt generell das maximale Drehmoment des Motors, da dies der Knackpunkt fürs Getriebe ist. Es ist eine Leistungssteigerung nur durch (Diesel)-Motore mit ähnlichem Drehzahlniveau des Benziners ratsam. Neuere Motoren haben speziel als Diesel ein hohes Drehmoment. Die älteren motore bis einschließlich den Baureihen 616/617 sind da noch vertretbar, darüber hinaus kommst du in den bedenklichen Bereich. Damit haben selbst die Auto-Hersteller bei den neuen Modellen Getriebe-Probleme, so dass die großen Diesel-PKW nur mit Automatik-Getrieben gebaut werden und in den LKW sogar das Drehmoment durch die Einspritzpumpen-Reglung gedrosselt wird.
#23514
Hallo mogzilla,
gib mal in der Suche 602 ein, dort findest du den Umbau von Andreas.
http://www.friesecke.de/Unimog/OM617___ ... om602.html
Gruß Helmut

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]