Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#284769
ret hat geschrieben:
Ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen :lol:

Überlege Dir mal, ob Du Deinen Mog wirklich brauchst? :wink:

Übrigens, ich glaube nicht, dass es benzinsüchtige Mogler gibt :roll:

Die sind nur zu geizig, sich einen Richtigen zu kaufen :)

Oder versinken nicht gerne sofort in der nächsten seichten Stelle bis über die Vorderachse...
#284836
Hallo Michael,

nachdem dies Thema ja nun völlig abgedriftet ist, macht es ja nicht viel wenn ich mich auch noch dazu äußere.

Mein Feststellung ist, dass sich die kleinen aber zähen fast überall durch schaffen. Vor allem aber und dass ist der wesentliche Unterschied zu diesen Superschlitten versuchen sie es und haben keine Angst sich mal ein bisschen schmutzig zumachen. :D

Zur Not hilft halt doch die eigene Winde. Nicht zu letzt auch um selbstlos den größeren Brüdern zu helfen. Deswegen steht die im vierten Beitrag dieses Themas erwähnte leider doch nicht dem Markt zur Verfügung :wink:
#284944
kinzigsegler hat geschrieben:
nachdem dies Thema ja nun völlig abgedriftet ist, macht es ja nicht viel wenn ich mich auch noch dazu äußere :wink:
Hallo zusammen,

@Jürgen: recht hast du, Schnee in SH ist das Thema!

Kommt ja nicht alle Winter vor das wir hier soviel Schnee und Frost haben,
da bietet ich doch eine Ausfahrt am Wochenende durch das
von Schnee zugewehte Ostholstein an oder?

Gruß Jan
#285003
Moin Reiner,

hat Dein 411 zu viel Schlabbermatjes erwischt?
Oder warum hat er so einen schadhaften Kopf? :?:
#322013
Hallo


aus aktuellem Anlass.
Was hat das Ding in der Anschaffung gekostet?
Was hat es jährlich an Abschreibung, Wartung, Platzmiete, TÜV, etc. verbraucht?
die Frage ist so überflüssig wie ein Kropf. Vorhaltungen für Katastrophenfälle kann man nicht so rechnen. Und wenn er im Einsatz dadurch einen Verkehrskollaps von mehreren Stunden verhindert hat er sich schon bei einem Einsatz bezahlt gemacht. Rechnet mal die Kosten für verspätete Ankunft am Arbeitsplatz (Arbeitsausfälle) oder verspätet eingetroffene Güter (Produktionsausfälle). Die zweihundert Kilo-Mark seinerzeits sind in einer Stunde drinn, volkswirtschaftlich gesehen.
Wenn man alles gegen die Kosten aufrechnet müssten als erstes alle Opernhäuser, Theater und Museen (jau auch das Unimog-Museum) dicht gemacht werden. Die kosten nur und bringen wirtschaftlich gar gaaar nichts.

Was den Kollegen mit dem "unechten" Mog betrifft, früher, als der noch ne Winde auf seinem Spielzeug hatte, war der echt zu gebrauchen :wink:
Mein Mog bekommt nur Wasser :D
mönsch Reiner, ich bin entsetzt :shock:. Meiner bekommt ab und an auch ne gehöhrige Portion Diesel. Aber liegt halt wohl an der Nähe zur Waterkant. Jedenfalls löppt er jetzt ja wieder.
#322715
Moin!

nach dem Helmut das Thema nochmal rausgekramt hat, habe ich mir mal die Details auf der Seite von Schmidt zu diesem TS 10000 angeschaut:
Technical data
Clearing width (mm)
Blower wheel diameter (mm)
Clearing capacity (t/h) approx. 8000 t/hour
Ejection distance (max. m)
Built-on motor Caterpillar CT18 571 kW / 777 HP
Engine output Rk:
Spinner 571 kW / 777 HP
Feed screw 110 kW / 150 HP

Da steht dann also bei Leistung: Bis zu 8.000 Tonnen pro STUNDE!

Das bedeutet also ca. 2,2 Tonnen / Sekunde
Nach Wikipedia wiegt trockener, lockerer Neuschnee 30-50 kg / m³ - trockener Altschnee 200-400 kg / m³.

Nehme ich mal das jeweilige Mittelmaß, dann bedutet es:
Bei trockenem Neuschnee: 55m³ / Sekunde!
Bei trockenem Altschnee: 7,3 m³ / Sekunde!

Mal angenommen der hat ne Räumbreite von 3m und ne Räumhöhe von 1m, dann müsste er ca. 70km/h fahren um überhaupt das Maul ausreichend voll zu bekommen....

Ich kenn mich mit Schneeschleudern mal sowas von überhaupt nicht aus, aber ist das überhaupt nur annähernd realistisch, oder deute ich die "8000t/h" falsch?
greets
Arne

Je mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich, dass da entweder ne "0" zu viel ist oder es soll 8000t / Tag heißen.... 8)
#322716
Hallo,

die Fräshöhe des Monsters ist 1,7m bei einer Breite von 3m macht das 5m2.
Bei deinen Angaben komme ich dann auf 40Km/h bei Neuschnee und 5,5Km/h bei Altschnee.
Ich finde die 5,5Km/h bei Altschnee realistisch, die Angaben stimmen(in der Theorie).

Gruß
Patrick
#322968
Hallo
ich hab sie (von ihr) noch nichts gehört
Da ist was drann.
Letzte Woche sind 8 komplette LKW von uns nach Meldorf gestartet. Einer kam durch. :(
Unsere gesamte Montagemannschaft (ca 15 Mann) hatte 24 Std Kaffepause (die Trucker auch).:shock:
Morgenfrüh bzw heute abend startet der zweite Konvoi.
Vlt konnte man die Fräse mittlerweile mal anwürfeln. :?

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]