Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4033
Hallo Leute,

habe mir vor gut 3 Monaten einen 411 gekauft. Ich bin 18, also noch ein Anfänger in diesem Gebiet.

Also ich bin letzten gefahren (nur Strassen) und als ich ihn wieder in die Garage stelle , fällt mir nächsten Tag auf , dass er ölt.

Habe 3 Bilder gemacht bitte guckt sie euch an unter

http://www.unimog-411.de/oel

wer kann mir helfen?? Ich weiss nicht so recht weiter.

Bitte um viele Antworten.
Gruss Thomas
#16933
Hm, schwierig nach den Fotos zu urteilen.
Wenn du meinst, dass das Öl aus der Kupplungsglocke kommt, kanns eigentlich nur der Simmering der Kurbelwelle oder des Getriebes sein. Ersteres ist wahrscheinlicher.
Aber ich würde die Kiste erst mal Kärchern, und dann noch mal gucken. Kann durchaus sein, dass es von weiter oben kommt.
Wenn es wirklich aus der Kupplungglocke kommt, verschiebe die Reperatur solange du es ertragen kannst und die Kupplung nicht rutscht. Pisspot drunterstellen ! :-)

Thorsten

Bild
#16938
Hallo Thomas,
Mit den Fotos ist es wirklich schwer genau zu erkenen, wo er sifft.
Wenn er wirklich aus der Kupplungsglocke sifft, was du schätze ich mal auch vermutest weil du fast immer nur sie fotgraphiert hast, würde ich genau wie Torsten sagen, dass es der Simmering der Krubelwelle ist.
Könnte auch der des Getriebes ein, aber das ist eher unhrscheinlich.
Reparatur ist für nicht Erfahrene zwar nicht unmöglich, aber doch schwierig.
Ich würde auch erstmal weiterfahren, bis es wirklich nicht mehr geht.
Er kann noch ne ganze Weile damit gut laufen, aber würde ich auch erstmal reinigen um genau auszumachen, wo er sifft.

Ölige Grüße,

Phil
#16991
Thomas,
so ungefähr sieht fast jeder Gebrauchsunimog von unten aus, wenn er älter wird und nicht regelmässig von unten gereinigt wird. Hier gilt der Satz: Wenn \'s nicht irgendwo tropft, ist auch kein Öl drin ( gilt übrigens genau so oder noch eher für alte Landrover! )
Ich würde mal zuerst reinigen und dann mal sehen, wie viel er unten ablässt, ein paar Tropfen sind normal. Iin den 50 iger und 60iger Jahren war leichter Ölverlust normal und noch keine Umweltsünde....
Gruss
e.a.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]