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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1819
Moin miteinander,
ja, am Freitag um 17:00 Uhr war der Umbau meines 404 auf M130-Motor perfekt, Probelauf ok, Kühlwasseranzeige hat zwar nach Reparaturversuch (Seele gebrochen und gelötet) gesponnen. 20km Probefahrt ohne Probleme, aber mit viel Freude, wie das Auto trotz kalter Achsen und Getriebe zügig auf 80km/h beschleunigte. Zurück in Horsts Werkstatt, aufräumen, Werkzeug zusammenpacken und heimwärts mit \"ordentlich Dampf\" unter der Haube...
Den hatte ich dann auch nach ca. 4 km, er kochte heftig, Diagnose: Keilriemen der WaPu gerissen, Ladekontrolle hatte immer schon einen Wackelkontakt, ging deshalb bei ebenfalls ausgefallener LiMa nicht an. Da es schon dunkel war, bin ich nur durch das Geräusch des Deckels des Kühlwasserausgleichsbehälters aufmerksam geworden.
Nachdem mich Horst dann mit seinem ex-Flugzeug-, jetzt 404-Schlepper nach Hause geschleppt hatte und der 404 nochmal gestartet wurde, um mit eigener Kraft in die Garage zu fahren, war klar - Zylinderkopfdichtung hinüber, dicker weißer Qualm aus dem Auspuff.
Aber immerhin springt er noch an.
Nächste Woche ist also erneutes Schrauben angesagt, ZK runter und hoffen, dass der nicht gerissen ist, Planen ist sowieso obligatorisch.

Also, wenn mein Frust sich etwas gelegt hat und die ZKD-Reparatur erfolgreich war, werde ich mal ausführlich berichten.

Zunächst meinen herzlichen Dank an die fleissigen Helfer
- Horst Wege mit Werkstatt, Rat und Tat (und Flugzeugschlepper)
- Frank Nitschke und Bernd Kistenbrügger, die kräftig mitgeschraubt haben

Falls noch jemand einen ZK vom M130 (280S) im Keller liegen hat, ist gekauft!
Als Gesetzesgläubiger vertraue ich auf Murphy: Wenn du glaubst, es kann nicht mehr schlimmer kommen, kommt es noch schlimmer.
#3650
Moin miteinander,
ja, am Freitag um 17:00 Uhr war der Umbau meines 404 auf M130-Motor perfekt, Probelauf ok, Kühlwasseranzeige hat zwar nach Reparaturversuch (Seele gebrochen und gelötet) gesponnen. 20km Probefahrt ohne Probleme, aber mit viel Freude, wie das Auto trotz kalter Achsen und Getriebe zügig auf 80km/h beschleunigte. Zurück in Horsts Werkstatt, aufräumen, Werkzeug zusammenpacken und heimwärts mit \"ordentlich Dampf\" unter der Haube...
Den hatte ich dann auch nach ca. 4 km, er kochte heftig, Diagnose: Keilriemen der WaPu gerissen, Ladekontrolle hatte immer schon einen Wackelkontakt, ging deshalb bei ebenfalls ausgefallener LiMa nicht an. Da es schon dunkel war, bin ich nur durch das Geräusch des Deckels des Kühlwasserausgleichsbehälters aufmerksam geworden.
Nachdem mich Horst dann mit seinem ex-Flugzeug-, jetzt 404-Schlepper nach Hause geschleppt hatte und der 404 nochmal gestartet wurde, um mit eigener Kraft in die Garage zu fahren, war klar - Zylinderkopfdichtung hinüber, dicker weißer Qualm aus dem Auspuff.
Aber immerhin springt er noch an.
Nächste Woche ist also erneutes Schrauben angesagt, ZK runter und hoffen, dass der nicht gerissen ist, Planen ist sowieso obligatorisch.

Also, wenn mein Frust sich etwas gelegt hat und die ZKD-Reparatur erfolgreich war, werde ich mal ausführlich berichten.

Zunächst meinen herzlichen Dank an die fleissigen Helfer
- Horst Wege mit Werkstatt, Rat und Tat (und Flugzeugschlepper)
- Frank Nitschke und Bernd Kistenbrügger, die kräftig mitgeschraubt haben

Falls noch jemand einen ZK vom M130 (280S) im Keller liegen hat, ist gekauft!
Als Gesetzesgläubiger vertraue ich auf Murphy: Wenn du glaubst, es kann nicht mehr schlimmer kommen, kommt es noch schlimmer.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]