Seite 1 von 3

Hochdrehen!!!

Verfasst: 01.08.2010, 14:37
von uehle
Hallo,
Habe einen 424er mit 95PS ,habe jetzt schon einige gehört daß man den Motor auf 120 PS hochdrehen kann,was kann man da machen außer Turbo- nachrüstung???
Gruß Frank

Verfasst: 01.08.2010, 16:24
von thorstens
geht auch ohne Turbo. Wenn man weiß wie ist es eine Sache von einer halben Stunde. Wenn man es macht ohne zu wissen wie es geht ist der Motor auf dem besten Weg ins Nirvana........

Verfasst: 01.08.2010, 17:45
von gnobber
Hallo Frank!

Geh zum nächsten Motoreninstandsetzer oder guter freier Unimog-Werkstatt, die stellen Dir das ein...
Und zwar so, das danach alles gut läuft und im sicheren Rahmen ist!


Gruß Michael

Verfasst: 02.08.2010, 18:49
von Helmut Schmitz
Hallo Frank
daß man den Motor auf 120 PS hochdrehen kann,was kann man da machen außer Turbo- nachrüstung
schlicht und ergreifend ja
Der Aufwand richtet sich je nach der Einspritzpumpengröße.
Es sei darauf hingewiesen , dadurch erlischt die ABE.

Verfasst: 03.08.2010, 10:21
von Oberförstervs
Zum Verlust der ABE: gibt es nicht eine "Serienstreuung" der Motoren? Ich habe in Erinnerung, dass 10 % normal sind. Dann könnte bspw. ein U 1200 mit 125 PS auch 137,5 PS leisten und so zum U 1400 werden.
Liege ich da falsch?

Gruß, Tobias

Verfasst: 03.08.2010, 13:04
von Helmut Schmitz
Hallo
beim U1000 wären unter Einbeziehung der Toleranzen bis ca 105 PS tatsächliche Leistung unter Serienstreuung möglich.
Bis 130PS sind im LKW als Sauger verbaut, im Unimog/MB-trac ab 110PS sind Turbo-Motoren verbaut.
Möglich ist beides.

Wenn sich jemand freundlich vorstellt und sein Problem ausführlich erklärt hat natürlich eher eine Chance auf Antwort als jermand der mit der Türe ins Haus fällt.

@Lukas
dieses Forum ist nicht nur für die die es wissen sondern für alle und auch für Neulinge.
Wer wem welche Informationen gibt ist eine andere Geschichte.

Verfasst: 03.08.2010, 18:48
von ret
Moin Helmut,

gibs doch einfach auf :x

Eine neue Generation hat sich angemeldet: Tiefer, breiter, schneller und lauter.....

...und, es darf nichts kosten :wink:

Dieses Forum ist nicht mehr das, was es einmal war :roll:

Verfasst: 03.08.2010, 19:58
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Reiner,

geh nicht so hart mit uns um,
fährt nicht auch Dein Mog ein bischen schneller als die damaligen 53 km/h.

Breiter, schneller und möglichst günstig ist ok
aber das ist dann nicht tiefer sondern höher und auch nicht unbeding lauter nur anders :D :wink:

Verfasst: 03.08.2010, 20:33
von ret
Moin Jürgen,

und Du schreibst wirres Zeug :lol:

Aber, ich habe Dich trotzdem verstanden :wink:

Verfasst: 03.08.2010, 20:39
von lugge
:lol: :lol: es gibt eine schraube, die kann man drehen. Die bringt neben Leistung durch drehzahl auch eine extrem hohe Endgeschwindigkeit. Wenn man diese mindestens 10 umdrehungen dreht, könnte ihr pkw-like fahren. :arrow: nur wie lang, ist die Frage :lol:

Und dann noch zwei Windungen von der Feder weg ... felgen umschweißen.. :D

Frage an den Thread-Ersteller: Warum reicht denn die Originalleistung eigentlich nicht? Nur zum Fahren? Denn mit Mehrleistung kommt Mehrverbrauch...

Jaja... Jürgen.. Anders is manchmal garnicht so schlecht hihi..

Verfasst: 03.08.2010, 21:13
von Not&Elend
Hallo Zusammen,

ich verstehe nicht warum man auf eine einfach Frage nicht eine einfache Antwort geben kann, so wie es die meisten hier im Thread ja gemacht haben :roll:

Es kann doch nicht angehen das man sich dumme Sprüche anhören muß, dass wenn man keine Ahnung hat gefälligst so weiter fahren soll wie gehabt.
Wenn der Fragesteller Ahnung hätte bräuchte er auch nicht zu fragen, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Ich denke wenn man nicht helfen will sollte man einfach die Klappe halten und den Fragesteller nicht auch noch zu einer Rechtfertigung nötigen wollen, wozu er was machen möchte.

Kopfschüttelnde Grüße, Hermann

Verfasst: 03.08.2010, 21:57
von mogpaul
Hallo, guten Abend,

Hermann, ich stimme dir zu. Ich gehöre auch zur "neuen Generation" und finde es super, wie mal wieder alle über einen Kamm geschoren werden. An der Frage von Frank gibt es absolut nicht zu bemängeln außer das er vielleicht ein paar Infos mehr hätte gebn KÖNNEN. Aber ide Frage kann ja auch so klar beantwortet werden. Wem das reicht, der muss doch nicht so unfreundlich behandelt werden, oder sehe ich das falsch?

Allseits gute Nacht und gute Fahrt.

Gruß

Freddy

Verfasst: 03.08.2010, 22:07
von lugge
Ok, dann bitte ich den Thread Ersteller sich unter office ät Truck-trial.at zu melden, da kann ihm geholfen werden. Nur muss das nicht öffentlich passieren :D Auch wenn die eine Schraube schon nicht schlecht wär.. :D

Verfasst: 03.08.2010, 23:39
von rotermog
Hallo,
ich bin nur normaler Mog Nutzer und möchte meinen 406er auch mal auf 110 PS aufmachen "lassen".
Jedes mal wenn es ums Thema aufdrehen geht, wird sehr heftig darüber geschrieben, gerade von solchen Leuten, die scheinbar Ahnung davon haben.
Sagt uns doch einfach mal das Geheimnis, wir sind doch in einem speziellen Forum. Und jeder ist doch für seine Maschine verantwortlich.
Nichts für ungut!

Verfasst: 04.08.2010, 00:32
von lugge
Ok, Pumpe ausbauen, zum Boschdienst gehen, einstellen lassen und fertig!
Oder " Die Pumpe"... ;)
Aber es wurde schon sooo unendlich viel geschrieben drüber, dass man wirklich nicht mehr viel sagen muss.
Boschdienst, Motoreninstandsetzer.. Rüdiger Schramm alias "die Pumpe"..
Alle können es. der eine mehr, der andere weniger.