Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539582
Hallo Markus,
:wink: Dann hast du wohl nicht richtig gesucht:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ontscheibe 411#p515339

https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... dichtungen


Da findest Du alles
Gruß
Jochen
#539601
Hallo Jochen.
Habe gesucht und gefunden.
41cm die Niedrige und 45cm. die Hohe.
Habe jetzt auch festgestellt das ich die Niedrige habe.
Die Maße habe ich bei Weki pedia gefunden.
Jetzt kann ich das Verdeck bestellen so das das alte möchte gerne John Deere Verdeck weg ist.
Dann müssen nur noch die Felgen das Gelb verlieren und es ist dann wieder ein richtiger Mog.

Gruß
Markus
Gruß
#566113
Hallo Community,

ich wärm mal diesen Tread nochmals auf, da ich etwas ratlos bin in Bezug auf meinen Mog mit der hohen oder niedrigen Scheibe.

Mein Mog hat die Fahrgestellnummer 411.119-0257xx ist Baujahr 10/1963. (?)

Nur wird immer wieder geschrieben, dass die niedrige Scheibe mit der Fahrgestellnummer 411.119-029654 von der hohen Scheibe abgelöst wurde.

Nun mein Problem:

Ich wollte mir ein neues Verdeck kaufen, laut Fahrgestellnummer müsste das eine niedrige Scheibe sein, Metermaß sagt aber "sichtbare Scheibe ca. 45 cm". Ich habe auch nicht die Seitenscheiben mit Dreieckfenster. (?)

Kann es sein, dass der Mog irgendwann eine neue hohe Scheibe bekommen hat, denn er hat auch einen landwirtschaftlichen Überschlagbügel verbaut (offensichtlich / wahrscheinlich nachgerüstet, weil die bayrischen landwirtschaftlichen BG´s bei "Ackerschleppern" das fordern) - oder hab ich irgendwo einen Fehler beim meiner Denkweise?

Eine andere Frage ist, wie passen die Nachbauverdecke mit den Überschlagbügel zusammen?

Danke für Euere Hilfe.
Ulrich
#566115
Hallo,

ja, es gibt viele Fahrzeuge bei denen der Scheibenrahmen getauscht wurde. Hohe Scheibe und kein Dreieckfenster gab es original nicht.

Es gab auch nur einen Überschlagschutzbügel. Der passt unter das Verdeck.

Bei der hohen Scheibe sind Verdeck, Verdeckgestell und Steckfenster ebenfalls anders. Auch die Lasche seitlch hinter der Tür hat eine andere Position.

Die Verdecke von Jung aus Frankreich sind quasi Originalteile.
#566207
Hallo,

...und was ich (nach 30 Jahren Unimog 411) heute lernen durfte...

Habe mir nun für meinen Mog ein Verdeck für die hohe Scheibe bestellt und wollte diese nun "mal schnell" montieren und hab schnell beim einsetzen der Rückwand gemerkt "verdammt" Verdeckrahmen ist doch niedrige Scheibe. Somit war das alte Verdeck hinten auch niedrige Scheibe.

Erster Gedanke war natürlich wie das die ganze Zeit zusammengepasst hat (vorne hoch - hinten niedrig) - Unimog halt!

Das da mit der Fahrgestellnummer und der damit unüblichen hohen Scheibe was unstimmig war konnte man ahnen!

Ich werde also den Verdeckrahmen hinten dann um 50 mm in der Höhe verlängern :flex , so wie das aussieht passt dann das auch alles wieder perfekt zusammen.

Und ein Nebeneffekt ist, dass ich mit meinen 1,97 m auch mehr Kopffreiheit haben werde. :ironie

Ich hoffe das wird mir von dem Unimogministerium für (Un)Originalität auch so abgesegnet!

Gruß
Ulrich
#566215
Moin
ulrich411 hat geschrieben:Und ein Nebeneffekt ist, dass ich mit meinen 1,97 m auch mehr Kopffreiheit haben werde. :ironie
Ich hoffe das wird mir von dem Unimogministerium für (Un)Originalität auch so abgesegnet!
das hohe Komtee für Originalität hat da Strafmaßmahmen vorgesehen
  • Wer Unimg nachmacht oder verflälscht oder nachgemachte oder verfälschte Unimog in Verkehr bringt, wird mit Traktorfahren AUF DER HINTERACHSE, nicht unter 100 Tage (am Stück versteht sich) bestraft.
:mrgreen:
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]