Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#45000
Hi Zusammen,

in der International Board hat jemand aus Spanien ein paar Fragen zum Verwendung von einen Mog zum Wald Arbeiten.

Im Vorfeld: a) ich kann nicht richtig Deutsch (ist wichtig für Punkt b) und b) ich weiss nicht mal auf Spanisch war er genau machen will :shock: (verdammte Fachbegriffe...)

Ich versuche das Ganze zu Übersetzen (werde Teile aus ein paar Beiträge zusammenfassen).

Danke an alle im Vorfeld.

-----------
"meine Idee ist einen Unimog für Waldarbeiten aufzurusten. (Einen 1750-2450). Die eizigste Dokumentation die ich habe, habe ich vom MB bekommen, aber die ist nicht gut. Ich suche jemand der so einen Unimog im Einsatz hat bzw eine Firma der so etwas aufrüsten kann".
Aus Post 2:
"Ich heisse Alex, die Idee ist Bäume Reste mit dem Mog zu sammeln und später die klein zu hacken, um Biomasse (sag man dass? Biomasa auf Spanisch...). Wegen des Terrains kann man keinen Fahrzeug umrusten um es vor-ort zu machen. Ich weiss dass in Deutschland es ein paar Unimogs gibt, ich habe die in ein Buch von Ralf Maille gesehen. Aber ich möchte auch der Kran für die Rodung (ich hoffe dass es so etwas gibt...) benutzen. Am einfachsten wäre ihn mit einem Mulag ducker (habe ich einfach übernommen ich weiss nicht ob er sich vertippt hat) umzurüsten, aber meine Idee ist einen Hiab Fnv 460, mit 3m Pritsche und Seil. Was ich noch nicht weiss ist ob ich meinem die Rodung Teil an meinem Kran anbauen kann. Hiab Spanien weiss es nicht. "
So jetzt ..... hat jemand Erfahrung mit so etwas? Klappt das was er haben will? Gibt es irgendwo Fotos?

DANKE !

Grüße,
#45003
Hallo Nacho

erstmal, super wars auf der Deutschland-Tour.

Nun, zu deinem Problem kann ich nur allgemein antworten:
Ja, so etwas gibt es:
Auf großen modernen Unimogtypen U 1700 - U 2450 wird statt der Pritsche ein Kran oder Baggerlader aufgebaut. -> Hiab, Mulag, ...
Statt einem Lasthaken ist ein Holzgreifer montiert, mit dem der an der Anhängekupplung und der hinteren Zapfwelle hängende Holzhäcksler beschickt, d.h. gefüttert wird.
Moderne Geräte schlucken auch größere Stämme im Ganzen und zerkleinern sie mundgerecht für die Verbrennung in sogennanten Hackschnitzelheizungen -> Biomasse.

Vielleicht schwebt ihm vor, einen Bedienstand in einer Extra-Kabine oder in der umgebauten Kabine einzurichten.
Ich werde versuchen, an Bilder und Adressen zu kommen.
Ohne Ihn jetzt an die Konkurrenz zu verraten,
so in etwa sieht das dann aus:
http://www.toni-maurer.de/tuerkheim/fahrzeugbau/12.htm
Eine Nummer kleiner und noch moderner gehts auch
( übrigens mit Zapfwelle am UGN, aber welche: mech./hydr. ):
http://www.niederbayrische-unimogfreund ... l01-04.pdf
Die Forums-Stammgäste können dazu sicher mehr sagen.

Servus

Schrott Peter
#45027
Danke Peter und Tim1234 erstmal,

ich habe in meine Literatur nachgeschaut und habe ein paar Beispiele gefunden. Aus Copyright Gründen kann ich bestimmt die Bilder hier nicht posten aber ein paar Sachen sind mir klar:

1. Er will ein Holzladekran bzw. eine Holzzange haben, will aber die Zange an einen Hiab Fnv 460 hängen, und fragt eigentlich ob es geht .... er will die Zange scheinbar nicht immer dran haben sondern auch der Kran als Kran benutzen .... ich werde schauen ob ich infos über die Hiab Fnv 460 finde ....

2. Damit will er ein Häcksler "füttern". Was ich noch nicht weiss ist ob er das als Aggregat haben will (die grossere Version) oder einfach als Aufbaugerät. Wegen des Terrains will er bestimmt einen Agregatt haben, aber nicht wo das Holz ist, sondern woanders. Mit dem Mog will er das Holz bis zum Aggregat transportieren...

Beispiele von solche Sachen habe ich u.a hier gefunden:
  • a) Das Buch von Unimog. Maille. S. 25 U425 mit Epsilon Holzladekran.
    b) Das Buch von Unimog. Maille. S. 25. U1650 / 427 mit Palfinger.
    c) Das Buch von Unimog. Maille. S. 26. U437 mit Häckleraggregat.
    d) Unimog, das Multitalent auf Rädern. Maille. S. 44. U406. Förstausrüstung und Rückezange.
    e) Unimog, das Multitalent auf Rädern. Maille. S. 81. U1400 / 427 mit Mullag Holzstange.
    f) Unimog, das Multitalent auf Rädern. Maille. S. 82. U1000/424 mit Hiab FMW-360 mit Holzkran & 2 Fachabstützung.
    g) Unimog, das Multitalent auf Rädern. Maille. S. 83. U1400 mit Häcksler und Behälter.
    h) Unimog im Einsatz. Maille. S. 94. U1600/427. mit Holzhäcksler Fa. Dücker (vielleicht ist dass was er mit "ducker" meint...).
    i) Unimog im Einsatz. Maille. S. 108. U2400/437 Mit Trommelhacker Typ 802CT Fa. Brucks (Schweden) - Sieht ziemlich groß aus....
    j) Das Grosse Unimog Buch. S.121. U140 mit Häcksler
    k) Das Grosse Unimog Buch. S.76 Häcksler.
    l) Typen Kompass. Band 2. S. 93. U437
Ich dachte egal was mit dem Thread passiert, vielleicht ist die Liste interessant.

So .... wie gesagt vielen Dank für die Infos und Begriffe.

@ Peter: ja, der Tour war klasse ! Schön dir kennen gelernt zu haben !

Grüße,
#45096
Hi Torsten !

Danke erstmal. Ich habe gesehen dass ein Knopf gibt wo man den Beitrag editieren und (im Prinzip) löschen kann, aber weil ich es nicht klar gesehen habe, habe ich mich einfach nicht getraut, nicht dass ich auch den ersten löschen würde !

Grüße und bis bald !
#45251
Hallo again ....

So, ich habe noch ein paar konkrete Fragen. Er will einfach eine FNV 460 hinter den Fahrehaus installieren und den Rest der Platz für eine Pritsche benutzen. Er braucht so viel platz wie möglich auf der Pritsche. Was aber ist eine FNV 460 ? ...... Ich finde so etwas bei HIAB nicht !

Welche Änderungen muss man machen um die FNV 460 Kontrolle in dem Fahrerhaus zu installieren?

Und ..... hat jemand Bilder von einen U2400 mit Trommelhacker von der Fa. Brucks (Schweden) ? Er scheint Interesse an so etwas zu haben..... Die Bilder die unter: Unimog im Einsatz. Maille. S. 108 zu finden sind hat er schon.

Danke an alle !!

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]