Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#389703
Hi Peter,

ja - Ökologie und Ökonomie prallen mal, wie so oft, wieder aufeinander :?

Man denke da nur mal an unsere sog. "Energiewende". Rückblickendes Zitat Merkel: "das lassen wir uns was kosten" :( - und hat damit Fehler in den Planungen und Berechnungen unserer hochheiligen und unfehlbaren Bundesregierung zugegeben.

Aber das ist ein Thema für sich.

Mich interessieren solche Projekte schon, weil ich es vom Grundtenor für sinnvoll halte. Allerdings muß man auch feststellen, daß unter dem Strich doch oft (ökologisch und ökonomisch) etwas ganz anderes heraus kommt als vorher prognostiziert.
Aber Ausprobieren sollte man es schon.

Grüße

Tobias
#389823
Hallo

das alles hatten wir doch schon mal. Schnellwachsende Pflanzen mit hoher Biomasse brauchen hohen Düngereintrag. Die ersten Jahre geht die Ernte immer gut, bis der Boden ausgelaugt ist. Dann kommt Dünger ins Spiel und der Ertrag geht den Bach runter.
Ich erinnere mich an die 80/90er Jahre, als der Bambus als ultimative Pflanze gepriesen wurde.
Woher sollen die Massen von Nährstoffen kommen, um die Pflanzen zu ernähren. Entweder durch eine entsprechend großes Wurzelwerk, was einen entsprechend weiten Pflanzabstand erfordert oder durch Chemie.
Auch mit Mitteln der Biochemie kann man keine kostenlose Energie herbeizaubern.
Das wirklich hilfreiche Mittel ist rigoroses und konsequentes Energiesparen, aber wer will das schon wirklich.
#390690
Hey Leute,

19.08.2012: höchste Pflanzen sind 235cm groß, Düngung ausschließlich mit Kompost und Hornspänen, starker Besuch von Honigbienen an den Blüten, Nektarertrag und Attraktivität für Insekten lässt sich durch Bewässerung erheblich steigern (natürlich mit einigen Stunden Zeitverzug)

Bild

Bild

LG Hardy
#412471
Hallo Hartmut,
hast du mit deinen trockenen Sidapflanzen gemacht??? Ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört. Hälst du Winterschlaf wie deine Schützlinge :?: :wink:
Meine Sida haben wir Ende Februar mit Presse geerntet. Der Bericht ist in unserer lokalen Tageszeitung und der Badischen Bauernzeitung veröffentlicht.
http://www.badische-zeitung.de/heitersh ... 84110.html
http://www.badische-bauern-zeitung.de/b ... 897c4391f8

Gruß Peter
#413984
Hallo Peter,

ein schöner Zeitungsbericht über Dein Sidafeld, bitte halte uns auf dem Laufenden!

Hab meine Pflanzen übern Winter stehen gelassen und letzte Woche abgeerntet als sie schön trocken waren.

Das Resultat siehst Du auf dem Foto in der Scheune.

Jetzt noch Häckseln und dann den Pellets beimischen... :spitze



27.03.2013: Pflanzen abgeerntet, erste junge Triebspitzen sind zu erkennen

Bild

Bild

Bild

LG
Hardy
#414353
Hallo Leute
Ich bin gerade am überlegen,ob ich auch mit diesem "Holzersatz" mein Haus erwärmen kann. Ich habe einen Holzvergaser der mit Scheitholz betrieben wird. Wo kann man geerntete Ware zum Versuch bekommen. Sollte es klappen würde ich über eigenen Anbau nachdenken.Wie und wie lange muss die Sidapflanze noch nach der Ernte getrocknet werden?
Gruß Thomas
#414490
Hallo Thomas,
als Scheitholzersatz eignet sich Sida weniger. Sida ist bei der Ente trocken genug um direkt verbrannt zu werden, aber aufgrund des geringen spezifischen Gewichtes benötigst du große Volumina für entsprechende Wärmeausbeute. Als Hackgut muß nur die Schnecke etwas mehr laufen.
Als Holzersatz interessant, da schneller Zuwachs, maschinelle Ernte und Verarbeitung möglich, und unproblematische Verbrennungsabläufe gegeben sind.
Gruß Peter
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]