Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#342437
Hallo,

neben meiner KUP möchte ich nun auch eine Parzelle mit Sida hermaphrodita als nachwachsenden Rohstoff anpflanzen. (Hat einen Ascheschmelzpunkt wie Holz, daher unproblematischer als Miscanthus)

Da ich die Ernte je nach Wetter und Bedarf spontan durchführen möchte, überlege ich mir, die Ernte mit einem kleinen (einreihigen) Maishäxler zu erledigen.
:arrow: gibt es hier im Forum jemanden der etwas ähnliches schon mal durchgeführt hat???? eventuell auch mit Miscanthus?

Hat schon mal einer einen Maishäxler mit dem Unimog betrieben??

Gruß Peter
#342479
Hallo Volker,

mit den Reihenlosen geht das, meine Befürchtung ist, daß die Pflanzen wenn sie breiter gewachsen sind nicht mehr in den einreihigen Trichter passen :?:
Gibt es oder gab es einen Reihenlosen mit nur ca 1 Meter Schnittbreite??

Wenn ich es von einem Lohnunternehmer mit einem Reihelosen machen lasse, gibt es wieder einen größeren logistischen Aufwand :(

Gruß Peter
#342516
Es gab früher solche Schlegelhäcksler, reihenlos, mit denen wurde Futtergetreide etc. gehäckselt und auf den Wagen geblasen. Arbeitsbreite 1 bis 1,2 Meter. Die liefen auf einer eigenen Achse rechts neben dem Zugfahrzeug mit Zapfwelle angetrieben. Im Nachbarort zog den auch Einer mit nem 411er Mog. Ob es heute noch so etwas gibt, weiß ich nicht
Gruß
Volker
#385543
Hi Leute,

dank Peter habe ich in diesem Jahr auch eine Versuchsfläche gestartet, hier meine bisherigen Erfahrungen.

Viele Grüße,
Hardy



Paket erhalten am 26.04.2012, in Pärchen eingetopft und ins Gewächshaus gestellt, mäßig feucht gehalten

17.05.2012: höchste Pflanzen erreichen 45cm

18.05.2012: Sidapärchen im 30cm Abstand eingepflanzt, tiefgründiger, humusreicher Boden, halbschattiger Standort, max. 2x wöchentlich wässern

02.06.2012: Konkurrenzbewuchs abgeschnitten, höchste Pflanzen = 65 cm

09.06.2012: Boden um die Pflanzen aufgelockert

24.06.2012: höchste Pflanzen erreichen 105cm, Fraßschäden an Blättern entdeckt

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#385612
@ fendt 404

Hallo Thomas,
wer pflanzt denn noch Miscanthus??? Gestern habe ich mit einem Lohnunternehmer gesprochen, der gerade damit kämpft, 5 ha wieder wegzubekommen :shock:
Doch zu deiner Frage: Bei uns gibt es einen (anderen)Lohnunternehmer, der für rd 14 Euronen aus zB gehäckseltem Miscanthus Rundballen wickelt.
Bei thermischer Verwertung betrachte ich es dann so:
wirfst du dann ca 20 to Trockenmasse pro ha und a, 200 Euro Erntekosten, 950 Euro Wickelkosten, 250 Euro für die Anlage, in einen Topf, kommen ca 70 Euro Kosten pro to Heizmaterial raus :oops:
bei einem Carmen Preis von rd 90 € pro to Atro (Holzhackschnitzel) wird der Feldertrag dann recht dünn

Gruß Peter
#385694
Hallo bei uns wird viel davon gepflanst der Nachbar hat 40 ha und verkäuft das an ein Spannplatten werk die zahlen 100 euro die tonne .Das mit dem weg bekommen ist kein Problem im grünen zustand mähen und dann Gras einsähen das kann das Miscanthus nicht haben und den rest mit Round UP dann ist alles weg.Bei uns wird holz knapp und der Vorteil ist klar das Miscanthus ist trockenn und ich kann mit 1,5 ha mein bedarf jedes Jahr decken (brauche 100 rm holz und die kosten gegen Miscanthus dann ist klar Miscanthus ist besser und Billiger Kosten pro jahr 2000 euro mit 1000 Pacht ein gerechnet .Mfg Thomas :wink: :wink:
#389664
Hi,

hab gerade was angeschaut was zum Thema "Holzernte" passt.
Leider etwas einseitig als Verkaufsdarstellung :?

http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... e-121.html

http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... r-213.html

http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... r-326.html

Man beachte mal die notwendige Maschinenleistung. Da wird ja richtig viel CO2 in die Luft geblasen. Das schmälert den ökologischen Sinn natürlich ungemein :?

@ Hardy
wenn die durch deinen Garten sind, dann steht da nix mehr :wink:

Grüße

Tobias
#389676
Hallo Hartmut,

da haben deine Sida aber kräftig zugelegt,(liegt es womöglich an den Vitaminen B,A,S und F :lol: ) meine diesjährigen Pflanzen sind durchschnittlich Bauchnabelhoch. Da wirst du nächstes Jahr deine helle Freude haben, ich prophezeihe dir die 3 Meter Marke :shock: . Meine blühen auch seit anfang Juli und die Bienen summen und sammeln :D

Hallo Tobias

die Betriebswirtschaftler legen dir hier eine optimale Erntekostenrechnung vor :!: . Leider hast du bei dieser Ernteversion - auch im Februar - bätschnasse Hackschnitzel, eine getrennte Erntelinie, bei der du erst die Stämme (nicht nur Ruten) erntest, und erst nach 3-4 Monaten hacken lässt ist scheinbar aufwändiger, aber die Qualität der Hachschnitzel relativiert das wieder :idea:

Aber um dieses Problem zu optimieren, setze ich auf diese Sida


Grüße Peter

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]