Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#56950
Hallo Mogler
das mit den Pellets geht nicht, da das Holz bereits zu trocken ist. Du müßtest somit Harze oder andere Bindemittel zufügen. Dahe wird die Sache zu teuer
Zum einstreuen? Wieviel denkst du bekommst du für 1m? dan rechne mal was dir das Zerkleinern und das Metallentfernen kostet. Und zusätzlich bist du Haftbar falls ein Gaul an Matallvergiftung eingeht.
Mache in diesem Fall eine Haftungsfreistellung!
Mazn
Weist du schon was wegen den Transportkosten?
#56954
Hallo,
ich entsorge auf diese Weise mein Grünzeug, was so vom Baumfällen übrig bleibt durch den Häcksler und verkauf dieses dann an die umliegenden Reiterhöfe als Einstreu. Das das ein gutes Geschäft ist, also das damit Geld verdient wird kann ich nicht sagen. Ich spar halt die Entsorgungskosten nd decke die Häckslerkosten, viel mehr ist es nicht.
Dazu kommt die Empfindlichkeit der Pferde, hinsichtlich mancher Holzarten sowie die Eigenheiten mancher Besitzer. Alles in allem nix gutes ausser Du sparst Geld.
Gruss Peter
#57202
interessantes thema,

also ich hab noch einen hacker dem nägel nix ausmachen ( hammerprizip), mit einer leistung von 10qm pro std. zu verkaufen.
hast du vielleicht schon mal über ein blockheizkrafterk oder so nachgedacht. es gibt viele fördermöglichkeiten. das andere währe sicherlich spanplattenwerk wenn nich zu weit weg. hatten wir hier bei uns auch nur 7 km weg, hat aber zugemacht und is in den osten übergesiedelt.

gruss
rufus
#57218
Hi Mogler,
habe da vor ein paar Jahren was Geniales gesehen,
Da hat sich einer aus einem Stück Pipeline, Durchmesser über 2 meter x tiefe ca: 2 meter einen Ofen gebaut. Dieser Ofen stand im Freien neben einer Werkstatt, war auf der Rückseite mit Riffelblechplatten komplett zu geschweisst. In die Forderseite hatte er eine Tür, besser gesagt ein Tor eingebaut. Unten war in diesem Ofen eine art Gitterrost eingelegt und oben alte Heizkörper oder zumindest so etwas ähnliches eingebaut.
Ein Ofenrohr hatte das Ding auch, dieses war in die Werkstat geführt und am bestehendem Kamin der Werkstatt angeschlossen. Parallel zum Ofenrohr war ein Wasserkreislauf hergestellt zwischen den im Ofen eingebauten Heizkörper und einem Warmwasserspeicher.
An diesem Warmwasserspeicher waren wiederum Lufterhitzer mit Gebläse angeschlossen die für Wärme in der Werkstatt sorgten.
Hab mit dem Erbauer gesprochen und war fasziniert von dieser "Heizung"
Du brauchst die alten Paletten nicht erst klein machen, sondern fährst mit dem Gabelstapler gleich einen ganzen Stapel alter Paletten in den Ofen,
Tor zu, Zündung erfolgt mit Gasbrenner (wie von Teerkolonne) von aussen durch eine separate Öffnung und fertig.
Wikungsgrad dieser Heizung? 100% !!! weil die alten Paletten keiner haben will und jeder froh ist wenn sie einer abnimmt.
So, jetzt hab ich Euch genug zugetextet, wenn was unklar sein kurze PN
Ciao Armin

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]