Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#54019
@ Kramer
Also das mit den Blattfedern muß mal näher erläutern. Sag doch bitte etwas genaueres zu Modell und Baujahr. Bltattfedern entsprechen nicht dem Unimog-Konzept.
#54029
hallo mannnixx,

wie freilich schlecht auf dem bild zu erkennen, war der boden nur leicht angetaut. die fahrgassen waren ca mit 5cm dicken eis bedeckt.
(siehe bilder in unimog gallerie Unimog im einsatz).!!! Brille lässt grüßen!
auch wenn sie sich wie ein angegrünter waldpapst aufführen werde ich in den wald fahren wenn der förster es mir erlaubt und das wetter es einigermaßen zulässt.
grüße aus dem verschneiten harz
#54044
Hallo Harz 406,
also für mannix reicht ein x, aber vielleicht wars auch nur die Aufregung

Im ersten Beitrag scheibst Du selbst " Bei dem Wetter soll man zuhause bleiben"

Im zweiten Beitrag: "der Boden war tief gefroren"

Im dritten Beitrag: "der Boden war leicht angetaut"

Tja, was nun.

Die Bilder in der Gallerie, dies unter dem Titel "Unimog im Einsatz" gar nicht gibt, zeigen nur Schlammschlacht.

Ist ungefähr so, wie wenn auf einer Straße 120 km/h Höchstgeschwindigkeit max. erlaubt sind, dann fährst Du das auch, es ist ja erlaubt. Ob Eisregen oder Wolkenbruch ist egal.

Manfred

der weder Waldpapst ist, und schon gleich mit den Grünen gar nichts am Hut hat. Sondern nur mit der Natur im Einklang leben möchte
#54048
hallo
also bei uns haben sie wieder viel nutzholz geschlagen rückegassen und forstwege waren total zerfahren, schlammig .

da habe ich auch wieder brennholz vom förster bekommen, mit der auflage, dass das holz bis ende märz draussen ist .also wenn es das wetter zulässt wird in den wald gefahren. die gassen sind eh schon kaputt durch das rücken der holzhauer.
UND IN DEN BESTAND WIRD EH NICHT GEFAHREN.!

gruss basti
#54056
@Manfred

was mich noch interessieren würde bei welchem Wald sowas angeordnet
wird? Privatwald - Staatswald?

Und nicht dass man sich falsch versteht ich bin kein Freund von Zerstörung
der Wege und Wälder - am einfachstens ists natürlich wenn man das Holz
entweder bei gefrorenem Boden oder eben bei Trockenem Boden machen
kann - nur leider ist das nicht immer der Fall.

Und grad wenns im Frühjahr oder Herbst alles aufgeweicht ist, Massen an
Käferholz stehen ists dem Förster 100mal lieber man macht das Käferholz
raus und pflügt sich durch bevor es stehen bleibt und nachher der ganze
Bestand niedergemacht werden muss 8)

Solche Bilder wie oben gezeigt wurden zeigen ja sicher nicht den Alltag -
sind wohl eher die Ausnahme.
Wobei ich auch nicht ganz glauben kann dass der Weg nur durch den Mog
so tief ausgefahren wurde, da war sicher schwereres Gerät am Werkeln
#54064
Hallo zusammen
Verfasst am: 20.02.2005, 10:53 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

@ Kramer

Wenn man infiziert ist, sollte man zum Arzt gehen. Dort gibts Medikamente, die den Kopf auch wieder klarer machen.

Manfred

Nett das du das Forum so genau gelesen hast und weisst das ich ein infizierter bin .
Zum anderen Manfred wir vom Afrika-Virus.de dürfen bis Heute überall wieder mit unseren Allrad-LKWs hinkommen ,das wir keine Umweltzerstörer sind und wir nicht einfach blindlinks drauflos fahren
erkennst du wohl bei genauerem hinsehn in der Bildergalerie.
Warum du allerdings Dir fremde Personen in solch einem Ton angehst ,ist mir schleierhaft .


@ Kramer
Also das mit den Blattfedern muß mal näher erläutern. Sag doch bitte etwas genaueres zu Modell und Baujahr. Bltattfedern entsprechen nicht dem Unimog-Konzept

Also genaue bezeichnung Magirus Deutz 150D9FA Original Motor F6L312V Direkteinspritzer Mit 150PS Bei 2850 1/min , 7500ccm , 9980kg Gesamtgewixht und 4900kg nackt bis auf rahmen und ohne Stabis.
13,00-20 original Bereifung oder mit freigabe 14,00-20.Radstand 3700mm bei mir oder 3200mm von den Truck Trail fahrzeug vom Lauber Team .
Das Dritte Fahrzeug ist in den Händen der Kölner Berufsfeuerwehr Radstand??? ist ein Wasserrettungsfahrzeug soweit mir bekannt.
rahmen höhe 200mm stärke 6mm kein Fischbauchrahmen.
Blattfedern vorne 6x 80mmbreite Lagen und hinten 6x100breite Lagen
Hinterachse überbremst ohne nachträglich eingebauten ALB gnadenlos.
Der Rest ist indentisch mit einem 170Mag. Frontlenker.Die Stabi aufnahmen sind anders und wesendlich dicker .(aber wer will Stabis im Gelände haben.) Nähere infos gerne unter 0175/7134556

P.S. Bj 1969
MFG. Kramer
#54071
An alle, die das bei solchen Witterungsbedingunen gut finden, mal eine andere Frage:

Seid Ihr der gleichen Meinung wenn:

- der betreffende Grund und Boden Euer Eigentum wäre?

- Ihr die Bestände selbst gepflanzt, entwickelt und über ca. 50 Jahre begleitet hättet?

- aus der Waldbewirtschaftung normale wirtschaftliche Erträge kommen sollen?

- die Bestände, Grund und Boden an die nächste Generation weitergegeben werden sollen??

Manfred

der zu diesem Thema nichts mehr schreibt.
#54072
Hallo Mannix

Wo schon alles umgewüllt ist , kann man nix mehr kaputt machen ,wie die anderen schon sagten .
Aber jeder sieht das anders .
Ich würde dir recht geben wenn ich querfeldein Fahren würden ,aber ein weg der schon durchs Holzrücken heftig zerfahren worden ist , da macht von uns keiner mehr was kaputt .
Ich Fahre auf jeden Fall wenns mir Bock macht,egal was du denkst,

P.s. Bin gegen Mutwillige Umwelt zerstörung. Aber wo nix mehr ist hat der könig sein recht verlohren .......

MFG. Kramer
#54075
@ Stefan
Die Arbeitseinstellung kann natürlich nur im Staatswald angeordnet werden.
Wenn Du jedoch als Pivatwaldbesitzer die Waldwege umpflügst, die ja in der Regel der Kommune gehören, bist Du zur Widerinstandsetzung verpflichtet. Wir bei uns rigeros gemacht, auch notfalls per Ersatzvornahme, d.h. Bauhof oder Bauunternehmer kommt, Verursacher bezahlt.

Oky, im Herbst kanns bei bestimmter Witterung eng werden.
Im Frühjahr seh ich das nicht so.

Die Käferbäume, die Ausgangs Winter zu erkennen sind (abfallende Rinde usw.) stellen keine Gefährdung mehr dar. Daraus sind die Käfer längst wieder ausgeflogen. Der neue Käferflug (Buchdrucker) beginnt ja ca. mitte April bei Tagestemparaturen von mind 16 Grand. Entwicklungszeit der Käfer ca. 8 Wochen. D.h. frischer Befall kann frühestens mitte Juni mit Bohrmehl festgestellt werden.
Da sollte dann auch die Rückung kein unlösbarer Problem sein.

Manfred
#54084
@ Kramer
Also genaue bezeichnung Magirus Deutz 150D9FA Original Motor F6L312V Direkteinspritzer Mit 150PS Bei 2850 1/min , 7500ccm , 9980kg Gesamtgewixht und 4900kg nackt bis auf rahmen und ohne Stabis.
13,00-20 original Bereifung oder mit freigabe 14,00-20.Radstand 3700mm bei mir oder 3200mm von den Truck Trail fahrzeug vom Lauber Team
.
Ich nehme an, es handelt sich um die Modelle, die seinerzeits KHD bei der Auschschreibung für die Ersatzbeschaffung des 404 entwickelt hat. Das ist mit Sicherheit ein gutes Fahrzeug, besonders der KHD-Motor hat ein bulliges Drehmoment. Ist aber nun mal kein Unimog und mit dem Konzept nicht zu vergleichen. Ein 7,5 l -Motor gegen einen 5,7l-Motor ist wohl nicht korrekt, da muß man dann schon den OM 360 hernehmen.
#54090
Hallo,

also Leute, ich find's schade, hier so eine Diskussion loszutreten ...

Ich gehe nämlich in den Wald und zum Holzmachen, weil es mir SPASS macht - ansonsten würde ich mir wohl kaum wegen ein paar Kröten den Buckel krumm schuften... dann ist es einfacher, den Mog gegen einen GTI zu tauschen und Heizöl zu verfeuern (im Ofen, nicht im GTI ...) !
Jedenfalls fahre ich nicht da rum, um möglichst lange und tiefe Spurrillen zu hinterlassen und Flurschaden anzurichten.

Wie gesagt, ich mache Holz, weil ich es toll finde, als "Ausgleichssport" (alle regulären Waldarbeiter sind eingeladen, zum Ausgleich ihre Abende am PC zu verbringen !), um einen Grund zu haben, im Wald zu sein (nur da Spazierengehen finde ich öde), na ja und nicht zu letzt, um dem Mog eine sinnvolle Beschäftigung zu geben ! Ach ja, und auch um ein Gefühl dafür zu bekommen bzw zu behalten, wie man früher mit kleineren und wenigeren Maschinen Sachen machen und bewegen konnte ! Das vergißt man nämlich leicht, wenn man im 550PS-Truck über die Autobahn heizt, bzw sich als PKW-Fahrer hinterherstaut. Es ist was anderes, mit 30 oder 50PS eine 8 Tonnen-Fuhre (brutto) zu "fahren", oder eine Lösung zu finden, wie man einen Stamm mit 800kg bewegt - ohne einen Bagger mit 5to Hublast zu bemühen und alles zu versauen !

Auch ich bin TOTAL begeistert, wenn vor mir die "Fachleute" mit Mega-Maschinen 50cm tiefe Spurrillen hinterlassen haben, und ohnehin schon abschüssige Wege so ausgefahren sind, daß man seitlich gegen die Bäume rutscht :-(
Da kann ich mir den Spaß dann verkneifen ...

Übrigens, von wegen: "Wo schon alles kaputt ist, kann man nichts mehr kaputt machen." - das ist ungefär so, als wie wenn man sagt: "Ach, da liegt ja schon Müll in der Landschaft, schmeiß' ich meinen eben dazu. Ein bischen mehr fällt dann ja nicht mehr auf"

Das erinnert mich immer an die Leute, die mit ihren komischen PKWs über unsere Wiesen "brezeln", weil da ja vorher einer mit dem Traktor langgefahren ist zum Baumschneiden und der Weg ja jetzt plötzlich quer über die Wiese führt (O-Ton: "Da ist doch schon einer langgefahren, ich dachte das sei der Weg")... und sie 4x pro Woche zu ihrem Witzgrundstück wollen zum "mal gucken" und zu faul sind, 500m zu laufen.

Wenn jemand mit dem Allrad durch's Gelände "brezeln" will, dann möge er dafür entweder eigenen Grund und Boden verwenden (damit er sieht, was an Folgen und Folgekosten entsteht), oder in Absprache mit dem Besitzer in die Kiesgrube oder sonstige Offroad-Gelände, oder eben gesittet und mit gutem Grund zum Arbeiten in den Wald. Alternativ empfehle ich für "Brezler" noch das Rallye-Fahren ... (ich hoffe, der sarkastische Unterton ist deutlich zwischen den Zeilen erkennbar!)

Weiterhin allen viel Spaß mit ihren Mogs (und sonstigen Fahrzeugen) !
Andreas
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]