Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#518957
Liebe Unimog-Freunde,

in einer Scheune befanden sich drei Holme mit jeweils zwei Befestigungszwingen dran. Ein Holm ist ca. 2,2 m (Zwingenabstand 0,7 m), die anderen beiden ca. 2,7 m (Zwingenabstand 0,9 m) lang.

Kann das was landwirtschaftliches sein oder gehört das zu einem Sportgerät wie z. B. zu einem Barren? Oder ist das was ganz anderes?
Dateianhänge:
Holm_klein.jpg
Holm_klein.jpg (95.39 KiB) 2077 mal betrachtet
#518977
Hallo Freunde,
Mit dem Hinweis von Manfred habe ich auch das passende Bild dazu gefunden:5509
Bildquelle:
Freiwillige Feuerwehr Flöha

5510

Eindeutig richtig!?


Gruß
Jochen
#518979
Volltreffer!

Danke Manfred und Jochen. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber die Spuren am Holz sind eindeutige Indizien dafür, dass Ihr Recht habt.

Jetzt fehlt mir nur noch der Spritzenwagen dazu. :wink:
Dateianhänge:
Spritzenwagen_zu_klein.jpg
Spritzenwagen_zu_klein.jpg (90.67 KiB) 1981 mal betrachtet
#518983
Hallo Zusammen,

ich bin mir bei der Feuerwehrspritze noch nicht so sicher. Die Holme sind doch meistens abnehmbar. Ich kenne es so, dass die Holme in Gabeln (nach obenoffen) gelegt werden und durch einen Bolzen gesichert werden. Die Befestigungselemente an Deinen Fundstücken, Christoph, sehen eher nicht nach „Schnellwechsel“ aus.

Ich bin gespannt, was die Lösung sein wird und ob doch eine Spritze in Frage kommt.

Viele Grüße
Tobias
#518990
OPTI-MOG hat geschrieben:Volltreffer!

Danke Manfred und Jochen. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber die Spuren am Holz sind eindeutige Indizien dafür, dass Ihr Recht habt.

Jetzt fehlt mir nur noch der Spritzenwagen dazu. :wink:

Hallo Christoph,
Du musst nur in der richtigen Scheune suchen,vielleicht hast du Glück.

Grüße, Manfred
#519062
Liebe Unimog-Freunde,

in Ermangelung eines zugehörigen Spritzenwagens habe ich mich entschlossen, den kurzen Holm zu einem schmeichelnden Handlauf einer Treppe umzuwidmen.

Man möge mir ob des Frevels verzeihen. Die beiden anderen Holme harren indes noch ihrer würdigen Verwendung.
Dateianhänge:
P1010074_klein.jpg
P1010074_klein.jpg (90.37 KiB) 1859 mal betrachtet
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]