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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#410479
Habe vor einigen Jahren einen stehenden Spalter mit Aufsteckpumpe für meinen 411 vorne gebaut. Hat zwei Geschwindigkeiten (Differenzialdrucklösung, realisiert mit zwei 5/3-WV). Material komplett kam auf 1100,- Euro. War damals immer noch weniger als die Hälfte dessen, was ich für einen vergleichbaren käuflichen hätte abdrücken müssen. Zeit habe ich nicht gerechnet, weil es mir großen Spaß macht, solche Sachen zu bauen.

Gruß, Markus

P.S. Bodenplatte 20mm; reicht völlig, aber drunter würde ich nicht gehen.
#413729
Hallo,
also bin wieder etwas weiter gekommen mit dem Spalter.Die Grundplatte habe ich nun
mit U-Material 6x3cm verstärkt!Rundherum noch einen Abschluss verschweißt.
Den Verzug den es gab habe ich bei einem Bekannten auf der Presse wieder gerichtet.
Inzwischen steht der Spalter bereits und die groben Schweißarbeiten sind durch.
Nun bin ich am Ausmessen und Planen der Aufnahme und der Zapfwelle.
Bin noch am überlegen ob ich das Gerätedreieck nutzen soll oder lieber
Aufnahmen für den Dreipunkt baue. Immerhin käme ich dann mit dem Spalter etwas näher in Richtung Unimog und er würde nicht gar so weit vorstehen :roll:
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#414000
Hallo Ralf-Mirko,
da ich den Spalter ausschließlich vorne betreiben werde und für ein Wendegetriebe
kein Platz ist spar ich mir das Geld und die Gedanken der Machbarkeit.
Wenn ich im Wald bin hab ich so gut wie immer einen Hänger dabei und einen
Heckkraftheber habe ich leider nicht. Vielleicht finde ich ja für die alte Achse mal
einen...Am suchen bin ich schon seit Anfang an!

Schick mir doch mal Deine Emailadresse wegen der Bilder. In meinem Restaurationsbeitrag sind glaube ich auch Bilder des Rückfahrscheinwerfers drin.
Mache Dir aber gerne genauere wenn Du noch welche brauchst!
#414079
Hallo Carsten,

ich habe nicht mehr so genau deine Restauration im Kopf, obwohl ich sie mitverfolgt habe. Das du keinen Heckkraftheber hast ist mir entgangen. Ich habe mir früher immer einen Porsche Junior mit Spalter geliehen( war zum Teil nervig) und habe dann in der Nachbarschaft einen Oeler Spalter mit 11 T 2,5 Jahre alt für 1200€ erstanden. Am 406 kann ich den vorn wie hinten betreiben.Wenn du zum Jochen kommst, kannst du Unimog erleben. Wenn es dieses Jahr nicht das Wetter vom letzten Jahr gibt zeige ich mehr Möglichkeiten auf. An meinem 411 gibt es auch keinen HKH. Ich habe aber auch schon Ideen das zu ändern. Meine Mailadresse ist
ralf-mirko.mehnert@t-online.de über die Bilder würde ich mich sehr freuen.

Gruß Ralf-Mirko
#415706
Hallo Ihr Spalter,
konnte gestern etwas an meinem Eigenbau weiter machen. Die Unter- und Oberlenker
aufnahmen gefertigt un angeheftet. Die Pumpe und Tank mal positioniert. Hab
es jetzt alles nach meinem 411 und seinem FKH angepasst, die Maße der KAT2 aber
eingehalten. Mit der Ober- und Unterlenkeraufnahme bin ich direkt auf den Spaltermast
gegangen um den Spalter später beim Transport so nah als möglich am Führerhaus zu haben. Den Stammheber fertig gemacht und angebaut. Nächste Woche gehts weiter :)
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#416468
Wieder ein wenig weiter gekommen....
Seitlicher Arm links und Bedienung. Jetzt kommt noch der bewegliche Arm als
Zweihandbedienung, dann kann ich mal zur Probe schreiten.
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#434208
Hallo Mogler,

nach langer Durststrecke und kaum Zeit konnte ich nun endlich den Spalter fertig machen.
Erster Probelauf überstanden und für gut befunden.
Sobald ich Luft habe geht's in den Wald, 10fm Birke warten und im Frühjahr ein schönes Los
das ich sehr günstig erstanden habe.
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