Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#45812
Hey Mogler

Ist vermutlich bei 411 und der Ladung Vorschrift. Bei einer Vollbremsung ist dann folgendermasen vorzugehen:
a: Bremspedal bis Anschlag Bodenplatte drücken
b: Handbremse ziehen bis Anschlag
c: Während Bremswegberechnung Schweiß von den Augen entfernen und noch kurz darüber nachdenken ob die Bäume halten oder Dich in der Kabine besuchen......

Hinderniss kommt näher

d: nach vorne Abkippen und duch die Ladung Gewicht auf die aufsteigende Hinterachse setzen.
e: beten beten beten.......

Gruß Mazn
#46016
Hallo Mogler,

bei meinem Kipper handelt es sich wirklich um einen 4-Seiten-Luft-Kipper.
Dieser Kipper war mal mit einem 411 bei der Müllabfuhr eingesetzt. Die kippten hinten den Müll rein und dann kippte man nach vorne, damit der Müll nach vorne rutschte.
Der Anhänger hat neue Bremsbeläge und neue Bremszylinder,
so daß ich mit der Druckluftbremse keine Angst vor Vollbremsungen habe.
Den Unimog brauche ich hinten auch nicht beschweren, da die Zugdeichsel am Anhänger sehr tief befestigt ist und dadurch bei Zug der Unimog vom Anhänger Gewicht auf die Hinterachse bekommt.

Gesichert ist die Ladung durch zwei Ketten, die die Rungen verspannen und zusätzlich mit zwei Zurrgurte.

Die Holzzange mit Rotor habe ich mir neu gekauft.
Hier empfehle ich die Firma Gassner in Aying bei München.

Grüße aus der hügeligen Oberpfalz

Hubert
#55232
hallo,
jetzt ist es mir auch gelungen bilder in die gallerie hochzuladen, wenn ich sie jetzt noch verlinkt bekomme, kann man sehen, wie wir das holz transportieren.
folgendes ist zu sagen. wenn ich mit dem unimog holz transportiere, dann nur meterstücken. langholz hat bisher freundlicherweise unser nachbar transportiert. kommt aber recht selten vor, da wir nicht so viel wald haben, dass da gross was verkauft wird. meist mache ich brennholz für den eigenbedarf aus käfer oder windwurf holz. da ich keinen zapfwellenspalter besitze und das spalten von hand zu lange dauert, wenn ich es alleine machen muss, meine kräfte sich aber auch in einem gewissen rahmen bewegen, bin ich dazu übergegangen das holz wie auf den bildern zu sehen zu laden und dann am haus mit dem hydraulikspalter zu spalten. ich habe zum glück auch keine langen fahrwege, deshalb war ein anhänger bisher auch nicht so von nöten, insbesondere, da auch die heckseilwinde im weg ist.
Bild
Bild

gruz kaspar

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]