Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1961
Hallo Mogler
Beim 411 gibt es hinten rechts am Rahmen einen Hebel um den Kraftheber in der oberen Stellung zu blockieren. Bei meinem Mog sitzt dieser Hebel bombenfest. Kleine Schläge mit dem Hammer haben nichts bewierkt. Kann man die Arretierung zerlegen und instandsetzen?
Ich habe keine Ahnung was der Hebel bewierkt. Was ich nicht verstehe kann ich nicht reparieren.
Wer weiss Rat?
#3792
Hallo Mogler
Beim 411 gibt es hinten rechts am Rahmen einen Hebel um den Kraftheber in der oberen Stellung zu blockieren. Bei meinem Mog sitzt dieser Hebel bombenfest. Kleine Schläge mit dem Hammer haben nichts bewierkt. Kann man die Arretierung zerlegen und instandsetzen?
Ich habe keine Ahnung was der Hebel bewierkt. Was ich nicht verstehe kann ich nicht reparieren.
Wer weiss Rat?
#15658
Hallo Thomas,
gleiches Problem hatte ich mit meiner Verriegelung auch.
Die Verriegelung ist als Sicherung des Heckkrafthebers in angehobenen Zustand während der Fahrt mit Anbaugeräten vorgeschrieben. Bei höchster Aushebung ist die Verriegelung einzulegen. Steht im originalzustand deines 411 auch auf der Innneseite der Fahrertür. (Den Aufkleber mit Originaltext kann ich dir Liefern. Habe alle original Aufkleber nachgefertigt)
Der Knebel ist mit einem Spannstift auf der Betätigungswelle befestigt und leicht zu entfernen. Nach dem entfernen des Knebels kannst Du den gesamten Verriegelungsblock ausbauen.
Die Verriegelungsmechanik ist mit Schrauben am Rahmen befestigt und nach dem lösen der Schrauben aus dem Rahmen zu entfernen.
In Rostlöser ein paar Tage eingeweicht lässt sich die Verriegelung wieder instandsetzen.
Ich musste die Verriegelungswelle mit ein paar Hammerschlägen von seiner Umgebung lösen.
Aber pass bitte auf, dass sich die Welle nicht verbiegt.
Bei weiteren Fragen bitte melden.

Grüße an das erwachende Mogvolk
:D
Heino
#526758
WP_20180825_14_23_30_Pro.jpg
WP_20180825_14_23_30_Pro.jpg (80.03 KiB) 1772 mal betrachtet
Hallo zusammen,
hier mal ein Beispiel, wei ich an meinem 411er die Verriegelung herrichten konnte:
- Spannstift beim Betätigungshebel austreiben. (3,5 mm Durchschlag)
- Schrauben am Rahmen lösen. (Eine ist abgebrochen - daher war bohren angesagt.)
- Konsole unter leichten Hammerschlägen auf die Welle und auf die gelösten Schrauben am Heck lösen.
- Ich musste auch die Schrauben der Anhängersteckdose rausnehmen
- Danach das Teil mit Hochdruckreiniger gesäubert.
- Dann alles 6 (!) Wochen in Petroleum (oder Rostlöser) eingelegt
- Dann Konsole mit Gasflamme warm gemacht und Welle mit Kältespray schockgefrostet. Damit es es gelungen zunächst die Welle um 1 mm in achsialer Richtung hin und her zu bewegen, danach am Zapfen mit Hammeschlägen (Messing-Bolzen) die Welle soweit gedreht, dass sie aus der Konsole gedrückt werden konnte.
- Die hergerichtete Konsole hat jetzt zwei Schmiernippel, dass man sie zukünftig gängig halten kann.

Jetzt aber zum "Problem": ich kann die Arretierung einklinken - nur nützen tut das nichts: Das Knie der Kraftheberwelle dreht den Arretierungsfinger einfach nach unten weg. Damit ist keine Arretierung möglich.

Hat jemand dazu Erfahrung?

Grüße

Markus
Dateianhänge:
6 Wochen in Petroleum
6 Wochen in Petroleum
WP_20180828_20_33_02_Pro.jpg (82.32 KiB) 1772 mal betrachtet
Wärme  + Kältespray hilft
Wärme + Kältespray hilft
WP_20180825_16_02_54_Pro.jpg (84.03 KiB) 1772 mal betrachtet
#526774
Hallo Markus,
Der Finger kann sich nicht nach unten drehen, nur nach oben oder 90° nach vorn und liegt dann auf.
Wenn der Finger oben steht kann die Hubwelle rauf und runter an der Arretierung vorbei.
Bei angehobener Hubwelle wird der Finger nach vorn geklappt und liegt auf.
Dann kann die Hubwelle mit dem angeformten Aufschlagzapfen am kurzen Hebel nicht mehr nach unten durch.

Gruß
Jochen
#526796
Das kenne ich bei mir auch. Ich hab die HKH-Sperre 2011 ausgebaut und mehrere Wochen in WD40 eingelegt gehabt.

Da wars eingebaut.
Bild

Anschließend ließ sich das Teil mit Mühe zerlegen.
Bild

Habs gesandstrahlt.
Bild

Neu lackiert.
Bild

Und wieder eingebaut.
Bild
Jetzt versuche ich einmal im Jahr dort Fett dran zu bekommen. Ist eine blöde Ecke, kommst kaum richtig hin. Und immer schön regelmäßig mal bewegen.

Bei mir funktioniert die Arretierung seitem wieder.
#526798
Hallo Jörg
Jetzt versuche ich einmal im Jahr dort Fett dran zu bekommen. Ist eine blöde Ecke, kommst kaum richtig hin.
für solche Problemecken nehme ich Kettenspray, das läuft überall hin und wenn das Lösungsmittel weg ist bleibt ein guthaftender Schmierfilm.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]