Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527754
Hallo Rolf,

belasteten Frontkraftheber hochfahren (= Zylinder ausfahren), stangenseitigen Anschluss am Zylinder aufmachen. Wenn dann die Last absinkt und gleichzeitig aus dem offenen Anschluss die entsprechende Menge Öl rauskommt, ist die Kolbendichtung undicht, jedenfalls undichter als das Ventil. Denn die Ventile sind wegen der Passungen nie ganz dicht (Verschleißgrenze: Leckage 6 cm³/min bei 150 bar).

Bei einer Konstruktion, bei der hochfahren Zylinder einfahren bedeutet, kann man nur einen Kugelhahn an den stangenseitigen Anschluss anbauen. Wenn der bei angehobener Last geschlossen ist und der Zylinder trotzdem absinkt, ist die Kolbendichtung undicht.

Die Dichtheit einer Kolbendichtung ist natürlich auch von der Innenfläche des Zylinders abhängig. So kann die Undichtheit der Kolbendichtung über den Hub variieren.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]