Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547177
Moin zusammen,

Folgende Frage. Ich werde jetzt mit meinem Mog Winterdienst fahren. Der gestellte Streuer wir über die Bordhydraulik angetrieben mittels Dauerdruck.
Kann ich wenn dauerdruck am Streuer anliegt, noch das Schild ordnungsgemäß bedienen?

Grüße Josch
#547179
Hallo,

welche Antwort erwartest du? Je konkreter du fragst, desto genauer werden die Antworten sein.

Wir kennen weder den Streuer noch den Aufbau deiner Hydraulikanlage! Hydraulik hat immer etwas mit Druck und Durchflussmenge zu tun. Was benötigt der Streuer? Wieviel Zellen hat deine Hydraulikanlage? Wie soll der Streuer angeschlossen werden? Was leistet deine Pumpe im 406 noch?

Gruß
Markus
#547180
Hallo Josch,
das hängt vom Steuerblock ab, die schwere Baureihe hat eine Doppelpumpe mi entsprechender Steuerung die aufgeteilt werden kann und großer Hydraulikleistung für den Streuer. Mit der Serienanlage denke ich nicht,da wird weder die Förderleistung noch die Aufteilung funktionieren,aber Optimog weiß sicherlich mehr. Spontan fällt mir eine Lösung mit einem Ladebordwandhydraulikagregat zusätzlich für das Schild ein, da ist alles dran. Alternativ Hydraulikpumpe über Nebenantrieb oder Zapfwelle für den Streuer
Gruß Georg
Zuletzt geändert von eu1700 am 25.11.2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
#547181
Hallo Josch,

was verstehts Du unter Dauerdruck?

Hat der Streuer einen 2-Wege- oder 3-Wege-Stromregler? Welchen Volumenstrom und Druck benötigt er mindestens?

Welche Funktionen hat das Schild?

Sind bestimmte Funktionen gleichzeitig auszuführen? Müssen Prioritäten beachtet werden?

Wie ist Dein Mog ausgerüstet, Hydraulikleistung, Schaltplan, Pumpentype, Steuerblocktype?

Das alles müsste man wissen um qualifiziert antworten zu können.
#547186
Hallo Josch

Ich schliesse mich den Meinungen der Vorredner (-Schreiber) an. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der 406 in den unteren Drehzahlen eher knapp Oel liefert für einen zügigen Betrieb vom Schneepflug. Ich bin zuwenig bewandert in der Hydraulik und frage mich doch, wie der Streuer dauernd noch mit Oel versorgt werden soll, da ja der originale Steuerblock nur 2 Ventile hat. Wenn jedoch dauernd noch Oel für den Streuer abgezweigt wird, hast du für einen vernünftigen Betrieb vom Schneepflug zu wenig Oel.
Deshalb kenne ich den Antrieb für den Streuer nur über die Zapfwelle mit einer zusätzlichen Hydraulikpumpe.

Gruss Norbert
#547192
Hallo Josch,

zur Orientierung siehe auch hier (Seite 126):
http://uni-mog.eu/wp-content/uploads/20 ... n_2003.pdf
#547198
Hallo
Folgende Frage. Ich werde jetzt mit meinem Mog Winterdienst fahren. Der gestellte Streuer wir über die Bordhydraulik angetrieben mittels Dauerdruck.
Kann ich wenn dauerdruck am Streuer anliegt, noch das Schild ordnungsgemäß bedienen?
die Fahrzeuge für diese Anforderungen haben dazu eine Zweikreishydraulik. Diese ist beim 406 nicht lieferbar, da musst du stricken. Am einfachsten für den Streuer eine Zapfwellenpumpe mit entsprechendem Equipment nachrüsten. Der Ölstrom der Bordhydraulik wird mit dem Streuer schon gut ausgelastet sein, da wird für das Schild etc nur ein geringes Volumen überbleiben, was ein schnelles Ausheben bei Hindernissen schwierig bis unmöglich macht.
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]