Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#468741
Hallo Volker,

ohne die Anlage vor Augen zu haben können unsere Ratschläge leider nur theorischer Natur sein. Ich versuche trotzdem noch einmal "tiefer zu bohren".

Du sagst "schlechtes Öl?", hast aber angeblich kürzlich erst HPL46 eingefüllt. Was soll da schlecht sein? Aber möglicherweise wäre HPL32 das bessere Öl, zumindest, wenn es im Betrieb nicht über 60°C warm wird. (Siehe auch weiter unten)

Was an der Pumpe wurde repariert? Wie weist der Reparateur nach, dass die Reparatur erfolgreich ist/war? Könnte die Pumpe nach kurzem Betrieb wieder kaputt gegangen sein?

Hat die Saugleitung ein Sieb oder ein Filter? Das wäre jedenfalls ungünstig. Besser ist es den Tank einmal sehr gründlich zu reinigen und alleine mit einem Rücklauffilter zu arbeiten so dass der Tank und das Öl darin immer sauber bleiben.

Vielleicht ist auch nur die Startviskostät zu hoch. Eine Füllung mit HPL32 könnte man probieren oder eine Beimischung von ca. 30% HPL22 zum HLP46.

Oder erst mal versuchen, in einer Warmlaufphase mit geringem Volumenstrom aber nennenswertem Druck (50 bar?) das Öl aufzuheizen bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen wird.
#468745
Moin Christoph,

wenn aber das Kreischen sofort nach dem Starten des Laders beginnt?

Dass HLP 46, bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen, zu "dick" sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Erklärung wäre, dass die Pumpe, nach Wiedereinbau, trocken gelaufen ist.

Dies ist ein "Spiel" mit sehr vielen Unbekannten. :?
#468751
Moin Reiner,

natürlich ist das im Augenblick nur Raterei. Aber an mangelnder Entlüftung liegt es offenbar nicht:
Nach ca. 10 min Arbeit mit Fahren, ist das Öl wieder klar, keine Blasen mehr im Öl, kein Kreischen, alles i.O.
Deshalb mein Hinweis auf die zu niedrige Startviskosität, bezogen auf die Verhältnisse im Ansaugtrakt, die ja nur bei geringen Temperaturen zu Schaumbildung führen.

Zum Vergleich: Schaumbildung beim Starten von Herbst bis Frühling hatte ich in meiner 411 Lenkhilfe mit HPL46 auch. Seit ich HLP22 fahre ist sie weg.
#468781
Hallo,
wie mir meine Beobachtungen zeigen, wird das Problem langsam kleiner.
1. Als das Problem "kreischende Pumpe" Anfang des Jahres auftrat, habe ich auf Anraten alle Filter und das Öl gewechselt. Danach trat der Fehler immer noch auf.
2. Der Lader hat für die Fahrpumpe einen großen Feinfilter unter dem Öltank in der Saugleitung. Die Arbeitspumpe nimmt direkt aus dem Tank und fördert über einen Filter im Rücklauf.Vielleicht wiederhole ich mich, aber nochmals kurz den Ablauf:
Ich hatte das Problem, dass nach dem Anlassen, beim Beschleunigen die Fahrpumpe gekreischt hat. Bei erhöhter Belastung, beim Fahren, kreischte die Pumpe ständig und innerhalb kurzer Zeit (3 min) war der ges. Tank bis oben voll mit Schaum. Dann wurde die Pumpe ausgebaut und die Herstellerfirma (Rexroth) hat die Pumpe neu abgedichtet und geprüft. Die reparierte Pumpe wurde eingebaut, das frisch gewechselte Öl wurde wieder eingefüllt und der Lader lief bei der Probefahrt super. Gleich anschließend 1 Std. später habe ich damit gearbeitet und Alles war super.
Nachdem er 4 Tage stand, habe ich ihn angelassen und die Pumpe hat gekreischt. Nach kurzer Zeit war der tank voll Schaum.
Ich probiere und arbeite nun seit ca. 3 Wochen mit dem Lader. Das Kreischen ist immer weniger geworden und anstatt Schaum hatte ich am Samstag nur noch kurz kleine Blasen im Öl (Öl war eingetrübt durch kleine Bläschen). Nach ca. 15 min war das Öl total klar.
Gestern Abend wieder gestartet, kein kreischen mehr, keine Blasen mehr.
Kann es sein, dass ich durch den Betrieb mir der undichten Pumpe soviel Luft in das Öl gepresst habe (Luft gebunden) das diese nun nach dem Abstellen und dem Druckabbau aus dem Öl ausgast und beim nächsten Anlassen die Pumpe kurz kreischen lässt? Kann es sein, dass dies langsam besser wird, da das Öl mittlerweile ausgegast ist?( Entlüftung der Heizung nach dem Auffüllen von Frischwasser).
Gruß
Volker
#468783
Hallo Volker,

das Kreischen und die Schaumbildung gab/gibt es nur bei der Fahrpumpe?

Die Fahrpumpe saugt über einen Filter aus dem Tank?

Der Effekt tritt nun - bei steigenden Umgebungstemperaturen beim Start - weniger stark auf?

Dann ist es doch klar:
Entweder dünneres Öl verwenden oder Filter vor der Fahrpumpe entfernen oder einen mit geringerer Feinheit und somit geringerem Durchflusswiderstand verwenden.
- Meines Erachtens haben Siebe/Filter im Ansaugtrakt überhaupt nichts verloren! -

Übrigens, schon am 02.12.2014 schrieb ich hier:
jeder unnötige Widerstand im Saugtrakt fördert Kavitation und demzufolge Schaumbildung. Der erhöhte Widerstand kann einerseits durch verstopfte Querschnitte (z. B. Filter) entstehen, aber schon alleine durch die hohe Viskosität (Zähflüssigkeit) eines HLP46 bei kalter Witterung.
Und genau so scheint es zu sein.

Noch was: Ist am Hydrauliktank eine Vorspannung (z. B. bis 0,3 bar) vorgesehen und die eventuell nicht mehr funktionsfähig?
#468831
Hallo Volker,

... oder handelt es sich beim Fahrantrieb um einen geschlossenen Kreislauf? Dann gäbe es noch weitere Fehlerursachen ...
#469049
Hallo,
Das hydraulische System des Radladers ist so aufgebaut, dass der Fahrantrieb das Öl unten aus dem Tank raus über einen großen Filter in der Saugleitung bekommt. Der Rücklauf geht oben in den Tank, ohne weiteren Filter.
Der Geräteantrieb, die Hydraulikpumpe für den Ladearm und die Lenkung nehmen auch unten aus dem Tank und liefern oben über einen Rücklauffilter zurück in den Tank.
Das Ganze hat ja 7.000 Std. funktioniert, bis plötzlich Ende letzten Jahres das Problem mit der Luft begann. Danach habe ich das gleiche Öl nur neu HLP 46 eingefüllt (getauscht) und alle Filter und die Tankbelüftung mit Originalteilen ersetzt. Keine Besserung.

Gegen die Problematik mit der Ölviskosität spricht, dass das Kreischen des Fahrantriebs ( nur der ) nur kurz nach dem Starten des Laders auftritt und dann wieder verschwunden ist und auch während 2 - 3 Stunden Betrieb nicht mehr auftaucht.
Mein Schluss ist, dass sich während der Standzeit Luft sammelt und direkt nach dem Start angesaugt wird und dadurch der Fahrantrieb kurz kreischt.
Der Lader steht nun seit Mittwoch letzter Woche. Ich werde heute Abend wieder probieren, ob was kreischt.
Beim letzten Start am Mittwoch letzte Woche war nur ein ganz kurzes Kreischen 2 x kurz je 1 Sekunde, zu hören. Danach war alles okay.
Ich berichte dann morgen.
Gruß
Volker
#472839
Hallo,
wahrscheinlich haben wuir den Fehler gefunden.
Der Antrieb wurde komplett neu abgedichtet und auf Funktion überprüft. Trotzdem war ime rnoch Luft/Schaum im Tank.
Durch abdrücken mit Luft haben wir eine Hydraulikverschraubung in der Saugleitung des Fahrantriebs gefunden, die gerissen war. Entweder beim Einbau des Antriebs oder auch schon vorher hat diese zu viel Drehmoment bekomen und ist gerissen. Diese wurde jetzt ausgewechselt und siehe da, der Fehler ist fast weg.
Ich habe manchmal kurz nach dem Start noch minimale kleine Luftbläschen im Hydrauliktank. Habe aber das Gefühl, dass es weniger wird. Ich weiß halt nicht, wie lange es dauert, bis das gesamte System nach dem Test mit Luft wieder luftlos ist.
Warten wir es ab.
Gruß
Taucher

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]