Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#458754
Hallo,
habe seit geraumer Zeit (Sommer diesen Jahres) einen Radlader Zettelmeyer 601B. Seit Samstag, seitdem es bei uns kalt ist habe ich Schaum im Hydraulikbehälter und der Fahrantrieb ruckelt und bei Vollgas fängt der an zu pfeifen. Ich habe Öl nachgefüllt, HLP 46 , als Tipp aus dem Net, aber es schäumt wieder. Lasse ich den Lader 2 Tage stehen, sinkt der Ölstand im Ölbehälter extrem ab, kein Schuam mehr und der Ölstand ist wieder im unteren Schauglas (minimum). Habe keine Ölpfütze unter dem Fahrzeug, lediglich ganz geringe Tropfen. Was kann das sein?
Wann und warum schäumt Hydrauliköl? Ich weiß lediglich dasss es bei kaltem Öl passieren kann.
Wie kommt (wahrscheinlich) der Schaum in den Fahrantrieb? Das Öl wird am Boden des Ölbehälters abgenommen, der Schaum ist oben. ?!?!?!?
Hat jemand eine Bedienungsanleitung von dem Lader (Zettelmeyer 601 B)?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Volker
#458758
Hallo Volker,

dein Fahrantrieb zieht luft und du hast wohl altes öl drin, deshalb schäumt dein öl.
Hat mein Skidder auch immer gemacht wenn er im Winter kalt war und der Filter alt, dann ist da nicht genug durch gegangen.
Mach mal alle Filter neu auch den von der Tankbelüftung, der war bei mir damals zu, dadurch hatte ich unterdruck im Tank.

Gruß thomas
#458763
Hallo Volker,

jeder unnötige Widerstand im Saugtrakt fördert Kavitation und demzufolge Schaumbildung. Der erhöhte Widerstand kann einerseits durch verstopfte Querschnitte (z. B. Filter) entstehen, aber schon alleine durch die hohe Viskosität (Zähflüssigkeit) eines HLP46 bei kalter Witterung. Hast Du Herstellervorschriften zu den Betriebsstoffen? Möglicherweise ist dort schon unterschieden nach Sommer- und Winterbetrieb.

Weiterhin kann es zum Schäumen kommen, wenn die Wellendichtung der Pumpe undicht ist. Die Dichtung ist nämlich mit der Saugseite der Pumpe verbunden und zieht dann Luft.

Unter Schaumbildung läuft die Pumpe nicht mehr lange, weil der Verschleiß enorm zunimmt. Also ist die Ursache dafür möglichst bald zu finden.
#458776
Danke für die vielen und guten Tipps. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich die passenden Filter herbekomme und dann tausch ich mal alle aus. Sollte ich auch das Öl wechseln?
Dazu brauchte ich nur am Besten eine Bedienungsanleitung, allein nur um zu wissen wo man sinnvoller Weise das Öl abläßt und welches Öl das richtige ist.
Wenn noch jemand was weiß, ich bin sehr empfänglich für Hilfe.

Gruß
Volker
#460315
Hallo,
erst mal danke für die nützlichen Tipps die ihr mir gegeben habt. Ich habe das große Programm gewählt. Ich habe alle Filter der Hydraulikanlage gewechselt, den Saugfilter, den RL-Filter und den Tank-Belüftungsfilter, dann das Öl und siehe da, es hat zwar noch einmal etwas geschäuimt, das war die Luft im System, aber dann hat das Pfeifen der Pumpe recht schnell aufgehört und ist verschwunden. Habe noch den Motorölfilter und das Motoröl gewechselt. Bei Gelegnheit wechsel ich noch das Getriebeöl in den Achsen und dann ist Alles wieder wie neu.
Man sollte die Wirkung von altem Öl und so nicht unterschätzen. Außerdem kostet eine Ladung Öl wesentlich weniger als eine neue Pumpe.
Frohe Weihnachten Euch Allen
Gruß
Volker
#462652
Hallo,
ja, wir haben das Hydrauliköl komplett gewechselt, alle Filter ( Saug und Tankbelüftung und Rücklauffilter) und trotzdem schäumt das Öl im Tank und die Pumpe macht pfeif und andere komische Geräusche. Was kann das noch sein? Wo kommt die Luft ins System? Ich verstehe garnichts mehr.
Hilfe !!!!!!
Gruß
Volker
#462671
Hallo Volker,

natürlich hat OPTI-MOG eine Prüfvorrichtung für sowas. :wink:

Das geht so:
1. Druckanschluss der Pumpe absperren
2. Druckluftversorgung über Absperrhahn und Manometer an Sauganschluss anschließen
3. Saugseite mit bis zu 3 bar beaufschlagen
4. Absperrhahn schließen
5. Druckabfall beobachten: Wenn sehr langsam bis gar nicht, Wellendichtung i.O., sonst Dichtung defekt
5a. Ersatzweise Öl- und/oder Luftaustritt an der Wellendichtung optisch beobachten.

Behelfslösung bei unveränderter Installation:
Tank mit bis zu 1 bar beaufschlagen und Ölaustritt an der Wellendichtung über längere Zeit optisch beobachten.

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]