Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#46571
Hallo Holzwürmer,

wenn man so einen Nachmittag lang von Hand spaltet, dann gehen einem allerlei Gedanken durch den Kopf, etwa:

- warum haben alle einen Hydraulikspalter, nur ich nicht ?

oder
- was so ein Baumarktspalty schafft, das schaffe ich schon lange

oder auch
- ich schone lieber meinen Mog (Hydraulik oder Zapfwelle) als mich.

Und jetzt die Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Tonnen Hydraulikspalter ein gut geschwungener 3Kg Spalthammer ersetzt, wenn er auf das Spaltgut niedersaust (wenn wir mal außer acht lassen, dass ein Hydraulikspalter dauernd drückt, ein Spalthammer aber nur im Schwung).

Mit schwieligen Grüßen
Albi
#46573
Hallo Albi,
also ich spalte gut gewachsene, d.h. ohne Äste, Buchenmeterstücke in der Regel mit dem Spalthammer schneller als mit dem Hydraulikspalter. Bei hydr. Kollegen muß ich die Stammstücke erst herrollen, aufstellen, drehen und dann spalten. Mit dem Spalthammer hau ich die Stücke so durch wie sie am Boden liegen. Schlagkraft wird schon ordentlich da sein, zwar nur sehr kurz einwirkend dafür aber heftig. Wenn`s schwieriger wird hab ich immer noch ein paar Scheitkeile dabei, entweder die robusten aus Alu mit Hartholzeinsatz oder die altgedienten Stahlkeile die man allerdings nicht mit dem Spalthammer einschlagen dürfte, wegen der Eisensplitter die wegfliegen könnten. Meinen einen Stahlkeil hab ich jetzt an der Schlagplatte mal sauber entgratet und dann aufgeschweißt. Mal sehen ob er jetzt länger hebt. Bei den Alukeilen platzt als mal der Holzeinsatz, dafür sind die kettenfreundlicher wenn ich doch mal nachsägen muß.
#46575
HAllo Thorsten,

Du als Polterkäufer kriegst ja immer die geraden Stücke :-) , aber die Kronen und verwachsenen Stücke, die immer in meinen Flächenlosen liegen bringen mich manchmal schon ins Grübeln....Das schlimmste aber ist astige Kiefer, so ein zähes Zeug aber auch!

also: wieviel Tonnen Spaltkraft bringen wir auf die Meterstücke?

Gruß Albi
#46578
Hallo Albi, hallo Thorsten,
sagt mal was macht Ihr um die Uhrzeit im Netz (ausser im Forum schreiben:-).
Also ich hab mir letztes Jahr so nen Spalter selbst gebaut, ist echt nicht schlecht geworden.
Wenn ich gerade, :lol: schöne Stücke habe nehme ich auch den Spalthammer, geht einfach flotter. Wirds aber astig oder papplig :evil: dann muss der Spalter ran.
In den Grundzügen hab ich den Spalter nach einer Beschreibung hier aus dem Forum (ich glaub von Stphan Kaufmann, weiß aber nimmer genau) gebaut und für mich dann etwas modifiziert, so für Anbau vorne und hinten etc.
Auf ein, zwei Bildern bei mir auf der Webseite ist das Teil zu sehen, wenn Du mehr sehen willst kann ich Dir (Albi) ja mal n paar Bildchen schicken!
www.406er.de.vu
Gruß aus Baden-Baden
#46587
Hallo Wolfgang,

1. du bekommst das kleine Mog-Bild in das Fenster, wenn Du Foren-Profil anklickst und dann unten bei Avatar-Steuerung Dein Bild hochlädtst. Du musst es halt vorher nach den Angaben bearbeiten.

2. bei mir stimmt die Zeitangabe, stimmt Deine Computer-Zeit?

3. Habe die Bilder angeschaut und hätte Interesse an Spalter-Anbau-Fotos. Du kannst mir welche per mail schicken, wenn Du hast: schaefer(ät)fh-furtwangen.de

Es gibt für die Anbaubilder aber hier noch andere Interessenten.

Der Spalter sieht gut aus, wieviele Tonnen macht der etwa?
Nutzt der die Mog-Hydraulik?
Er steht allerdings vorne weit raus während der Fahrt, da hätte ich direkt Sorge bei Kontrollen.

Grüße Albi
#46590
Hallo Albi,
das mit der Zeit stimmt bei mir nicht, meine PC Zeit stimmt, die im Portal aber nicht, na ja ist ja auch egal :lol: !

Das mit dem Bild hab ich jetzt auch kapiert :D .

Mein Spalter nutzt die Mog-Hydraulik, war vom Aufwand am einfachsten.
Sollte um die 9 Tonnen bringen, hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Das mit dem vorne raus stehen hält sich in Grenzen, muss mal messen ob die 3,5 Meter von Mitte Lenkrad bis Vorderkante Anbaugerät überschritten werden.

Bilder schick ich Dir, kann aber bissel dauern, muss erst ein paar schöne raussuchen.
Wenn Du es mir erklärst, würde ich Sie auch im Forum hochladen, bin ich aber auch noch nicht dahinter gestiegen, wie da funzt :roll: !
Gruss Wolfgang
#46790
Hallo,

das hätte mich schon auch mal interessiert, mit wieviel wumms (spaltdruck) so eine axt auf den klotz haut. muß aber schon einiges sein, sonst würde das holz nicht so "problemlos" gespalten werden.

das thema geschwindigkeit kann ich nur bestätigen: wenn das holz nicht zu verwachsen ist, dann spalte ich von hand um größenordnungen schneller wie mit dem spalter (egal, ob meterholz oder schon gesägt). nur wenn man mehrere keile einsetzen müßte, dann ist der spalter wieder schneller. und "leichter" gent die arbeit mit dem spalter auch nicht wirklich, nur die draufhauerei fällt weg. dafür muß man mehr rumwuchten.

als ergebnis würde ich sagen: mit dem spalter geht's nicht unbedingt schneller und auch nicht immer leichter, aber es macht mehr spaß, und die gesamtleitung ist etwas höher als von hand.

übrigens, wenn ein stück holz etwas verwachsen ist, dann ist mit meinem 10t "baumarktspalter" gleich essig - das drückt der nicht durch. und dann geht die fummelei los, das am spaltmesser festgeklemmte holz wieder abzubekommen. also machamal fluche ich auch ganz schön über den spalter - aber darauf verzichten möchte ich auf keinen fall mehr !

zum thema eigenbauspalter - hier ein paar fotos von meinem "großen". den habe ich allerdings nicht selber gebaut, sondern schon so gekauft.
Er wird mit der mog-hydraulik betrieben und scheint auch einigermaßen kraft zu haben. allerdings sind die schläuche durch, und der steuerblock sifft massiv. deshalb bin ich gerade am reparieren und habe noch nicht so die wirklicher einsatz-erfahrung damit - ich habe bisher nur ein wenig probegespalten zum testen. das hat mich aber begeistert.

Bild
Gesamtansicht

Bild
Anbau für Kraftheber und Steuerblock.

Bild
Der Spaltkeil

Bei interesse habe ich noch mehr detailfotos. mir gefällt die konstruktive lösung übrigens nicht ganz, ich hätte es etwas anders gebaut. auch ist die spalthöhe mit ca. 125cm viel zu groß, und der kolbenhub mit nur 60cm zu gering (man kann nicht durchspalten und braucht immer einen unterlegklotz. einen großen querdruck kann der spalter auch nicht ab ...
dafür ist die konstruktion einfach und ohne viel teileaufwand.
wenn ich dazukomme, dann werde ich die obere zylinderhalterung mal etwas tiefer setzen, damit ich auf ca. 105cm spaltlänge komme.
außerdem möchte ich den betätigungshebel umbauen, so daß man den spalter auch liegend verwenden kann.

mfg,
Andreas
#46791
Also wir spalten fast alles von Hand und dsa geht meiner Meinung nach schneller als mit Splater. Nur für die echt großen und verwachsenen Stücke nehmen wir dann den Hydraulikspalter, aber wenn du denn richtig benutzen wilst brauchst min. 2 Leute sonst geht da viel zu wenig.
Mit de Axt kann ich auch alleine in Wald gehn.

@Albi
Sag mal wo aus Reutlingen kommst du denn her?

Gruß Ruben
U 406.120 Cabrio Forst Reutlingen, Bronnweiler
#46801
+++406+++ hat geschrieben:das mit der Zeit stimmt bei mir nicht, meine PC Zeit stimmt, die im Portal aber nicht, na ja ist ja auch egal (...)Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,

im Benutzerprofil (Fenster Hauptmenü / Benutzereinstellungen / persönliches Benutzerprofil) kannst du die ZEITZONE einstellen. Das ändert die angezeigte Uhrzeit des Portals.
Wenn du ein Forenthema öffnest, steht die Uhr bis zur nächsten Seiten-Aktualisierung.

Gruß, Daniel
#46806
@Ruben: bin aus RT-Nord (Degerschlacht).

Zum HAndspalten. An sich macht mir das von Hand spalten sehr großen Spaß, man kann sich so stark fühlen dabei ;-) und dann nerven mich auch dauer-schnell laufende Diesel im Wald. Das ist mit dem SPalthammer viel beschaulicher. Allerdings macht mich kaum was körperlich mehr fertig als das Spalten von astigem, knorrigem Kronenholz oder entsprechend verwachsene dicke Stämme ,muss dann schon auch mal mit der Säge ran.

zum Spaltdruck:
Kann mal jemand mit einem 3 Kg Hammer auf eine Waage hauen, was die anzeigt? :-)

Wenn man die Masse und die Geschwindigkeit hat dann fehlt nur noch die Berechnung der Keilwirkung.

Wird eigentlich bei gekauften Hydr.Spaltern der Spaltdruck senkrecht nach unten auf den Holzklotz angegeben oder die waagerechte Trennwirkung des Keils und wie verhalten sich die beiden Werte zueinander?


Gruß Albi
#46807
Hallo,

--> Albi: Ich habe die angaben zum spaltdruck immer als senkrecht auf den keil wirkende kraft verstanden - es geht ja normalerweise darum, erst mal den keil ins holz zu schneiden und es dann aufzudrücken.
evtl. wird aber bei den baumarktspaltern auch der über den keil ausgerechnete "hypothetische" druck angegeben, um imposantere werte zu bekommen. keine ahnung.

letztens hat das mal jemand ausgerechnet:
einen 80iger Zylinder der mit max. 180 bar angegeben ist.
1800 N/cm2 x 3.14 x (8cm)2 /4 x 0,85 ergibt 76867,2 N
d.h. starke 7.5to druck (einfach druck pro fläche, d.h. kolbendurchmesser mal hydraulikdruck).

wenn man diese spaltwirkung mit dem spalthammer vergleicht, dann müßte der spalthammer eine ähnliche größenordnung an druck bringen, also ca. 5-10to. warscheinlich sogar deutlich mehr ...

zum ausrechenen bräuchte man die geschwindigkeit des spalthammers im moment des auftreffens, und die masse. äh, ach ja, und die passende formel ... :-)

mfg
Andreas
#46831
Hallo Andreas,

du kannst nicht einfach druck mal Fläche auf einen Spalthammer anwenden, ist ne völlig andere Sache.
Das die Spaltkraftberechnung so eine Sache ist (Herstellerrechnungen) haben wir ja in dem anderen Thread gesehen.
Aber falls du die möglichkeit hast einen Spalthammer durch eine Radarfalle oder eine Lichtschranke sausen zu lassen, bekomme ich das auch noch hin :wink: , so das wir Spalthammer und Spalter vergleichen können.
An deinem grossen Spalter gefällt mir nicht, das der Keil gar keine Führung bzw. Befestigung hat, so gehen die seitlichen Kräfte voll auf den Zylinder. Dafür ist der Keil aber schön schlank 25°-30° was sehr günstig ist.


An alle Handspalter: Beim ersten Holzschlag am Waldrand, Hang usw. und auch bei Birken, die ich so liebe, bei Nadelholz müsste es auch ähnlich sein, ist schluss mit "sportlich" von Hand spalten und Ihr werdet zu "Längsschneidern". :?
Und wenn ein Buchen Stamm halb längs eingeschitten wurde, inzwischen 4 Keile drinn stecken, deswegen kein Platz mehr für die Säge ist inzwischen 40 Minuten vorbei sind und Ihr an einem dummen Stück Holz "sportlich" (nassgeschwitzt) kapitulieren müsst, dann geht es euch wie mir, die Woche drauf ist ein Spalter da, schluss mit lustig. :lol:

In diesem Sinne
Gruss

Thomas
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]