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Hydraulikwinde

Verfasst: 06.12.2007, 07:53
von Steinbruchmog
Moin,

kennt jemand diese Winde:
http://cgi.ebay.de/HYDRAULIKWINDE-3600- ... dZViewItem


Taugt das was?
Hat jermand sowas?
bräuchte sie im wensentlichen als Selbstbergewinde.


Gruß
Jochen

Verfasst: 07.12.2007, 08:36
von Steinbruchmog
Na, keine Meinungen?


Jochen

Verfasst: 12.12.2007, 19:31
von hela15
Hallo Jochen,
ich baue gerade eine ähnliche Winde auf meinen U421.
Antrieb über Zapfwellengetriebe und separate Oelzufuhr.
Schau einfach mal in den Link.
Vergleichbare Technik, nur günstiger.

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... opid=26499

Seilwinde

Verfasst: 12.12.2007, 19:38
von hela15
noch ein Bild

Verfasst: 15.12.2007, 18:14
von Albert
Hallo Hela 15

ist hela 15 dein Mame ?

Schöne Seilwinde mit bestimmt genügend Kraft

Hast du schon mal die Seilwinde getestet. Mich würde mal interesieren ob es die Ölpumpe des Mog schafft die benötigte Menge Öl zu bringen um die maximale Zugkraft zu erzeugen.

Gruß Gerd

Re: Seilwinde

Verfasst: 15.12.2007, 19:47
von Steinbruchmog
Danke für den Tip, das Ding hatte ich auch schon entdeckt.

Bei dieser Winde ist mir jedoch die Seilgeschwindigkeit von 7,6 Meter/min ein wenig arg gering.


Jochen

Verfasst: 17.12.2007, 11:15
von cooljango
hela15 hat geschrieben:Hallo Jochen,
ich baue gerade eine ähnliche Winde auf meinen U421.
Antrieb über Zapfwellengetriebe und separate Oelzufuhr.
Schau einfach mal in den Link.
Vergleichbare Technik, nur günstiger.

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... opid=26499

Hallo,
iich habe schon einige vergleichbare Winden beobachtet.
Was mich brennend intressieren würde, wie schnell die Winde im Leerlauf spult und wie schnell unter Last. ( Meter / sek.)

Das ist der einzige Grund, weshalb ich eher zu einer Mechanischen Winde tendiere. Habe mir sagen lassen dass diese kleineren Hydraulischen Winden mit Zugkraft an Geschwindigkeit verlieren??

Wenn Du dir die Arbeit machen würdest, dass zu prüfen und anschliesend hier einzustellen, währe ne super Sache.



Gruss
Jürgen

Seilwinde

Verfasst: 17.12.2007, 18:38
von hela15
Hallo nochmals an alle,
ich befinde mich noch im Aufbau.
Antrieb erfolgt über ein Zapfwellengetriebe mit einer separaten Pumpe 54 l/min .Als Reservoir habe ich einen Feuerlöscher umgebaut.
Das Steuergerät habe ich auch schon zusammen.
Ich hoffe, das ich den ersten Lauf noch in diesem Jahr schaffe.
Ich bericht über die Geschwindigkeit.

gruß
Ingo

Hydraulikanlage

Verfasst: 21.12.2007, 19:08
von hela15
heute habe ich Gelegenheit gefunden die Anlage auf den Mog aufzubauen.
Pumpe, Reservoir, Filter und Steuereinheit.
Ich hoffe das ich vor Weihnachten die Seilwinde noch testen kann.

Ich berichte weiter

gruß
Ingo

Oelpumpe

Verfasst: 22.12.2007, 20:23
von hela15
Heute sollte eigentlich die Pumpe und die Seilwinde funktionieren.
Leider hat mich ein Rückschlag ereilt.
Das Zapfwellengetriebe mit Pumpe habe ich ganz normal angeschlossen.
Zapfwelle eingeschaltet und dann passierte es . Rumps und Stillstand.
Nach genauerer Analyse folgender Sachstand:
Die Pumpe ist geeignet für die Frontzapfwelle (linksdrehend).
Leider nicht darauf geachtet. Wahrscheinlich trocken gelaufen und ex.
Also Kontakt mit dem Lieferanten und Weitersehen.

gruß
Ingo

Verfasst: 30.12.2007, 10:50
von JoachimDude
Hallo Ingo,
habe deine Bilder interessiert betrachtet! Warum hast du die Hydraulikwinde nicht einfach an die Bordhydraulik des Unimog angeschlossen? Ich trage mich seit geraumer Zeit auch mit der Absicht eine Hydraulikwinde als Rahmenwinde anzubauen, deshalb würde mich sie Leistung (und der Preis) der von die montierten Winde interessieren.
mfg
Joachim

Verfasst: 30.12.2007, 15:20
von rm411
Hallo Kollegen,

die gezeigten Winden sehen interessant aus und sind sicher auch geeignet den Mog zu bergen oder vergleichbare Lasten zu bewegen.
Was mich immer von diesen Winden abgehalten hat, war die geringe Seillänge im Vergleich zur Orginal Mog Winde oder zu Werner??
Wie sind da die Erfahrungen??

Grüße
Ralf

Hydaulische Winde

Verfasst: 30.12.2007, 20:12
von hela15
Hallo Joachim,
leider hat mein Mog lediglich die Hydaulik für die Lenkhilfe installiert.
Um diese Winde richtig zu betreiben brauchst du 140 bar bei 50 l/min.
Das schafft weder dei Hydraulik der Lenkhilfe noch die normale Hydraulikpumpe vom Mog.

gruß
Ingo

Hydraulikwinde

Verfasst: 02.02.2008, 18:42
von hela15
Hallo ,
ich habe heute erfolgreich den ersten Lauf mit der Winde überstanden.
nach Rücksprache mit dem Lieferanten für Getriebe und Pumpe, hatte ich einige Schwachstellen in der Verrohrung und beim Magnetventil.

1. Überdruckventil an der falschen Stelle
2. Magnetventil hatte im nicht geschalteten Zustand keinen Durchgang P nach T (Tank).
Genau das hat dazu geführt das die Pumpe nach kurzer Laufzeit kaputt ging. (Welle am Antrieb gebrochen)

Der Lieferant hat auf Kulanz eine neue Pumpe installiert. (Danke an die Firma Finsterle an dieser Stelle)
Zusätzlich noch ein Magnetventil mit der Beschaltung: Durchgang P nach T bestellt und ab dafür.

Heute alles installiert. Probelauf , alles verläuft nach Plan.Die Winde verhält sich wie beschrieben.

Ein Versuch um die Kraft der Winde zu testen: Bremse angezogen , 2 to davor. Die 500 ter Zapfwell, 1700 1/min Drehzahl eingestellt. Die Winde dreht sich langsam. Dann kommt die Last zum tragen. Der Druck am Manometer steigt auf 50 bar. Der Mog geht hinten hoch , weil die Last der Pritsche fehlt.
Danach habe ich noch einen Anhänger mit zwei Stempen angehoben. Dabei das Überdruckventil auf 100 bar eingestellt.
Funktionierte alles echt super.

Als nächstes werde ich die Lasten und Geschwindigkeiten der Winde ermitteln und hier berichten.

Vielleicht noch was zu meinen Kosten: Bis jetzt alle Teile incl Winde: 1700 Euro.
Ingo








Erfolgreicher

Verfasst: 02.02.2008, 20:52
von cooljango
Glückwunsch zu deiner Winde.

Mich würde intressieren wie schnell deine Winde mit und ohne Last spult.

Meter / Minute.

Gruss
Jürgen