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Hydraulische Lenkung

Verfasst: 28.12.2003, 16:24
von ThomasHoffmann
Servus, mal ´ne dumme Frage an alle:
Hab´etz nen schicken Frontlader an meinen 406er hingeschraubt. Ist es möglich die Lenkunterstützung in der Kraft zu verstellen. Oder anders, kann ich an einem Schräubchen kurbeln und mein Mog läßt sich trotz Last am Frontlader locker flockig lenken? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und sag vorher schon mal DANKE :(

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 29.12.2003, 01:53
von -Martin.Glaeser-
Thomas,
nein sowatt gibts nich!

Mit Frontlader wird der U406 halt kopflastig und Lenken wird zum Sport.

Gruss -Martin.Glaeser-

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 30.12.2003, 18:00
von ThomasHoffmann
Hallo Martin,
Besten Dank für deine, wenn auch traurige, Info.
Bestehen andere Möglichkeiten das Lenken eichter zu machen?

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 30.12.2003, 21:41
von Daniel_Buck
Hallo Thomas,
hier das unzensierte Ergebnis meines \"Brainschdorming\" zum Thema ...
- nicht im Stillstand lenken
- Hof mit Rollsplitt besteuen (Weizen geht auch)
- Reifenluftdruck rauf
- schmalere Reifen
- anderes Profil
- gasgefüllte Luftballons am Frontlader
- Frontlader in höchste Stellung (weniger Vorderachslast)
- größeres Lenkrad
- Lenkradknopf
- weniger Last, öfters fahren
- Lader hinten anbauen
- alle Lenkungskomponenten möglichst leichtgängig machen
- Bodybuilding
- andere fahren lassen (siehe auch bei Mark Twain - Tom Saywer: Zaun anstreichen)
- ähhm - jetzt fällt mir nix mehr ein!
Vielleicht hilfts ja ;)

Gruß, Daniel

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 30.12.2003, 23:02
von Markus-Schaller
Pritsche entsprechend ballastieren soll auch helfen.

Markus

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 31.12.2003, 13:52
von Helmut Schmitz
Es gibt noch eine genialere Lösung, nähmlich die Vorderachse mit dem Fronlader während der Fahrt leicht anheben, frei nach Münchhausen. :D :D :D

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 31.12.2003, 15:34
von mogverrückter
Genau, bau dir links und rechts ein Rad an die Schaufel und heb damit die VA leicht an!
Nicht ganz ernst zu nehmen! :D

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 31.12.2003, 16:07
von FrankHH
...das keilriehmenrad auf der lenkhilfe kleiner wählen = mehr drehzahl = stärkere pumpen wirkung ? könnte das klappen?
vg, frank

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 31.12.2003, 17:05
von mogverrückter
Naja ich möchte es der Pumpe nicht zumuten, sie mit deutlich erhöhter Drehzahl laufen zu lassen!

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 31.12.2003, 17:21
von OliverStollenwerk
Mal ne ernsthafte Antwort : Kommt deine Lenkungspumpe denn überhaupt in die Druckbegrenzung, sprich kann man das \"rauschen\" des Überströmventils hören ? Wenn ja, vielleicht mal Druck messen, ansonsten Luftdruck in der Vorderachsbereifung erhöhen und Achsschenkel abschmieren.

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 31.12.2003, 18:59
von Runimog
Hallo Thomas

Was ist dein Mog für ein Bj.?
Die alten hatten für die Lenk- und Arbeits-Hydraulik nur eine
Pumpe und da sind Ventile zur Teilung der Strömung verbaut.
Diese kann man (glaub ich) einstellen, aber ich hab es noch nicht
gemacht.
Gruß aus München
Rudi

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 03.01.2004, 20:47
von ThomasHoffmann
Hallo Rudi , Danke für deine ANTWORT!
Meiner ist Bj. 67. Meine Arbeitshydraulik bringt aber sauber 200 bar. Wird der Druck für die Lenkung gedrosselt (Verstellmöglichkeit?) oder arbeitet diese auch mit den vollen 200 bar? Ich mein wenn das nicht klappt is ja auch net so schlimm, dann schau ich halt in ´nem Jahr doch aus wie Arni. (Meine Frau wirds freuen)

Allen anderen die mir gemailt haben auch ein Dankeschön, war zwar net unbedingt hilfreich dafür hab´ich herzhaft gelacht und das hebt ja auch die Stimmung!

Schöne Grüße aus Freystadt,

Thomas :cool:

Hydraulische Lenkung

Verfasst: 04.01.2004, 12:15
von Helmut Schmitz
Hallo ThomasDu hast also nur iene Pumpe für Arbeitshydraulik und Lenkung. Bei dieser Anlage ist zischen Lenkung und Steuerblock ein Stromteiler verbaut, welcher die Lenkung vorrangig mit Öl versorgt. Der Druck im System ist dabei überall gleich, da dieser vom Druckbegrnzungsventil geregelt wird. Wenn allerdings der Stuerkolben im Stromregler hängt oder die Drosselblende verstopft ist, so kann es schon vorkommen, dass zuwenig Öl für die Lenkung bereitgestellt wird. Bei einem funktionierendem System funktioniert die Hydraulik im Leerlauf sogut wie überhaupt nicht, da dass Öl fast koplett zur Lenkung geleitet wird. Die einzigen Messungen, die man mit Hausmitteln machen kann sind Druckmessungen. Miss mal den Druck beim Einschlag der Lenkung gegen Endanschlag, ob er dann auch den Maximaldruck bringt. vor allem muß das Öl betriebswarm sein. Da ber deine Lenkung ohne FL ja funktioniert, glaube ich eher an die Leistungsgrenze der Servolenkung. 200 bar für einen 67er 406 ist absolute Höchstgrenze.