Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#472266
Hallo Zusammen,

So da Wir im Oktober für 4 Wochen auf Tour gehen mal wieder mit dem WoMoMog.
Und Wir das schon auf diversen Globetrottertreffen gesehen haben an Kisten, und Wir das mal klasse finden.... HAb ich mal eine Terrasse für hinten an d. Fuko gezimmert die Tage. Gestern Fertig geworden und jetzt geht es zum Verzinken damit sie lange erhalten bleibt.
Auch der Reservereifen wanderte von der Hecktüre wo er bis Dato hing mit an die Terassen Unterseite.
Belegt wird das Gestell nach dem Verzinken mit Schallbrettern .... schaut gut und Rustikal passend zum Mog aus.
Dann kommen noch Gasdruckfedern / Dämpfer drann rechts und links um das Teil mit Muskelkraft zu klappen ... dann rauf und runter.

Hier ein paar Bilder der Entstehung der Plattform .....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße vom Sonnendeck

Ralf :mog2
#472346
Reiner,

Gelääänder jibbet keins, Freier Fall zu d. 3 Seiten muss sein :party
Blumenkästen wenn dann in Form von Kräutergärten ...Wir kochen ja im Mog.

Stützen ist ein gutes Thema derer sollen ja zwei hinten drann an die Terrasse. Weiß aber noch nicht welche ich da nehmen könnte.
Müssen schon gut nen Meter haben ja und stufenlos verstellbar sein. Und dann auch noch am besten klappbar ..... !
Ne Idee ??

LG Ralf :mog2
#472350
Hallo Ralf,

wenn Du partout in unwegsamen Gelände Deine Veranda abstellen willst, also eigentlich variable Stützen brauchst, dann hilft als kostengünstige und technische Alternative auch das Konzept der Schrägseilbrücke
#472355
YoEddy2 hat geschrieben:Reiner,

[...]
Stützen ist ein gutes Thema derer sollen ja zwei hinten drann an die Terrasse. Weiß aber noch nicht welche ich da nehmen könnte.
Müssen schon gut nen Meter haben ja und stufenlos verstellbar sein. Und dann auch noch am besten klappbar ..... !
Ne Idee ??

LG Ralf :mog2
Guude,

Kanalstreben! Leicht, billig, weiter Verstellbereich, vielseitig zu verwenden.

Gut 404! justus.
#472388
Hallo Ralf,
ich würde auch ein Seil von der oberen Ecke des Koffers zu der hinteren Ecke der Plattform als Abhängung vorsehen.
Hast dann sogar noch eine halbe Absturzsicherung gegen den freien Fall...

Du verbindest Deine Konstruktion aber nur mit dem Koffer, oder auch (böse) mit dem Fahrzeugrahmen?
Wie verschraubst Du die Lastaufnahmepunkte mit dem Koffer? Es kommen schon ziemliche Kräfte zustande, vor allen Dingen in Verbindung mit dem Ersatzrad. :!:
Nicht das hinter Euch die Huperei losgeht, wenn die Balkonkräuterkästen schief hängen.
Achso, die Balkonkräuterkästen müsstest Du kardanisch aufhängen. :lol:
#472522
ret hat geschrieben:Stufenlose Hydraulikzylinder solls geben. :wink:
Tzzzzz der Mog hat keine Bord Hydraulik Anlage, geht alles per Hand bei dem Modell ....

Gruß Ralf
#472523
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ralf,

wenn Du partout in unwegsamen Gelände Deine Veranda abstellen willst, also eigentlich variable Stützen brauchst, dann hilft als kostengünstige und technische Alternative auch das Konzept der Schrägseilbrücke
Hallo Jürgen ....
Grüße Dich ....mit Konzept der Schrägseilbrücke meinst Du sicherlich ein Stahlseil oder Kette an jeder Ecke oben am Dach und unten an der Terrasse angeschlagen...also ala Zugbrücke bei WAsserburgen ect. ?
DAs wurde schon an anderer Stelle vorgeschlage, jedoch ist das nicht so von Vorteil da ich dann die Koffertüren nur noch im 9o Grad winkel öffnen kann und so nur nach vorn und nach oben schauen kann ....das net schön.
Möchte die eben frei haben die Terrasse so das ich die beiden Türen ganz aufklappen kann, und so alle Seiten frei habe auf der Terrasse.

LG Ralf :mog2
#472524
MagMog hat geschrieben:
YoEddy2 hat geschrieben:Reiner,

[...]
Stützen ist ein gutes Thema derer sollen ja zwei hinten drann an die Terrasse. Weiß aber noch nicht welche ich da nehmen könnte.
Müssen schon gut nen Meter haben ja und stufenlos verstellbar sein. Und dann auch noch am besten klappbar ..... !
Ne Idee ??

LG Ralf :mog2
Guude,

Kanalstreben! Leicht, billig, weiter Verstellbereich, vielseitig zu verwenden.

Gut 404! justus.

Hallo Justus ....

Kanalstreben ....so so kenn ich gar nicht werd ich mal nach suchen und schauen ....
Die Beschreibungen wie Leicht und weiter verstellbereich ist ja genau das was ich suche ....

DAnke Dir und Gruß

Ralf :mog2
#472525
unimuck hat geschrieben:Hallo Ralf,
ich würde auch ein Seil von der oberen Ecke des Koffers zu der hinteren Ecke der Plattform als Abhängung vorsehen.
Hast dann sogar noch eine halbe Absturzsicherung gegen den freien Fall...

Du verbindest Deine Konstruktion aber nur mit dem Koffer, oder auch (böse) mit dem Fahrzeugrahmen?
Wie verschraubst Du die Lastaufnahmepunkte mit dem Koffer? Es kommen schon ziemliche Kräfte zustande, vor allen Dingen in Verbindung mit dem Ersatzrad. :!:
Nicht das hinter Euch die Huperei losgeht, wenn die Balkonkräuterkästen schief hängen.
Achso, die Balkonkräuterkästen müsstest Du kardanisch aufhängen. :lol:
Alohhaaaa Dude,

Also da habsch mir schon d. ein oder anderen Gedanken zu gemacht .... und net Blauäugig drauf los gezimmert !
Als erstes habe ich die Orginal hintere untere Kofferstrebe, die ja eigentlich nur aus gekantetem und gepfalztem Blech besteht rausgetrennt. Und dann dort zwei Massive Vierkantprofile eingeschweisst mit verstärkung und abstützung ebenfalls aus Vierkantprofile unter dem Kofferboden nach vorne zur Kofferlagerung (Wipppe). Von daher ist das schonmal Save, da kannst jetzt d. Mog hinten drann Hochlupfen .... :party

Es besteht keinerlei Verbindung zum Rahmen des Mogs !
Verschraubt ist die Terrasse mit vier Torangeln/Bänder. Diese haben eine Gewindebolzenstärke v. 20mm und der Bolzen im Scharnier selber ist mit 18mm auch ausreichend ausgelegt. Ein jedes dieser Scharniere hat eine Max. Belastung von 150 kg.
Diese vier Scharniere sind durch die Doppelvierkantstreben hinten unten am Koffer geschraubt. Das sollte der Belastung und d. Kräften im Fahrbetrieb gewachsen sein ....
Werd es auf Probefahrten auf nicht Öffentlichen Strassen ohne Folgeverkehr testen..... :technik :mog2

LG Ralf :mog2
#472527
Okay .....

Gerade mal nach Kanalstützen geschaut .... aber Leicht ist anders Justus !
Die Dinger wiegen 20 kg und mehr pro Stück .... da muss es doch auch was leichteres geben oder ?

LG Ralf
#472542
ret hat geschrieben:
Die Dinger wiegen 20 kg und mehr pro Stück .... da muss es doch auch was leichteres geben oder ?
Aber 100%ig, liegen so bei 5 - 6 kg,
Ach Echt .... !? Sach Bloss .... ist ja Interessant :arrow:

Ralf
Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]