Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#62137
... die Kartoffeln vergräbt.

Ist zwar kein Unimog. Aber der GT kann auch vieles und das im Gegensatz zum Mog meistens perfekt.
Zunächst das alljährliche Puzzelspiel mit den Einzelteilen der Kartoffelsetzmaschine.

Bild

Bild

Und dann immer weg mit den Dingern unter die Erde.

Bild

Bild

Wie man sieht, setzen wir, Aufgrund des etwas veralteten Fuhrparks, dabei
gnadenlos auf unbezahlte Kinder- und Frauenarbeit. Anders kann man nicht
konkurrenzfähig bleiben.

Ahm, ja, also, wir sprachen ja schon über gewisse Pflichten im Camp...

Aber sobald die 20 Hektar Frühkartoffeln gelesen, gereinigt, sortiert und
im Keller sind, fängt euer Campurlaub an.
Versprochen ist versprochen. :mrgreen:

Thorsten
#62146
@Thorsten
und das ist im Moment meine (unsere) Beschäftigung: :roll:
Dateianhänge:
Toni baggert
Toni baggert
Deutz6005ScheuneApril2005-161b.jpg (76.05 KiB) 2906 mal betrachtet
Ich darf auch mal
Ich darf auch mal
Deutz6005ScheuneApril2005-195a.jpg (82.92 KiB) 2906 mal betrachtet
D6005
D6005
Deutz6005Scheune04-2005-101a.jpg (61.16 KiB) 2906 mal betrachtet
#62160
Moin Thorsten,

wenn nicht grade Deine Dame die Kartoffeln eingesäht hätte, wäre ich mir der reichen Ernte bei Dir ja sicher. :lol:

20 Hektar???

Der Streifen da scheint mir über den Daumen ja rund 25 mtr. breit.

1 ha hat 10.000 m² => 20 ha haben 200.000 m²

200.000 / 25 => 8.000

Geil, wollte immer mal ein 8 km langes Feld außerhalb der USA bewundern....

Michael
#62191
@ Hallo Maibauern

Eure Bilder bringen nicht nur den Frühling in den sich dahinziehenden Winter. Auch Eure Geräte sind gut in Schuß, was einen freut!

Ein wenig beneide ich Euch schon, wenn ich, - wie gestern Abend am letzten Maifaiertag -, für die ersten 30 Km von 56, also von der Datscha bis zum Autobahnring km, wieder knapp 2 Stunden brauchte, davon 50 Minuten im Stau am Bahnübergang. Dann fahren die dicken Jeeps über den doppelten Strich vorbei und setzten sich vorne direkt vor den Schlagbaum, so daß die Anständigen sie rein lassen müssen. Viel mehr Selbstdisziplin wäre hier bei uns angesagt...

Wollte noch das Thema "Kinderarbeit", über das so schön gewitztelt wurde, aufgreifen: Ich denke, daß es keinem schadet, ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Arbeit direkt oder umgerechnet in Geld, was ja ehe immer unterbezhalt ist, in einer Kartoffel drinsteckt. Hätten wir in unseren Gesellschaften nur solche Kinderschänder, dann wären wir viele Problemfälle los. Nicht der writschaftliche, sondern der soziale Beitrag sei hier besodners hervorzuheben. Auf alle Fälle half es mir schon im Leben oft, daß ich ab dem dritten Labensjahr mit dem Vater im Sägewerk und dem Großvater auf Feldern war.

Aber jeder muß sich mit seiner Umgebung zurecht finden!

Ich wünsche Euch viel Spaß bei einer hoffentlich unfallfreien Arbeit!

Karl
#62212
@Peter

Schöner Bagger. Was baggert ihr denn da? Hoffentlich keine illegalen Erdbewegungen ?...

@Peter (dummbax)
Sind Hessen soviel besser ?


Welche Hessen ? Ich bin geborener Westfale. (Minden, Storchennest)
In Niedersachsen aufgewachsen. Frau auch aus Niedersachsen.
Bin allerdings seit 20 Jahren Asylhesse.
Da die Kartoffelaufzucht bei uns immer mit viel Bimbamborium verbunden ist, macht's
den Kindern Spaß.
Und du weißt ja: "Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen" (Die Leiden des jungen W.) :wink:

@Rufus

20ha. Na ja, war ETWAS übertrieben um die Campteilnehmer einzuschüchtern.
Tauscht du GTF gegen GT ? :roll:

@Daniel

Wir machen extra keine großen Kartoffeln. Dann gehen nämlich mehr in den Sack rein. Früher haben wir noch einen anderen Trick gemacht. Wir haben den Acker quer genommen. Da hatten wir viel mehr Reihen. :idea:
Die kleinen heißen bei uns übrigens Pellemänner.

@Nieswurz und Markus und Clemens

Da ihr ja alle drei zum Camp kommen wollt ...
Ich empfehle euch jeweils vier Paar kräftig dimensionierte Arbeitshandschuhe einzupacken. :twisted:

@Karl

Also, wir sind ja eine Kartoffelcommunity aus drei Familien und einem Haufen Kinder.
Beim Hacken und bei der Ente sagen die hier immer: Guck mal, der Schlote macht wieder Tag der offenen Tür. Wg der vielen Leute auf dem kleinen Acker.
Eine der Hauptmotivationen dabei ist ja das gemeinsame Arbeiten. Und hinterher gibt's dann Kartoffelfeuer und Salzekuchen und Flaschbier. (Flaschbier für die Erwachsenen. Nicht, das jetzt einer meint, ich würde meine Kinder unter Drogen setzen, damit sie was arbeiten)
Das gefällt auch den Kindern dann besser, als die Kartoffeln im Aldi zu holen.
Ich bin da völlig deiner Meinung.

Thorsten
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]