Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#6793
Morgen!

Jaja ich weiss, der Marcus und seine Führerschein-threads.

Aber vielleicht weiss ja zufällig Jemand was zu dem Thema was gleich folgt, oder kennt eine Möglichkeit sich zu informieren, ich selbst finde nämlich immer nur Angebore die in etwa so lauten: Machen sie für 1000¤ zwei Wochen Urlaub in Polen und währenddessen den Führerschein\"

Teilweise auch weniger als 1000¤

Nun den B Führerschein habe ich ja längst, aber wie sieht es mit dem C aus? (bin vom C1 doch abgekommen) Wenn wir tatsächlich den polnischen B hier gelten lassen (was mich schon sehr gewundert hat) lassen wir auch den Ossi-C durchgehen?
Und wieviel würde man da sparen? Ich wohne als Hesse ja nicht gerade vis-à-vis von Polen, hier zahle ich (in etwa laut einem Fahrlehrer) 4000¤ für \"C\" wenn\'s in Polen auch 3500 wären würd\' sich\'s nicht gerade lohnen.
Wenn\'s freilich nur 1500¤ sind wären\'s 2500¤ die schonmal mehr für Mog&Co drin wären ...

Gruß
Marcus
#34090
Hallo Marcus,

die genauen Abläufe für den Führerscheinerwerb im Ausland kenne ich nicht 100%ig, meine mich aber zu erinnern, dass der Bewerber seinen festen Wohnsitz dort haben muss, wo er den Führerschein macht. Um als Hesse in Polen den Schein zu machen, ist also zumindest ein wenig Trickserei notwendig.

4000 ¤ für einen C sind allerdings schon ziemlich happig, imho sollte je nach Fahrkünsten selbst ein CE für 2400 ¤ - 3300 ¤ drin sein. Vielleicht reicht also auch ein Preisvergleich Deiner örtlichen Fahrschulen, um ein bisschen mehr Geld für den Mog übrig zu haben...

Grüße
Uwe
#34091
Moin,

derzeit gibt es ja einige Berichte darüber im TV, gestern war auch wieder einer.

Problem ist wohl, daß eigentlich nach einem alten EG-Gesetz die Mindestwohndauer im EG-Land wo Du den FS machen willst 185 Tage sein muß.

Auf die Einhaltung dieser Regel klagt Deutschland und der fahrlehrerverband nun vor dem EG-Gerichtshof.

Polen setzt sich momentan darüber hinaus, es könnte aber dazu kommen, daß die Polen dann die Führerscheine wieder einziehen müssen, also alles recht unsicher, obwohl es gestern von den Aussagen den Schein hatte, daß Polen dies einfach als Touristenattraktion sieht und sich darüber hinweg setzt.

Das ganze ist wohl auch recht interessant für die Alkis und notorischen Raser, da so auch eine MPU umgangen werden kann.

Der Polizist in Deutschland kann wohl nichts machen, wenn Du ihm die polnische Pappe (Plaste) zeigst.

Daß mit dem C-Schein ging mir ja auch schon im Kopf rum.

Alternative: Geh zur Bundeswehr, da bekommst Du sogar eine kleine Vergütung mit dem Führerschein (hast aber keine Internetanschluss für Deine ganzen Fragen...) ;)

Gruss

Michael
#34094
Also wenn die den Schein wieder einklagen könnten wäre freilich ausgesprochen ärgerlich ...

Aber auch wenn ich jetzt den C in Deutschland nur mit 2500rechne kommt man in Polen nach meinen jüngsten Aussagen extrem viel billiger.

Da habe ich inzwischen schon von rund 500¤ gehört, diese Zahl galt zwar für Polen die in Polen wohnen, aber der Unterschied ist derart groß ...

Grüße
Greenhorn
#34098
Hallo!
Alternative: Geh zur Bundeswehr, da bekommst Du sogar eine kleine Vergütung mit dem Führerschein (hast aber keine Internetanschluss für Deine ganzen Fragen...)
Man hat bei der Bundeswehr aber keinen Einfluß drauf ob man überhaupt auf Führerschein geschickt wird. Und selbst wenn man zum Führerschein machen darf ist noch lange nicht gesagt das man den C oder sogar CE bekommt. Die U1300 werden beim Bund alle mit C1 bzw C1E gefahren und genau den Schein bekommt man dann auch verpasst. Wenn man allerdings das Glück hat und C oder CE verpasst bekommt, dann darf man eine sehr gute Ausbildung genießen die wohl besser ist als im zivilen Leben.
Aber auch wenn ich jetzt den C in Deutschland nur mit 2500rechne kommt man in Polen nach meinen jüngsten Aussagen extrem viel billiger.

Da habe ich inzwischen schon von rund 500¤ gehört, diese Zahl galt zwar für Polen die in Polen wohnen, aber der Unterschied ist derart groß ...
Naja, so groß ist der Unterschied dann auch nicht, must ja erstmal nach Polen hinfahren und dich dann dort auch noch ne Weile einquartieren, außerdem wohl Urlaub nehmen usw.
Mach den Schein in Deutschland, dann bekommst auch alle deutschen Regelungen ordentlich mit, hast keine eventuellen Sprachprobleme und nen sicheren Führerschein.
#34099
Hallo Marcus,

was mir gerade einfällt: C ist hier in D ja nur fünf Jahre gültig. Gemäß der EU-Regularien müsste ähnliches auch in PL gelten. Wie läuft dann die Verlängerung? Ist die nur in PL möglich? Muss der Ex-Führerschein-Touri dann auch wieder einen festen Wohnsitz in PL haben? Reicht das Gutachten eines deutschen Arztes?

Weiter werden zu den reinen FS-Kosten ja auch noch Unterkunftskosten kommen, die sind zwar sicherlich niedriger als hier, aber im Zweifel nicht vernachlässigbar.

Mal \'ne Proberechnung für einen hessischen Klasse C:

200 EUR Grundgebühr
170 EUR TÜV
40 EUR Führerscheinstelle
100 EUR ärztliches Gutachten
700 EUR für 10 Fahrstunden (sollte für C bei vorhandenem B wohl genügen)
150 EUR Prüfungsvorstellung

Ergibt summa summarum knapp 1400 EUR (oben hatte ich von CE gesprochen!). Die Differenz zum polnischen Angebot wäre mir angesichts der ganzen Unsicherheiten zu gering...

Grüße
Uwe
#34107
Guten Tag,

Threads zum Thema Führerschein in Italien oder Holland machen gibt es hier:

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... howforum=2

Das Thema \"Führerschein in Polen machen\" wird hier:

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... howforum=3 behandelt.


Der BW-Führerschein soll ab 2005 oder 2006 nicht mehr in Zivil umgeschrieben werden
( hab\' jetzt leider nicht die Quelle vorliegen )

Ich hab auch schon mal von jungen Männer gelesen, die für das Rote Kreuz Hilfsgüter nach Osteuropa transportiert haben und dafür vom RK den Führerschein bezahlt bekamen.

Gruß Martin
#34109
Hallo!
was mir gerade einfällt: C ist hier in D ja nur fünf Jahre gültig.
...wenn man ihn jetzt macht. Wohl dem der ihn schon vor Einführung dieser Regelung gemacht hat :D

Bezuschusst bekommt man den Führerschein oftmals auch wenn man in der Feuerwehr ist oder beim THW und dort noch Fahrer gebraucht werden. Ist auch ne günstige Möglichkeit um an den Schein zu kommen, allerdings auch begehrt und dementsprechend schwierig dranzukommen
#34161
Also ob die Rechnung von 1400¤ so hinkommt ... ich weiss nicht ... wäreja wirklich schön!
Aber da höre ich allerorten doch spürbar höhere Summen, unter zwo fünf kam da noch Keiner.

Also Fakt wäre: Wenn man den Schein in olen machen darf (ohne 6Monate dort verbrach zu haben) und wenn er dann hier genauso gültig ist wie ein \"deutscher Schein\" dann würde es sich Kostentechnisch lohnen.

Solange das allerdings nicht sicher ist wäre ich freilich auch vorsichtig, vielleicht sollte man etwas abwarten bis sich die Lage \"gesetzt hat\" Polen ist ja ein neues EU-Land.

Aber Danke schonmal für die Antworten!

Hmmm 2Jahre Arbeitsverweigerung ne ich glaub\' so wichtig isses mir dann auch nicht.

Grüße
Greenhorn
#53261
Nunja das mit der Feuerwehr wird nicht aufgehen...........in Baden bekommt man die Hälfte des FS bezahlt - meisst aber nur den "kleinen" LKW weil Löschfahrzeuge noch keine Anhänger haben ;-).

Selbst wenn ihr das in Kauf nehmt müsst ihr euch mind. 5 Jahre im Katastrophenschutz verpflichtet. d.h etwa 100 - 120 Arbeitstunden im Jahr,
verpflichtende Übungsteilnahme (natürlich nicht bei Krankheitsfall, is klar?) usw......(alles andere könnte als Dienstverletzung geahndet werden, ähnliche bestrafung wie bei der BW, ist natürlich nicht die regel aber wenn euch einer blöd kommen will)


Diese Rechnung geht als nur bei Leuten auf die so oder so der Feuerwehr oder dem THW treu bleiben wollen.
#53269
Christoph_Greiser hat geschrieben: ...wenn man ihn jetzt macht. Wohl dem der ihn schon vor Einführung dieser Regelung gemacht hat :D
Christoph, du wirst auch mal 50 und dann ist es mit der "Gnade der frühen Geburt" vorbei, dann darfst du auch alle 5 Jahre verlängern lassen :lol:
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]