Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2000
servus ihr lieben,
bin immer noch hinter ner schönen kabine her. habe nun von der firma interkommerz erfahren, dass die kleinen alushelter der bundeswehr komplett nackig gerade mal 450kg auf die waage bringen. dass ist ein echt anständiger wert.

die masse sollen angeblich 2,9mx2,05x1,9m sein. d.h. es gibt fast stehhöhe. stimmen die werte ungefähr? ist der shelter tatsächlich so kurz?

ich würde auch gerne noch bissi zum aufbau der shelter erfahren. der eine sagt die wären mit alurahmenkonstruktion, der andere sagt die wären aufgebaut wie flugzeuge mit spanten und stringern? wie sieht es tatsächlich unter dem alukleid aus?

wie ist die isolation? vorallem die kältebrücken geschichte.

wie ist die wandstärke

ist die kabine verwindungssteif, d. h. entfällt ein schwerer hilfsrahmen und die kipplager können direkt angesetzt werden?

wie breit ist die türe hinten?

lassen sich fenster beliebig einbauen, oder ist das trägergerüst sehr engmaschig?

auf welcher page gibts schöne bilder von den dingern??

freue mich auf eure antworten, bis denn,

gruss, philip.

p.s. götz, du hattest doch son teil auf deinem 404 oder??
#3831
servus ihr lieben,
bin immer noch hinter ner schönen kabine her. habe nun von der firma interkommerz erfahren, dass die kleinen alushelter der bundeswehr komplett nackig gerade mal 450kg auf die waage bringen. dass ist ein echt anständiger wert.

die masse sollen angeblich 2,9mx2,05x1,9m sein. d.h. es gibt fast stehhöhe. stimmen die werte ungefähr? ist der shelter tatsächlich so kurz?

ich würde auch gerne noch bissi zum aufbau der shelter erfahren. der eine sagt die wären mit alurahmenkonstruktion, der andere sagt die wären aufgebaut wie flugzeuge mit spanten und stringern? wie sieht es tatsächlich unter dem alukleid aus?

wie ist die isolation? vorallem die kältebrücken geschichte.

wie ist die wandstärke

ist die kabine verwindungssteif, d. h. entfällt ein schwerer hilfsrahmen und die kipplager können direkt angesetzt werden?

wie breit ist die türe hinten?

lassen sich fenster beliebig einbauen, oder ist das trägergerüst sehr engmaschig?

auf welcher page gibts schöne bilder von den dingern??

freue mich auf eure antworten, bis denn,

gruss, philip.

p.s. götz, du hattest doch son teil auf deinem 404 oder??
#16418
Hallo Philip,

mein Shelter steht noch neben dem Mog. Er soll im laufe dieses Jahres auf das Fahrgestell. Nur habe ich etwas wenig Zeit hier in Deutschland, da die Arbeit mich leider von den schönen Dingen des Lebens abhält.

Auf meine hp werde ich euch über den Stand des Umbaues berichten.

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]