Innengewinde Zapfwellenstummel

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Innengewinde Zapfwellenstummel

Beitragvon Josch Banse » 13.06.2019, 18:04

Moin, folgendes Problem. Ich möchte an meinen 406 eine Banane hinten anbauen. Damit sie richtig gesichert ist kommt ja eine Schraube in den Stummel, der aus der Hecktraverse kommt, mit einer Unterlegscheibe drunter. Meine Frage, welche Größe hat die Schraube? Ich glaube sie sollte 14mm Durchmesser haben aber welche Steigung und sind die 14mm überhaupt richtig?
Grüße Josch
YouTube: Unimog Ackerstern
Unimog alles andere ist behelf und wo andere stecken bleiben da schalt ich nicht mal den Allrad an. :trac3 :mog4
Benutzeravatar
Josch Banse
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2016, 18:36
Wohnort: Meinerzhagen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG772751
Unimog: U 403




Re: Innengewinde Zapfwellenstummel

Beitragvon oe-u406 » 18.06.2019, 19:40

Hallo Josch,

es ist eine Schraube mit einer Schlüsselweite von 22 mm, damit ist es ein M14-Gewinde, übliche Steigung.
Schraubenlänge geschätzte 30 - 35 mm, wenn eine entsprechend dicke Scheibe dabei ist.
Wenn ´s genauer sein muß, kann ich mal messen.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
oe-u406
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.01.2011, 18:06
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Innengewinde Zapfwellenstummel

Beitragvon Josch Banse » 19.06.2019, 17:59

Hallo, vielen Dank. Die Maße wurden mir schon durchgegeben, aber trotzdem Danke. Die Steigung ist übrigens 2.00, also ganz normal wie du sagst.
Gruß Josch
YouTube: Unimog Ackerstern
Unimog alles andere ist behelf und wo andere stecken bleiben da schalt ich nicht mal den Allrad an. :trac3 :mog4
Benutzeravatar
Josch Banse
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2016, 18:36
Wohnort: Meinerzhagen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG772751
Unimog: U 403


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste