Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#516206
Servus geschätzte Community,
ich bin gerade dabei die Innenverkleidung also Himmel und Rückwand meines Unimogs zu erneuern. Dazu wäre es ganz hilfreich Schablonen bzw. Schnittmuster zu haben. Die originale Pappe in den Ecken, die Kleiderhaken, die waagrechte Leiste zwischen Himmel und Rückwand sowie die Eisenstangerl für den Himmel sind noch vorhanden. D.h. ich brauche den Himmel und die dazugehörigen Holzteile, die Rückwand, die senkrechten Aluleisten und Befestigungsmaterial (Schrauben, Unterlegscheiben etc.). Wer hat diese Teile bzw. weiß wo man sie herbekommt? Wer kann Tipps geben wie man die selbst herstellen kann und wie man den Himmel montiert ohne einen Nervenzusammenbruch zu erleiden :? . Ich bin über jeden Rat dankbar und hoffe mit diesem Post auch jenen zu helfen die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.
Gruß an Alle,
Günni
#516228
Hallo Roland,
danke für den Tipp. Die Verkleidung ähnelt der eines 411er schon sehr. Wäre interessant ob die Maße gleich sind. Dann könnte man auch Teile aus einem 404 nehmen welche vermtl. leichter zu bekommen sind. Die "russische Lösung" für den Himmel finde ich interessant :D aber nicht wirklich praktisch.
#516269
:danke an Markus und Carsten für die Antworten,
die Holzteile vom Frosch passen ja leider nicht. Aber vielleicht hat ja auch jemand Schablonen für meinen 411er. Der Nachbau dürfte kein Problem sein, da ich 2 Schreiner in meinem Freundeskreis habe. Wäre super, wenn sich jemand findet der mir solche Schablonen leihen kann.
Carstens Bericht über die Restauration ist sehr gut gemacht und auch wirklich hilfreich. Ich Frage mich warum ich den nicht gefunden habe. Da bin ich wohl zu blöd für die Suchfunktion im Forum :shock:
@ Carsten: Hast Du den alten Himmel noch? Was hat die Nachfertigung gekostet? Willst Du deinen gegen meinen Unimog tauschen :D
Auf jeden Fall Glückwunsch zur Restauration. Der Mog sah neu bestimmt nicht besser aus.
Gruß,
Günni
#516272
Hallo Günni,
hatte das Glück einen Sattler zu erwischen der noch eine Rolle Himmel von einem W108 übrig hatte. Kommt meiner
Ansicht nach dem Original sehr nahe, wenn nicht sogar gleich. Er hat damals 200€ für die Nachfertigung verlangt, inkl. beziehen der Rückwand.
Ich schau ob ich in meinem Fundus den alten Himmel als Vorlage noch habe.
#516274
Hallo Gunni,

auch wenn DvF weiter verbreitet als der Frosch ist, glaube ich, dass die größte Schwierigkeit die Beschaffung kopierebarer Muster sein wird. So war es zumindest bei meinen Froschteilen. Es bedurfte einer lange Suche bis jemand mir die Muster geliehen hat. Das Kopieren geht recht einfach mit einem Kopierfräser auf einer einfachen Untertischfräse. Dazu bedarf es keines Schreiners, aber gut, wenn du einen an der Hand hast.

Viel Erfolg.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 26.01.2022, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
#516337
Hallo zusammen,
wäre wirklich fantastisch wenn jemand ein Muster für die Holzteile hätte. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß irgendwer im Unimogland so etwas hat und mir leihen könnte. Aber genauso fantastisch wäre es, wenn ich einen Himmel und den Stoff für Rückwand und Holzteile für 200 € bekommen könnte. Gibt es den Sattler noch? Der könnte übers Forum sicherlich ein paar Himmel verkaufen. Die Nachfrage dürfte vorhanden sein.
Dank eurer Hilfe bin ich jedenfalls optimistisch, daß mein Projekt vorankommt.
Gruß und Dank,
Günni
#516339
Hallo Günni,

ich habe noch ein paar Fahrerhäuser mit vollständiger und größtenteils intakter Verkleidung. Nur zum Ausbauen habe ich weder Lust noch Kapazität frei.

Also - ein ganzes Fahrerhaus kannst Du haben, wenn Du interessiert bist. :wink:
Dateianhänge:
P1210783_klein.jpg
P1210783_klein.jpg (66.71 KiB) 2582 mal betrachtet
#516340
Servus Optimog,
danke für das Angebot. Ein ganzes Fahrerhaus ist dann doch etwas viel. Zumal ich keine Möglichkeit zum Transport und keinen Platz zum Lagern habe. Wo bist Du denn zu Hause? Den Ausbau der Verkleidung sollte für mich kein Problem sein zumal ich dann auch sehe wie die einzelnen Komponenten eingebaut waren. Über den Preis können wir ja verhandeln. Natürlich würde ich dann auch das ein oder andere Teil nachfertigen und als Muster für die Community zur Verfügung stellen. Jetzt hoffe ich nur, daß Du die Innenausstattung ohne Kabine hergibst und daß Du nicht in Kiel wohnst :D .
Gruß,
Günni
#516341
Servus Günni,

Dein Gruß klingt nach Süddeutschland. Meine PLZ ist 77743. Und Deine?
#516342
Meine ist 83677, das ist Greiling bei Bad Tölz. Ich habe gerade Google Maps mit Deiner Postleitzahl gefüttert und als Antwort 425 km Entfernung bekommen :cry: . 850 km für Hin- und Rückfahrt ist schon eine Hausnummer. Könnte man allerdings mit einem Besuch im Unimog-Museum verbinden :) . Wäre den Werkzeug vorhanden welches ich für den Ausbau verwenden könnte?
#516343
Servus Günni,

ja, Deutschland ist unten ziemlich breit. :roll: (Ich habe demnächst in Waakirchen zu tun.)

An Werkzeug hapert es nicht. Für weitere Details und Abstimmungen setzen wir die Korrespondenz am besten per Mail fort.

optimog@gmx.de
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]