Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#540935
Liebe 404 Kenner,
ich bin über dieses Bildchen eine 404 Doka gestolpert, der wohl bei der Berchtesgadener Feuerwehr im Dienst war. Jetzt steht er wohl in USA.
Interessant finde ich die höhere Frontscheibe und natürlich das nette Begrenzungslicht an der Seite. Konnten so die Feuerwehrleute Bergbrände sehen? Weiss jemand ob es das als Serie gab, oder hat sich hier ein Karosseriebauer nachträglich verkünstelt. Mir gefällt das jedenfalls sehr.
Ich bin gespannt ob es noch weitere 404 mit dieser Besonderheit gibt!
Gruß
Tobias
Dateianhänge:
Hohe doka.jpg
Hohe doka.jpg (99.1 KiB) 1377 mal betrachtet
#540940
Guuden,

scheint ab Oberkante Türen ein Sonderdach mit höheren Frontscheiben verbaut zu sein.
Evtl. damit die Leute mit Helm fahren können?

Bei der Umrissleuchte handelt es sich um die Blinkleuchte vom Käfer:
https://www.cox-shop.de/epages/62308954 ... cts/16-411

mit weißer Streuscheibe,
https://www.cox-shop.de/epages/62308954 ... cts/16-413

oder die hier:
https://www.ebay.de/c/880363529

Gut 404! Justus.
#541056
Liebe Unimog Freunde,
tausend Dank für die Recherche!
Wie gesagt, ich finde die bessere Aussicht nach oben toll und überlege, den chirurgischen Eingriff bei einer bereits verbastelten, aber rostfreien Kabine durchzuführen. Mal sehen wie weit mich mein Feinblechmut treibt.
Jetzt hab ich tatsächlich in Kleinanzeigen noch einen der 14 ! als Anzeige gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-2192
Danke für die Aufklärung!
Lieben Gruß
Tobias
#541082
Hallo,

es ist eher hier die Frage, wie du "Serie" definierst:

Diese Doppelkabine wurde als "Kleinserie" hergestellt, wie man so liest mindestens 14 Stück. Welcher Hersteller das gemacht hat, ist mir jetzt nicht bekannt, ich gehe aber mal davon aus, dass das irgendeine Karrosseriebaufirma war und nicht Mercedes selbst bzw. Westfalia als Zulieferer der geschlossenen Kabinen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies eine Sonderausführung ist, die so bereits am Band produziert wurde sondern eher, dass die Umbauten (wie bei vielen anderen Feuerwehrfahrzeugen wie den LF8-TS auch) bei einer Aufbau-/Karosseriebaufirma erfolgten. Insofern: Keine Serie ab Merdedes-Werk, aber auch kein Einzelstück.

Gruß,
Michael
#542324
Puh, das war ein Ritt!
Jetzt ist's ein Einzelstück.
Dach zerteilt, verkürzt ,hochgesetzt, Holmen um 15cm verlängert, Innenbleche gekantet, viel gepunktet und verzinnt.
Zwischenzeitlich hatte ich große Sorgen, dass ich es nicht mehr zusammenbekomme.... Aber jetzt mit der ersten Farbe wirkt es doch schon gang OK. Nur das Verzinnen mit bleifreiem Zinn hat mich den letzten Nerv gekostet. Ich musste wieder auf bleihaltig umgestiegen. Den letzten Schliff werde ich spachteln.
Wenn man drin sitzt sieht man richtig was von der Welt!

Gruß Tobias
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (68.11 KiB) 1068 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (51.56 KiB) 1068 mal betrachtet

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]