Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#7886
Hi Götz möchte nichts befestigen habe mir mal einen Testaufbau mit ner 18,5mm Holzschraube und einer Kegligen Adapterwelle gemacht um was zu Testen und damit auch sehr gute Ergebnisse erziehlt! Nur die Schraube Könnte noch etwas dicker sein! Worum es geht möchte ich hier noch nicht sagen bevor nicht alles 100% getestet ist! sonst halten mich alle wieder für total Bescheuert!!!

[Editiert am 17/11/2003 von Maurice(SG)]
#18158
Also ich habe eine 18,5mm Holzschraube genommen einen Kegligen Abapter Gedreht vorna sie Schraube rein hinten einen Getriebemotor drannund das Ganze auf eine Stahplatte geschraubt matrialkosten für die Spitze ca 5 Teuros und dann mal das ein oder andere Tannenstück bis 45 cm davor gehalten und ihr wedet es nicht Glauben dieser Kegelspalter tuts soweit schon sau gut!
#18494
Wie funktioniert denn ein solcher hozspalter? Ich hab schon ein Bild gesehen da war einfach ein glatter Kegel auf die vordere Zapfwelle gesteckt. Aber wie soll das Ding denn Spalten wenn man da nen Holzscheit vorhält?

[Editiert am 18/11/2003 von Xmog]
#18848
Ja das ist genau das Prinzip und ja sie sind für Gewerblichen Gebrauch verboten!
Aber wenn ich das so sehe in ebay elektrisch mit 1600 upm und ann der zapfwelle mit 540 oder 1000 upm das ist auch der hammer!
Ich arbeite mit einem Drehstrom (0,55kw) Getriebemotor motor 2800upm augangswelle 100upm sie die Sraube hat ca 6mm Steigung was dann ca 600mm in der minute ergeben schraubenlänge ist mit kegel zusammen ca 150mm das heist in 15 sec. ist fertig Gespalten das ist so privat angenehmes arbeiten! Das ganze über einen Fußschalter den mann sollte mal was passieren schnell los lassten kann! Und auch nicht langsamer als mit nem hydraulik spalter!
#19191
Ja genau muß jeder selber wissen!

Möchte hier auch in aller deutlichkeit sagen das ich keinen zu solch einem Gerät verführen möchte!

Aber ich denke ich Arbeite lange genug im Maschinenbau als das ich die Gefahren gut einschätzen kann!

Hatte bevor ich das teil gebaut habe meinem Cheff (dipl. ing) und unserem anderen Dipl. ing. davon erzählt da haben die auch wie was zu Gefährlich als es dann fertig war haben die beiden sich das gute stück angeschaut und meinten echt klasse!

Der unteschid ist denke ich auch noch die sache mit der einfachen schraube dadurch dauert es zwar nen tacken länger aber es sprengt das holz nicht wie bei den richtigen Kegeln! Wie gesagt mit den Drillspaltern wie auf dem link abgebildet oder per Zapfwelle würde ich mich da auch nicht rann trauen!

Aber jeder muß das für sich entscheiden ich bin so voll zufrieden dürften nur noch so nen kw mehr leistung sein!

Gruß Maurice
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]