Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1327
N\'Abend allerseits
Man liest immer wieder von Leuten die Ihre Zündung auf Transistorzündung umgebaut haben oder eine Petronix Zündanlage haben.Lohnt sich die Umrüstung,und verringert sich dadurch der Kraftstoffverbrauch,erhöht sich die Leistung oder ändert sich die Motorcharakteristik?Kann mal jemand über seine Erfahrungen berichten
danke und Gruß
Harald
#3158
N\'Abend allerseits
Man liest immer wieder von Leuten die Ihre Zündung auf Transistorzündung umgebaut haben oder eine Petronix Zündanlage haben.Lohnt sich die Umrüstung,und verringert sich dadurch der Kraftstoffverbrauch,erhöht sich die Leistung oder ändert sich die Motorcharakteristik?Kann mal jemand über seine Erfahrungen berichten
danke und Gruß
Harald
#12410
Harald,
geh mal zu http://www.unimogs-online.de/
Frank Flick hat als überzeugter 404S-Fahrer einige Tips anzubieten und zu verkaufen:
>> Transistorzündanlage http://www.unimogs-online.de/404trans.htm
Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#12461
Hallo Harald,
ich fahre jetzt meinen 404er MOG das 7 Jahr und davon bis vor einigen Wochen mit einer Transistorzündung - bis ich mit dem Ding furchbar auf die \"Schnautze\" fiel:
Es gibt keinen Unterbrecherabrand mehr, da keine Leistung geschaltet wird, aber dafür nutzt sich klammheimlich der Kunststoffstössel des Unterbrechers ab und veringert den Schließwinkel - bis die Fuhre hustend und patschend stehen bleibt: Ich habe geschlagene 5 Stunden am Vergaser und der Spritversorgung herumgebastelt...(..an der Zündung kann es ja nicht liegen, die ist Verschleisfrei...!!!). Derzeit läuft mein MOG wieder mit der Originalzündung, allerdings mit modernen Zündkerzen.
Wo soll die angebliche Mehrleistung der Transitorzündung auch herkommen?? Der Schaltwiderstand des Transistors verschlechter theoritisch sogar die Leistung! Eine Mehrleistung der Zündung mit einer Transistoransteuerung wird nur erzielt, wenn man auch eine Spezialzündspule (z.B vom Iltis oder G) verwendet.
Die oft geschilderte Mehrleistung und der bessere Spritverbrauch rührt nach meiner Erfahrung (Elektroniker) daher, dass beim Einbau die Zündung nebst Schließwinkel korrekt eingestellt wurde. Richtig mehr dagegen bringt etwas mehr Frühzündung (das geht, weil der Motor niedrig verdichtet und die Oktanzahl des Sprits gegenüber dem NATOsprit hoch ist sowie der Einbau von modernen Zündkerzen.
Wer das Thema richtig angehen will, muss eine kontaktlose Zündung nebst Spezialzündspule einbauen - dann ist wirklich Ruhe mit der Zündungswartung.

Grüße rundum

Fred
#12487
Hallo Martin,
genau diese Kerzen meine ich. Endweder Bosch/Beru o.ä.
Die heutigen Zündkerzen besitzen einen wesentlich breiteren Wärmebereich
als die originalen Kerzen mit der schönen Abschirmung. Wegen der Optik und
der Wasserfestigkeit ist dies natürlich schade und original ist es auch nicht, aber man
müßte dann geschirmte Kerzen aus neuester Fertigung kaufen und die kosten ein
Vermögen!!
Ich habe die geschirmten Zündkabel beibehalten, die Kerzenverschraubung abgezwickt und die Schirmung etwas in Richtung Verteiler geschoben. Das Kabelende wurde mit
Schrumpfschlauch überzogen und jeweils entstörte (Blech-) Kerzenstecker montiert.
Das sieht fast original aus und wenn man Kerzenstecker mit Abdichtung (z.B.BOSCH)
verwendet, ist das Ganze auch noch weitgehend wasserdicht.

Mit freundlichen MOG-Gruß

Fred
#12489
Hallo Martin,
habe noch etwas vergessen, da Du Probleme mit dem Umbau hast:
Wenn die geschirmten Kabel nicht 100%ig in Ordnung sind, bekommt die
Leitung altersbedingt durch die \"Biegerei\" der Kabel beim Umbau feinste
Haarrisse. Dann entstehen Überschläge zwischen Kabel und Schirm, die man
von außen nicht erkennt. Am besten neue Kabel verwenden. Oder: Bevor man
sich mit fragwürdigen geschirmten Leitungen herumärgert: Die Leitungen durch
normale Zündkabel ersetzen. Die Verschraubungen am Verteiler bekommt man durch
Absägen der alten Kabel - man sollte allerdings löten können!

Grüße rundum

Fred
#12500
Hallo Frank, hallo Martin,
die 1 KOhm-Stecker sind in Ordnung. Die braucht man sowieso wenn man den MOG z.B. mit einem Autoradio oder Funk ausrüsten will. (Es ist auch Vorschrift, als sog. Fernentstörung).
Außerdem (etwas Theorie!) brennt dadurch der Funke an der Kerze länger - ist also
positiv für das Zündverhalten.
Man sollte auf jeden Fall für die Überprüfung eine Zündblitzpistole benutzen. Die kostet
im Zubehör mittlerweile nicht mehr viel und man kann zum einen den Zündzeitpunkt bei Leerlauf und Vollgas besser kontrolliern und zum andern kann man jedes Zündkabel einzel überprüfen und damit feststellen, ob ein Kabelschluß anliegt.

Mit MOG-Gruß

Fred
#12502
Hallo Fred,
ich habe lange mit zivilen Kerzen/Steckern/Kabeln experimentiert und den Eindruck gewonnen, dass die Zündung mit Steckern ohne Vorwiderstand am besten geht. Meine derzeitige Konfiguration:
- mil. Verteiler, normales Zündkabel ungeschirmt, Beru Z11-Kerzen,
Im Radio habe ich keinerlei Störungen - abgesehen davon, dass es ab 3000/min sowieso nicht mehr zu hören ist :D

Hier meine \"Kerzenstecker\"
Bild

Nach deinen Ausführungen sollte ja ein Kerzenstecker mit Vorwiderstand einen besseren Zündfunken liefern. Sollte ich das nochmal probieren?
Gruß Ulli

[Editiert am 9/1/2003 von ulli]
#12504
Hallo Uli,
danke für Deine Info.
Das mit dem Radio kenn ich....!!! Ich hab schon überlegt, ob ich da im Armaturenbrett
einen Klinkenstecker einbauen soll um einen Kopfhörer anzuschließen...!!!!!
Was den Vorwiederstand angeht, glaube ich nicht dass es sich lohnt zu experimentieren, da der MOG-Motor kein Renntriebwerk ist. Ohne Widerstand ist der Zündfunke kürzer und kräftiger, mit Widerstand länger und weicher (daher auch weniger Störungen im Radio). Mess- oder spürbar wird sowas beim MOG-Motor wohl nicht so einfach sein.
Rein theoritisch müßte ein Motor beim Kaltstart ohne Widerstand besser anspringen, da
hierbei die hohe Zündenergie wichtig ist. Wir haben hier ein Lehrbuch über Spulenzündungen - wer sich genauer dafür interessiert, dem kann ich bei Bedarf mal einige Stellen kopieren und per Fax zusenden.

Grüße ringsum

Fred
#12594
Männers!

Das mit der Transistozündung ist ja eigentlich schon eine ganz nette
Geschichte - man muss halt einfach mal wieder überlegen,
was man sich davon verspricht:
- für die Puristen ist das erstmal nicht original und damit Teufelszeug
- für die Techniker ist das schon eine nette Geschichte, die ja auch etwas
zeitgemäßer ´rüberkommt, als die abfackelnden Kontakte, wo man ständig
hinterher sein muss
- für die kostenbewußten unter uns ist das ein Silberstreif am Horizont,
dem Mog Trinkmanieren beizubringen
- für die Randalebrüder ist das neumodischer Elektronikschnickschnack,
der bei mit Schmackes ins nächste Wasserloch nicht mehr funktioniert
und dann noch nicht mal mit mit schmutzigem Hammer und Montierhebel
wieder in Gang zu kriegen ist und wo man nicht ´reingucken kann und sieht,
warum das nicht mehr funzt!
Schätze, wie überall im Leben ist vielleicht mal wieder der Kompromiß gefragt.
Ich für meinen Teil fahre derzeit einen Originalverteiler aus dem
230er Motor mit Unterdruckverstellung, zivilem Kabelsatz und Kerzen,
weil ich nicht unbedingt vorhabe, das ganze Gerät laufend als U-Boot
zu benutzen, gelegentlich die ganze Chose nur kurz durchchecke, wenn ich
die Mühle gerade mal abschmiere, Teile dafür immer noch billiger und einfacher
zu bekommen sind, als für die \"Natoanlage\" und gas in der Anschaffung auch nicht
ganz so kostenintensiv war, wie die Petronix. Nächster Ausbauschritt könnte wenn
dann die TZ-H aus dem 280er Doppelnocker sein...
Einige werden jetzt die Nase rümpfen und sowas wie \"ja-nein-aber\" sagen -
ich denke, daß dieser Kompromiß zum Unimog, der ja nie ein echtes Ackergerät,
nie ein echter Lkw und nie ein echter Geländewagen war, es aber doch allen irgendwie
verdammt recht machen kann, von der Philosophie her ganz brauchbar passt.
Ausserden ist der Verteiler ja aus dem selben Hause, auch schon ein Anachronismus
und daher für die Original- und Oldtimerfreaks daher vielleicht auch irgendwie
zu ertragen.
Schlusswort: jeder wie er will - Hauptsache Spaß dran!
#12607
Nabend!

Also den Spass am 404 vertreiben die Spritpreise :( meines Wissens nach ja leider schon einmal ... ;)
Deshalb mal eine Frage in der Richtung :
Wieviel Ersparniss bringt die Umrüstung der Zündanlage weg von der Nato Anlage wohl ungefähr?
Und dann noch eine (ziemlich dumme ... ;) ) Frage hinterher:
Was für Vorteile, auser das man fast einen \"U-boot-Mog\" hat, hat die originala Zündanlage noch?

Danke!

Gruß
Carl
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]