Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#515318
Hallo Gemeinde,
Rainer Hildebrand und seine Mannschaft sind schwer am planen für das Jahrestreffen. Es sollen viele Stationen mit Vorführungen aufgebaut werden.
Reiner hat mich gebeten die Vorführung " Holzrücken- vom Pferd bis heute" zu organisieren.
Die Vorführungen sollen Samstags Vor und Nachmittags und Sonntagmorgen stattfinden. Zeit Ansatz jeweils 45 bis 60 Minuten.
Hierzu suche ich Besitzer von Rückefahrzeugen die bereit wären ihr Fahrzeug vorzuführen.
Im einzelnen:

1 Pferd
401
411
421
406
424
Uniknick
MB trac
modernes Rückefahrzeug auf Unimogbasis

Das wäre meine kleine Wunschliste.

Wer kann und will unterstützen?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Wir suchen keine hochglanzpolierte Fahrzeuge sondern freuen uns auch über Fahrzeuge mit Einsatzspuren.
Die Vorführungen sollen "Artgerecht" sein.

Wer könnte das komentieren?

Gruß Lothar
#515354
Hallo Lothar,

ich habe einen 424 mit folgender Ausrüstung:
3 Punkt Seilwinde im Heckanbau, Frontpolter auch im 3 Punkt im langem hydraulischem Oberlenker um das Schild kippen zu können.
Rücke seit Jahren 100 bis 150 Festmeter pro Jahr im Nebenerwerb.
Fahrzeug hat 425er Bereifung und ca. 220 PS. Ich wollte eh mit Unimog zum Treffen kommen, da kann ich wenn diese Forstausrüstung "light" ausreicht auch gerne mit den Anbaugeräten kommen.


Gruß aus der Eifel.

Oliver.
Dateianhänge:
Holz1 (768x1024) (Copy).jpg
Holz1 (768x1024) (Copy).jpg (69.26 KiB) 2390 mal betrachtet
#515429
Lothar Ziegler hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Rainer Hildebrand und seine Mannschaft sind schwer am planen für das Jahrestreffen. Es sollen viele Stationen mit Vorführungen aufgebaut werden.
Reiner hat mich gebeten die Vorführung " Holzrücken- vom Pferd bis heute" zu organisieren.
Die Vorführungen sollen Samstags Vor und Nachmittags und Sonntagmorgen stattfinden. Zeit Ansatz jeweils 45 bis 60 Minuten.
Hierzu suche ich Besitzer von Rückefahrzeugen die bereit wären ihr Fahrzeug vorzuführen.
Im einzelnen:

1 Pferd
401
411
421
406
424
Uniknick
MB trac
modernes Rückefahrzeug auf Unimogbasis

Das wäre meine kleine Wunschliste.

Wer kann und will unterstützen?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Wir suchen keine hochglanzpolierte Fahrzeuge sondern freuen uns auch über Fahrzeuge mit Einsatzspuren.
Die Vorführungen sollen "Artgerecht" sein.

Wer könnte das komentieren?

Gruß Lothar
Hallo Lothar

ich besitze einen U 411 mit einer Huttner Doppelwinde und einer Hydraulischen Bergstütze mit vielen Gebrauchsspuren und auch im jährlichen Einsatz. ich würde ihn gerne im Einsatz vorführen.

Gruß Rolf Höhn
#515432
Hallo Rolf,
super sowas suche ich doch. Du bist gebongt. Kennst Du noch Kollegen aus der Gegend die etwas ähnliches haben? Ein Einachs Rückeanhänger wäre noch interessant.
Bitte nicht so schüchtern. Im ran mit den Freiwilligen. Ich wurde ja auch freiwillig eingeteilt.
Mir schwebt vor den Weg des Holzrückens vom Pferd über die frühe Mechanisierung bis heute zum Pferd vorzustellen. Die Fahrzeuge sollen einzeln vorgestellt und chronologisch vorgeführt werden..
Gruß Lothar
#515433
Hallo Lothar,

falls es irgendwie passen sollte, kann auch KLAUSi mit Holzzange aktiv werden.
Dateianhänge:
P1120171_klein.jpg
P1120171_klein.jpg (94.85 KiB) 2210 mal betrachtet
#515434
Hallo hab nen 406Forst mit Wener Doppeltrommelwinde und Tragbergstütze, und bei Bedarf FL4 allerdings im Gebrauchten Zustand.
Würde wenn gewünscht auch was tun aber möchte gerne wissen wie ihr euch das vorstellt.... Weil Seilwinde und Zuschauer ist immer recht gefährlich....

Grüßle
Michael
#515438
Hallo Christoph, hallo Michael,
super. Ich freue mich auf euere Vorführungen. Das Gelände wird noch genau festgelegt und die Vorführungen finden nur statt wenn wir das Gelände sicher sperren können. Die Zuschauer müssen in einem sicheren Bereich stehen. Das werden wir aber sicher hinbekommen.
Weiß jemand ein Rückepferd?
Das Pferd muss natürlich nicht älter als die Unimog sein.
Gruß Lothar
#515691
Hallo,
bis jetzt haben wir einen 411, 406, 424 und Klausi.
Ich werde eine Liste erstellen, damit man sieht wer mit macht. Viele Fahrzeuge fehlen noch.
Bitte meldet euch. Gesucht werden die echten Arbeiter mit dem Unimog und davon gibt es doch hier genug.
Gruß Lothar
#516916
Hallo,
Bis jetzt habe wir einen
- 424 mit Dreipunktwinde von Oliver
- 411 mit Doppeltrommelwinde von Rolf
- 406 mit Forstausstattung von Michael
- 411 mit Forstzange von Christoph
- ein Pferd wird auch da sein
gesucht wird noch ein
- 2010 mit Winde
- 421 mit Forstausstattung
- Uniknick
- MB Trac

Wer ist bereit hier die Lücken zu füllen?
Rene fragt ob wir von Werner ein Fahrzeug bekommen.
Wichtig wären auch zeitgenössische Rückeanhänger und Transportwagen.

Heute haben wir uns in Gaggenau getroffen und 2 Gelände ausgeguggt.
Beide liegen westlich vom Museum und sind somit direkt beim Geschehen. Welches wir nehmen wird sich demnächst entscheiden.
Zu Thorstens Frage wegen der Versicherung ist unser Vorstand aktiv und wird nächste Woche ein Gespräch mit dem Vertreter haben. Alle Akteure werden versichert sein und vor den Vorführungen in Listen erfasst.
Es muss also keiner mit seinem Privateigentum haften, es sei den sein Verhalten ist grob Fahrlässig.
Gruß Lothar
#517316
Hallo zusammen,

will mich auch mal zu Wort melden:
Bin der Florian, 30 Jahre alt aus der Südpfalz, habe mich grade neu angemeldet, bin sonst im Trac-Technik-Forum auch unter "Bobber" unterwegs.

Wie Lothar schon erwähnt hat, stellen wir gerne unseren Schwarz-Kaiserslautern Langholzwagen zur Verfügung. Dieser ist vorbereitet zur Seilbeladung mit einer Unimog-Doppeltrommelwinde. Leider fehlen uns noch die Einsteckumlenkrollen für die Rungen.

Nun meine Frage:
Hat jemand solche Umlenkrollen/solche ein Anhänger, möchte diese idealerweise verkaufen oder kann uns mit Maßen zum Nachbau aushelfen?

Anbei noch ein paar Bilder aus dem Einsatz:
Zugfahrzeuge: Fendt Favorit 3 Allrad und MBtrac turbo 900
Dateianhänge:
MBtrac
MBtrac
IMG-20180212-WA0002.jpg (61.78 KiB) 1726 mal betrachtet
Wurstmarkt Bad Dürkheim UCG
Wurstmarkt Bad Dürkheim UCG
IMAG0138[1].jpg (73.86 KiB) 1726 mal betrachtet
Langholzwagen
Langholzwagen
IMAG0286.jpg (71.25 KiB) 1726 mal betrachtet
#517318
So, weiter gehts,

anbei noch ein Werksbild, wie wir es gerne nachstellen möchten:
Weitere Bilder von uns:
Wir beladen aktuell mit einem Terex Radbagger und Holzgreifer.
Auf diese Weise haben wir zu Beginn ohne Bagger geladen, mit einem Seil, geht notfalls auch...
@ Lothar:
Wir werden mit unserem MBtrac runterfahren, dazu können wir unsere Ritter-Dreipunktwinde draufhängen, besser wäre natürlich ein Werner-Forsttrac

Gruß
Florian
Dateianhänge:
DSC_5289.JPG
DSC_5289.JPG (95.11 KiB) 1720 mal betrachtet
Anhänger beladen
Anhänger beladen
IMG-20180207-WA0000.jpg (96.31 KiB) 1720 mal betrachtet
Werksbild Langholz beladen mit Seilwinde
Werksbild Langholz beladen mit Seilwinde
UCOM-Forst2(1).jpg (94.95 KiB) 1720 mal betrachtet
#517327
Hallo Lothar

wäre schön wenn du mal so ne grobe Vorstellung dessen was geplant ist mailen könntest!
Ich bin mit meinem Junior auf dem Treffen und er würde auch gerne sowohl Wörth als auch Ötigheim erkunden weshalb es schön wäre zu wissen ob sich das mit den Vorführungen zeitlich verträgt...

Würde mich freuen von Dir zu lesen!

Grüßle
Michael

mschwall(ät)yahoo.de
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]